Undefinierte Abstürze bei Spielen, Sapphire RX580 Nitro+

StarvinMarvin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner bei spielen.

Diverse Spiele wie World of Warships, Iron Harvest, etc. können teilweise nicht richtig gespielt werden.

Manchmal kann ich nur ein paar Minuten spielen und der Rechner friert ein, oder das Spiel stürzt ab, bei manchen Spielen kann ich aber auch ne Stunde oder länger spielen.

Für mich ist nicht genau reproduzierbar an was es liegt, denn in der Regel kommen keine Fehler. Allen gemein ist aber dann der Absturz der Radeon Treiber, die Oberfläche des Treibers kann ich dann auch nicht aufrufen, aber z.B. ein Spiel neustarten.

Treiber sind aktuell und Windows wurde auch schon einmal komplett neu installiert.

Es kommen keine Bildfehler oder sonstiges. Hab ich noch Mögllichkeiten den Fehler irgendwie zu identifizieren?

Vielen Dank!
 
Du könntest mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, was dort zum Zeitpunkt der Abstürze protokolliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
  • Rechner bzw Kühler staubfrei ? (Temperaturen in Game checken). Evtl ohne Gehäuse Seitenteil mal probieren.
  • Sämtliche Übertaktungen zurück setzen und das BIOS in Werkseinstellung laufen lassen.
  • Tools wie Afterburner oder Wattman etc reseten oder deaktivieren.
  • evtl ma mit untervolten und untertakten der Grafikkarte probieren.

Welches Netzteil benutzt du? Am besten bitte mal die komplette Hardware Liste posten.
-
Wenn der Treiber abstürzt und sich wiederherstellt könntest du das bekannte TDR Problem haben: https://pctipps.de/fehler-video-tdr-failure-windows-10/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Es fehlen wie leider heutzutage üblich Informationen über die gesamte Hardware :rolleyes:
Temps und Auslastung checken mit HWInfo64 und Co.
Ich favorisiere einen Fehler bei den RAM-settings. Der ctd des AMD-Treibers könnte nur die Auswirkung des eigentlichen Fehlers sein.
 
Danke für dei Antworten.

Die Ereignisanzeige zeigt da nichts an zu dem Zeitpunkt des Absturzes.

Alle Settings sind soweit auf Standard und es ist kein OC aktiviert. Schaue hier aber auch gerne nochmal im BIOS nach.

Sorry für das weglassen der HW Infos, was ich hiermit nachhole:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Ram: G-Skill 4x4GB, DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM
Board: ASRock B85M Pro4
Netzteil: beQuiet Straight Power 10, 550W

Über den Link oben bezüglich des TDR Fehlers habe ich mal nach der Datei nvlddmkm.sys gesucht, aber auf C ist ist nicht auffindbar. Habe auch direkt im System32 Verzeichnis geschaut, aber sehe nur andere Sys Dateien.

Ansonsten sollten die Temps kein Problem sein, da hier die Grafikkarte bei den meisten Spielen nicht auf Anschlag läuft und wenn sie warm wird, man auch den Lüfter hört und mit dem Overlay des Treibers in Spielen die Temps auch immer ok sind.

Habe jetzt gerade bei Spellforce doch einen Fehler angezeigt bekommen:

DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG (/Device lost/hung)

CPU hatte auf den Cores max. 60 Grad
Die Sensoren auf dem Board liegen auch bei max. 43 Grad
GPU lag bei 75 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben