Lüftung im mATX-Gehäuse optimieren (Jonsbo RM3, Sapphire RX580 Nitro)

N

nein danke

Gast
Hallo,

ich brauche Einschätzungen und Tipps. Ich möchte mein Kühlkonzept optimieren. Der Momentanzustand ist nicht leise und nicht wirklich kühl. Ich habe keine praktische Erfahrung mit den häufig empfohlenen Modellen, die sich auch noch in verschiedene Typen aufteilen.

Primäres Ziel ist Veringerung der Gesamtlautstärke und sekundäres Ziel ist eine Verbesserung der Grafikkartentemperatur.

Folgendes habe ich mir ausgedacht.
  • 1 Lüfter unten reinblasend: 120 mm, viel Druck und viel Volumenstrom, dabei möglichst leise.
  • 2 Lüfter hinten und oben rausblasend: 120 mm und 140 mm; Beide Lüfter müssen zusammen mehr Volumenstrom als unterer Lüfter liefern; Lüfter müssen moderaten Druck liefern.
  • 1 Tower-Kühler: mittlere Kühlleistung, relativ kompakt, sehr leise; Ausrichtung muss sowohl von rechts nach links als auch von unten nach oben möglich sein.
  • Wegen der Ästhetik wäre runder Lüfterrahmen wünschenswert, falls nicht nachteilig.
  • Beleuchtung ist nebensächlich, aber Weiß und RGB wäre wünschenswert.
Strömungen.jpg




Zu den Lüftern
Ich blicke bei den unzähligen Modellen und Typen nicht durch und habe auch keine Erfahrungen. Aber von der Idee her am Beispiel von Noctua für Typen mit 4-Pin PWM:
  • Unten 120 mm z. B. "NF-P12 redux-1700 PWM", größter Volumenstrom und statischer Druck, aber dafür am lautesten.
  • Hinten 120 z. B. "NF-P12 redux-1300 PWM", mittlerer Volumenstrom und statischer Druck, dafür etwas leiser. Oder doch eher "NF-S12B redux-1200 PWM"? Dieser Typ hat mehr Volumenstrom, aber weniger statischen Druck, was ich widersprüchlich finde.
  • Oben 140 mm z. B. "NF-P14s redux-1200 PWM", alle Werte sind im Mittelfeld.

Alternativ Noctua Chromax unten "NF-F12 PWM chromax.black.swap", hinten "NF-S12A PWM chromax.black.swap", oben "NF-A14 PWM chromax.black.swap"?

Oder wäre die Auswahl tendentiell zu laut? Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.
Noctua.PNG