Lüftung im mATX-Gehäuse optimieren (Jonsbo RM3, Sapphire RX580 Nitro)

N

nein danke

Gast
Hallo,

ich brauche Einschätzungen und Tipps. Ich möchte mein Kühlkonzept optimieren. Der Momentanzustand ist nicht leise und nicht wirklich kühl. Ich habe keine praktische Erfahrung mit den häufig empfohlenen Modellen, die sich auch noch in verschiedene Typen aufteilen.

Primäres Ziel ist Veringerung der Gesamtlautstärke und sekundäres Ziel ist eine Verbesserung der Grafikkartentemperatur.

Folgendes habe ich mir ausgedacht.
  • 1 Lüfter unten reinblasend: 120 mm, viel Druck und viel Volumenstrom, dabei möglichst leise.
  • 2 Lüfter hinten und oben rausblasend: 120 mm und 140 mm; Beide Lüfter müssen zusammen mehr Volumenstrom als unterer Lüfter liefern; Lüfter müssen moderaten Druck liefern.
  • 1 Tower-Kühler: mittlere Kühlleistung, relativ kompakt, sehr leise; Ausrichtung muss sowohl von rechts nach links als auch von unten nach oben möglich sein.
  • Wegen der Ästhetik wäre runder Lüfterrahmen wünschenswert, falls nicht nachteilig.
  • Beleuchtung ist nebensächlich, aber Weiß und RGB wäre wünschenswert.
Strömungen.jpg




Zu den Lüftern
Ich blicke bei den unzähligen Modellen und Typen nicht durch und habe auch keine Erfahrungen. Aber von der Idee her am Beispiel von Noctua für Typen mit 4-Pin PWM:
  • Unten 120 mm z. B. "NF-P12 redux-1700 PWM", größter Volumenstrom und statischer Druck, aber dafür am lautesten.
  • Hinten 120 z. B. "NF-P12 redux-1300 PWM", mittlerer Volumenstrom und statischer Druck, dafür etwas leiser. Oder doch eher "NF-S12B redux-1200 PWM"? Dieser Typ hat mehr Volumenstrom, aber weniger statischen Druck, was ich widersprüchlich finde.
  • Oben 140 mm z. B. "NF-P14s redux-1200 PWM", alle Werte sind im Mittelfeld.

Alternativ Noctua Chromax unten "NF-F12 PWM chromax.black.swap", hinten "NF-S12A PWM chromax.black.swap", oben "NF-A14 PWM chromax.black.swap"?

Oder wäre die Auswahl tendentiell zu laut? Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.
Noctua.PNG


Von Eloop kämen z. B. in Frage unten B12-3 und hinten B12-2. Eine geeignete 140er Variante sehe ich bei Eloop nicht.
eloop.PNG


Von Bequiet unten "Silent Wings 3 PWM high-speed" (124.58 m3/h, 28,6 dBA), hinten und oben ohne "high-speed". Sind Shadow Wings auch empfehlenswert und leise?

Weitere Fragen:
1) Welche Anschlüsse sollte ich nehmen, mit 3 Pins oder 4-Pin PVM? (Bios-Einstellmöglichkeiten siehe Bild.)
2) Wieviel Druck ein Lüfter aufbauen kann, hängt vermutlich von der Form und Anzahl der Blätter ab, richtig? Gibt es bestimmte Merkmale, um das selbst abzuschätzen zu können, falls Herstellerangaben sehlen sollten?
3) Die Lüfter sind mit Schrauben befestigt, die von außen nach innen eingeschraubt sind. Welche Entkopplungsmöglichkeiten sind bei meinem Gehäuse empfehlenswert? Die Silent Wings sind bereits entkoppelt, wenn ich das richtig sehe, weil Schraubaufnahmen aus Gummi sind?

Zum CPU-Kühler

Tower oder flach? Welche Ausrichtung?

Verfügbarer Platz ist ca. vertikal 15 cm, horizontal 14 cm, Höhe 16 cm.

Weitere Frage:
1) Mit einer anderen anderen Grafikkarte mit Lamellenrichtung nach vorn, statt wie jetzt nach links und rechts, welche Ausrichtung des Tower-Lüfters wäre dann von Vorteil, von rechts oder von unten?

Hintergrund

Die jetzige Grafikkarte (Sapphire RX580 Nitro+) wird ziemlich laut. Verlustleistung ist 160 W. Drehzahl liegt bei Last meist zwischen 1300 und 2000 RPM. Die Ausblasrichtung ist wegen der Lamellen nach rechts bzw. links. Das ist vielleicht nachteiliger als wenn die Lamellen nach vorn wären, oder?

Der CPU-Kühler muss sowieso ersetzt werden. Er reicht aus, um den Ryzen 1600 zu kühlen, neigt aber schnell zu großer Drehzahl und damit Lautstärke.

Die Gehäuselufter sind deutlich hörbar, sogar ziemlich hochfrequent. Gefühlt dringt nicht viel Luft nach außen, aber ich habe eigentlich keinen Vergleich.

Möglicherweise verursachen die Schutzgitter zusätzliche Strömungsgeräusche.

Detaillierter Überlegungen

Überlegungen basieren auf Internetrecherche.

Unterer Lüfter (120 mm)
Er muss viel Luftvolumenstrom erreichen, weil das der einzige Einlass ist.
Idee: Ein Lüfter, der viel Überdruck erreicht, um - da er ansaugt - den Druckverlust von 1 Staubgitter unter dem Gehäuse, einigen Stromleitungen im Weg und von 1 Schutzgitter vor dem Lüfter auszugleichen. Wäre schön, wenn er dabei auch leise ist.

Lüfter für CPU
Idee: Falls Bauart Tower, dann sollte er von rechts nach links blasend sein, weil der Lüfter des Kühlers dann mehr Luft von rechts unten ansaugen würde, also die vorgewärmte Abluft der Grafikkarte, und damit den unteren Lüfter quasi unterstützen würde, die Luft vom unteren Lüfter in den oberen Bereich weiterzuleiten.
Andererseits sehe ich ein Risiko, dass er sozusagen "zu viel" von unten wegfördern würde und damit der Graka die frische Luft nur entziehen könnte. Oder wie seht ihr das?
Viel Platz ist auch nicht vorhanden. Insgesamt vertikal 15 cm und horizontal [...]

Obere Lüfter (120 und 140 mm)
Ihre Aufgabe wäre, den unteren Lüfter quasi zu entlasten, indem sie zusammen mindestens soviel abführen könnten, wie der untere ansaugt.
Idee: Beide Lüfter von der manuellen Steuerung entkoppeln und sie automatisch über die MB-Steckplätze steuern lassen. Sehr leise sollten sie sein, wenn betrieben mit 5 - 12 V.
Aber weil sie auf der Außenseite ein Schutzgitter haben, müssten sie dennoch einen gewissen Druckverlust überwinden. (Die Schutzgitter möchte ich eigentlich nicht entfernen.) Welche Lüfter sind dafür geeignet? Wären hier Lüfter von Vorteil, die eine tiefere Anlaufspannung haben als 5 V?

Ansteuerung

Gibt es Verbesserungsvorschläge zum Anschließen? Momentan nutze ich die manuelle Lüftersteuerung des Gehäuses. Sie kann AUS, LOW und HIGH und hat 3 Steckplätze.

Das Mainboard hat insgesamt 4 Stück 4-Pin-Anschlüsse für 2 CPU-Fans und und 2 Case-Fans.
DSC02563.JPG



Schutzgitter
Schutzgitter mit weniger Strömungswiderstand theoretisch von Vorteil. Vorhandene Schutzgitter möchte ich eigentlich belassen, zumindest das Obere, weil sie nützlich sind. Gibt es vorteilhaftere Alternativen?

Weitere Bilder des Gehäuses: https://www.hardwareluxx.de/index.p...o-powered-by-cooltek-rm3-im-test.html?start=3
MB: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=872
 

Anhänge

  • DSC02556.JPG
    DSC02556.JPG
    645,6 KB · Aufrufe: 424
  • DSC02558.JPG
    DSC02558.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 410
  • DSC02559.JPG
    DSC02559.JPG
    571,7 KB · Aufrufe: 418
  • DSC02560.JPG
    DSC02560.JPG
    822,5 KB · Aufrufe: 412
  • DSC02562.JPG
    DSC02562.JPG
    475,5 KB · Aufrufe: 419
Der Ahnsinnigew schrieb:
Oder doch eher "NF-S12B redux-1200 PWM"? Dieser Typ hat mehr Volumenstrom, aber weniger statischen Druck, was ich widersprüchlich finde.
Überhaupt nicht widersprüchlich: Haste mehr vom einem, haste weniger vom anderen.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Oder wäre die Auswahl tendentiell zu laut? Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.
Die Luftgeräusche der NF-S12B redux-1200 PWM sind auf Vollgas gut hörbar, trotz angegebener 18,1 dB(A).
Richtig lautlos waren die Shadow Wing Low-Speed, aber die haben dann auch weniger gefördert.

Der Ahnsinnigew schrieb:
1) Welche Anschlüsse sollte ich nehmen, mit 3 Pins oder 4-Pin PVM? (Bios-Einstellmöglichkeiten siehe Bild.)
Ja, siehe Bild. Wenn du 4 Stpck PWM hast, nimm halt PWM.

Der Ahnsinnigew schrieb:
3) Die Lüfter sind mit Schrauben befestigt, die von außen nach innen eingeschraubt sind. Welche Entkopplungsmöglichkeiten sind bei meinem Gehäuse empfehlenswert? Die Silent Wings sind bereits entkoppelt, wenn ich das richtig sehe, weil Schraubaufnahmen aus Gummi sind?
Vibriert der Lüfter, dann einfach mit Gummipins entkoppeln. Vibriert er nicht, schadet amtliches Anschrauben nicht.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Möglicherweise verursachen die Schutzgitter zusätzliche Strömungsgeräusche.
Gitter sind nie ideal; nach Möglichkeit keine verwenden.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Detaillierter Überlegungen
Junge, übertreib es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ketzerischer Vorschlag: Die Anschaffung eines größeren (Silent)Gehäuses mit vernünftiger Belüftung würde viele Probleme wahrscheinlich mit einem Schlag lösen...
 
MojoMC schrieb:
Überhaupt nicht widersprüchlich: Haste mehr vom einem, haste weniger vom anderen.

Die Luftgeräusche der NF-S12B redux-1200 PWM sind auf Vollgas gut hörbar, trotz angegebener 18,1 dB(A).
Richtig lautlos waren die Shadow Wing Low-Speed, aber die haben dann auch weniger gefördert.

Ja, siehe Bild. Wenn du 4 Stpck PWM hast, nimm halt PWM.

Vibriert der Lüfter, dann einfach mit Gummipins entkoppeln. Vibriert er nicht, schadet amtliches Anschrauben nicht.

Gitter sind nie ideal; nach Möglichkeit keine verwenden.

Junge, übertreib es nicht...
Danke schonmal. Ich habe mich für die Silent wings PWM entschieden. Dazu noch lange Gummipins und einen durchlässigeren Lüfterschutz. Die Shadow wings fand ich zuerst interessanter. Aber die Lautstärkeangaben in den technischen Daten sind bei Beiden fast gleich. Das Silent Modell ist anscheinend wie das Shadow, nur mit zusätzlichen Leistungsreserven. Hm, ich hätte mir vielleicht beide bestellen sollen zum Vergleich, naja.

Da sonst keine Einwände zu dem Konzept kamen, werde ich es erstmal so versuchen. Sollte im Großen und Ganzen schon klappen.

fixedwater schrieb:
Ketzerischer Vorschlag: Die Anschaffung eines größeren (Silent)Gehäuses mit vernünftiger Belüftung würde viele Probleme wahrscheinlich mit einem Schlag lösen...
Das kleine Gehäuse ist eleganter und ansonsten stimmt damit das Meiste. Ein größeres habe ich im Auge, falls ich eine neue Grafikkarte nicht unterbekommen sollte. Aber das kostet mehr als dieses Vorhaben. Außerdem hätte ein anderes Gehäuse das gleiche Lüfter-/Kühlerproblem, somit werde ich es einfach versuchen. Und, falls es nicht reichen sollte, kann ich die neuen Lüfter woanders einbauen.
 
Magst du vllt. kurz mitteilen, wie sich die Shadow Wings machen, bei vollen 800rpm?
Benötige noch einen Lüfter, als Outtake und hab mir mal probeweise erst einmal einen Arctic F-12 geholt, der aber jetzt bei 550rmp läuft und kaum Luft rausdrückt.
Bin ein wenig empfindlich, was Lautstärke angeht und die sind mir bei höheren rpm zu laut.
 
Also die Teile sind heute gekommen. Demnächst werde ich die Gehäuselüfter ausprobieren, auch ein Shadow Wing ist dabei.

Erstmal habe ich nur den CPU-Kühler gewechselt und hier ein kurzer Zwischenstand: Es lag anscheinend weder am kleinen Gehäuse noch den Lüftern, sondern am Boxed-CPU-Kühler, der wahrscheinlich den Luftstrom gestört hat (und sowieso viel zu laut gewesen ist).

Mit einem Tower-Kühler (Dark Rock 4) ist die komplette Gehäusetemperatur um 10 K nach unten gegangen, also alle Werte. Die Grafikkarte ist leicht kühler geworden, aber sie dreht dafür auch mit 400 Umdrehungen weniger, also schon sehr erträglich. Update: im manuellen 5V-Modus wird das System zwar leicht wärmer als im ursprünglichen Zustand, aber der Grafikkartenlüfter wird trotzdem schnell und laut.

Das neue Ziel ist, das System so hinzubekommen, dass eine RX 5700 oder RX 5700 XT betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ahnsinnigew schrieb:
Update: im manuellen 5V-Modus wird das System zwar leicht wärmer als im ursprünglichen Zustand, aber der Grafikkartenlüfter wird trotzdem schnell und laut.

Das neue Ziel ist, das System so hinzubekommen, dass eine RX 5700 oder RX 5700 XT betrieben werden kann.


Bei 5V ist das System leicht wärmer als im ursprünglichen Zustand, der Grafikkartenlüfter wird nicht trotzdem schnell und laut sondern deswegen!
Die Grafikkarte kann nur mit der Umgebungsluft kühlen die da ist und wenn die wärmer ist, muss die
Graka ihre Lüfter schneller drehen lassen.

Silent und Minigehäuse sind ein Wiederspruch in sich, die Meisten dieser kleinen Teile haben einen furchtbaren
Luftfluss und sind einfach der Horror zu kühlen.
Auch wenn immer mehr die Mode aufkommt kleine Gehäuse zu benutzen, kann man machen,
muss aber mit Einschränkungen leben. Alles geht eben nicht.

Viel leiser als ne Nitro geht nicht bei ner 580er und auch im Allgemeinen gibt es wenige luftgekühlte Karten
die noch leiser sind.
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen

Ich hab ne RX480 Red Devil die als RX580er läuft.
In meinem alten BigTower mit 80er Lüftern, die auf Minimum drehen, sind die Graka Lüfter langsamer
als in jedem Test der Red Devil 480er den ich gesehen habe. Eben wegen viel Platz und viel Flow.
 
danuswetc schrieb:
Magst du vllt. kurz mitteilen, wie sich die Shadow Wings machen, bei vollen 800rpm?
Benötige noch einen Lüfter, als Outtake und hab mir mal probeweise erst einmal einen Arctic F-12 geholt, der aber jetzt bei 550rmp läuft und kaum Luft rausdrückt.
Bin ein wenig empfindlich, was Lautstärke angeht und die sind mir bei höheren rpm zu laut.
Also den Shadow Wing 120 finde ich nicht wirklich leise. Meine Vermutung vom Datenblatt her war, dass er wie ein normaler langsam drehender Silent Wing sein müsste. So wirkt er auch. Und er kommt ohne das Entkoppelungszubehör. Ich konnte aber noch nicht alles testen wegen Lieferverzögerungen.UPDATE: habe mich geirrt und das Entkopplungszubehör mit dem vom anderen Lüfter verwechselt. Es ist alles da.

@modena.ch: Kleine Gehäuse bedeuten für mich nur, dass das System dynamischer reagiert. Das ließe sich über Fein-Tuning und genug Leistungsreserven gut in Einklang bringen (wenn meine Mainboardsteuerung nur nicht so beschissen wäre). Und den Luftfluss konnte ich durch passende Überlegungen und Feedback bereits bei der Vorauswahl optimieren. Aber nun werden auch die 180 W der übertakteten Nitro zuverlässig abgeführt bei deutlich besserer Geräuschkulisse. Aber ein alter manueller Lüfter ist noch drin, deswegen werd ich das komplette Ergebnis erst am Wochenende sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das Ergebnis noch jemanden interessieren sollte. Ich konnte die Lüfter so einstellen, dass die Geräuschentwicklung des gesamten Systems bei Last im gut erträglichen Bereich liegt.

Unten habe ich einen Speed-Wing eingebaut aber auf maximal 1500 eingeregelt, so dass er wie ein normaler Wing läuft. Andererseits könnte ich ihn zum Beispiel im Sommer weiter aufdrehen, falls nötig.

Die Sapphire RX580 konnte ich relativ problemlos durch eine RX 5700 Red Dragon erseten, da sie die gleiche Abwärme erzeugt, aber deutlich leiser als die von Sapphire ist. Wahrscheinlich, weil die Kühlrippen die Lüft nach vorn ableiten, statt seitlich. So bekommen die Festplatten keine heuße Luft ab, wie das vorher gewesen ist.
 
Zurück
Oben