Underclocking bringt keine Temp-Vorteile?

F_GXdx

Captain
Hi!

Ich habe meine 7600 GS von 500 / 450 (GPU/mem) auf 250 / 250 mit Rivatuner heruntergetaktet, die Temperatur ist kein einziges Grad niedriger geworden, war das so zu erwarten oder hat etwas nicht funktioniert? GPU-Z zeigt die "neuen" Werte korrekt an.

Gibt es eine Möglichkeit für einen V-Mod per Software?

Danke und MFG

Grundsätzlich bringt untertakten nur wirklich was in Verbindung mit untervolten. Du müßtest das wahrscheinlich im Graka-BIOS ändern.

Ich glaube, Nibitor ist so ein Tool -aber Achtung! Du solltest wissen, welche Werte zu suchen & verstellen sind.

Vielleicht dreht auch nur der Lüfter dadurch langsamer und die Temperatur bleibt gleich?

Ist ne passive Karte! Hmm ja, werde mal mit dem Nibitor experimentieren, allerdings, kann man da nicht mehr weiter heruntergehen, das kleinste was er mir anbietet ist 1 Volt, das ist aber schon die Standardeinstellung.

iss das eine mit heatpipe? wenn ja dann ist klar, heatpipes sprechen erst ab einer bestimmten temperatur an

d.h. bringt uc in dem fall keine temp. unterschiede nur halt in der leistungsaufnahme, aber midrange grakas sind eh nit so hungrig

Nope auch nicht, so eine ist es mit einfachem Kühlkörper.

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/2779-7600.jpg

Das Problem ist, dass die Karte relativ tief steckt wo auch kein Airflow ist, UND mein Raidcontroller ist einen Slot darüber. Die Karte wird im IDLE schon 70-75 Grad heiß, ich hab einfach etwas Angst, weil die Temps in der Region eben schon relativ hoch sind. Dem Raid-C. wird das auch net gefallen, wenn gleich darunter schon die nächste Hitzequelle ist.

Darum hätte ich sie gerne irgendwie kühler bekommen, so auf 65 wenigstens.

naja also die heutigen gpus sind bis zu 125° ausgelegt, hast also noch genügend platz nach oben hin^^

und meines wissens gibt es leider auch keine möglichkeit eines vdrops weder hardware noch software seitig

wenn dich die temps wirklich so stören dann mach doch nen kleinen 60mm lüffi mit 5v auf die graka und schon bleibt se kühl oder du holst dir nen artic cooling accelero s2, das teil hatte sogar meine 8600gt auf 1,8v gebändigt (standard 1,4V)^^

Kein Platz, mein Mobo ist so gut gefüllt, da kann ich keinen accelero mehr unterbringen.
Naja, dann muss es wohl so bleiben.

Ich hatte früher n SLI aus den 2 7600ern, eine davon ist jetzt abgeraucht nach 3 Jahren (XFX 7600 GS XXX). Kann jetzt an den Temps liegen, oder einfach Pech gewesen sein. Es ist eine der wenigen 1-Slot passiv dual DVI, darum hoffe ich jetzt dass die nicht kaputt geht, sonst habe ich ein Problem...

Also ich habe das Gefühl, dass sie jetzt durch das untertakten, von 75 auf vielleicht 73 Grad gefallen ist, aber die Welt ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben