• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Underground 2 CDs auf Aktuellem PC nicht lesbar

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
171
Hallo Sehr geehrte CB-Foren Gemeinde,

Ich stehe augenblicklich vor dem kleinen altbekannten "Problem" das die CDs von NFSU2 von diversen neueren Laufwerken und Betriebssystemen nicht erkannt werden, So wie bei meinem Laptop.

Da ich selbst nach multiplen Tagen an Forenrecherche keine wirkliche Lösung für das Problemchen gefunden habe, außer dem Workaround durch eine Installation auf einer Externen Festplatte und der Nutzung eines ISO-Images der 2.CD zum Spielstart (bzw. der Nutzung einen no-CD-Patches), wollte Ich in Erfahrung bringen ob hier vielleicht jemand eine wirkliche Lösung des Problems kennt?

Für eure Hilfe und Zeit möchte ich mich bereits im vornhinen Bedanken.
 
Das ist ein Kopierschutzproblem und damit schwierig hier zu beantworten. Wenn der Hersteller selbst keinen Patch anbietet gibts nichts was du tun kannst.
Warum muss das CD Image auf eine externe Festplatte? Wieso nicht auf die interne Laptop HDD?
 
Leicht Falsch Verstanden:
Das Spiel muss zum Workaround erst auf einer Externen Festplate Installiert Werden und Auch ein Iso der 2. CD zum Spielstrat. Anschliesend kann ich die Spieldaten und das Iso schon auf den Laptop ziehen.

Würde aber primär lieber wissen ob es Eine Möglichkeit gibt das mein Laptop überhaut mal die CDs erkennt und nicht eine gefühlte halbe Stunde nur im Kreis dreht und nichts tut. Daher glaub ich auch nicht das es ein Kopierschutz Problem ist, denn dann sollte er ja zumindest mal den Datenträger erkennen, oder etwa nicht?
 
Eben nicht Eine normale, Standard-DVD muss das Laufwerk erkennen und tut das doch auch, oder?
Diese Spiele DVDs/CDs sind aber bewußt nicht nach Standard produziert. Da hat jemand, eben wegen des Kopierschutzes dran rumgefummelt und die DVD absichtlich kaputt gemacht. Diesen kaputten Teil fragt der Kopierschutz ja ab ob er da ist.
Deswegen wird wohl dein Laufwerk die Probleme mit dem Einlesen haben: das Laufwerk kommt mit der kaputten Stelle nicht klar. Du wirst diese gepresste CD deswegen niemals auf diesem Laufwerk lesen können.

Ich verstehe immer noch nicht warum man das Spiel nicht gleich von der gemounteten ISO installieren kann. Während der Installation gibt es in der Regel keine Kopierschutzabfrage. Also mit Desktop DVD Laufwerk eine ISO erstellen, ISO zum Laptop kopieren, mounten, installieren.
 
Da besteht nur das Problem das spätestens wenn CD2 an der Reihe ist, das Instalationsprogramm diese im physischen DVD Laufwerk möchte und mir nicht die Möglichkeit gibt diese aus einem virtuellen auf zu rufen. Das hab ich nämlich auch schon versucht.
 
Möglicherweise sind die Datenträger auch einfach alt. Ich habe mal einen derartigen Datenträger "wiederbelebt", indem ich davon mit ImgBurn ein ISO erstellt habe (jedes andere Programm dürfte auch taugen). Die ISO-Erstellung hat zwar 17 Stunden gedauert, aber die ISO ist zumindest hinreichend fehlerfrei, als dass ich das alte Spiel noch spielen konnte. Das könnte in deinem Fall vielleicht auch helfen :)

Ob NFSU2 damit dann startet oder sich davon installieren lässt ist dann tatsächlich eine Frage des Kopierschutzes. Aber so kriegst du vermutlich den Datenträger überhaupt erstmal benutzbar.
 
Der Datenträger läuft auf meinem Alten XP-Tower Fehlerfrei, die ISO-Dateien hab ich auch Schon aber die Installation ist wie oben erwähnt so leider nicht möglich.
Von demher wird mir Wohl nichts anderes Bleiben als auf der Externen zu Installieren und dann Hoffen das der Start mit der ISO Funktioniert.
 
Achso. Diese Information wäre hilfreich gewesen ;) Die Installation prüft nicht zwingend, ob der zweite Datenträger im "physischen" Laufwerk liegt, sondern schaut nach bestimmten Laufwerksbuchstaben, zum Beispiel der höchste Buchstabe, der verbaut ist, oder gezielt nach den Buchstaben E, F oder sonstwas. Du kannst zur ISO-Installation mal den physischen Laufwerken ihre Laufwerksbuchstaben entziehen und schauen, ob sich die Installation noch immer so doof anstellt. Alte Installationen prüfen nicht unbedingt nach sinnvollen Kriterien, wo sie die weiteren CDs/DVDs suchen sollen. Tool der Wahl: Windows Datenträgerverwaltung
 
Ah, OK. Danke für den Tipp, werde ich Überprüfen ob das hinhaut.
 
Zurück
Oben