Undervolten Gefährlich?

krazy-krizi

Ensign
gut'n abend zusammen...

hab soeben mal das proggy RMClock ausprobiert und bin dazue gekommen, dass das besser is als C'n'Q! ich kann meine cpu auf 8x200 @ 1.00v takten das sie noch 1mb-superpi stable ist. aber wenn ich darunter gehe, muss ich mehr v-core geben damits noch stabil bleibt. und ja warum hab ich keinen 7er multi? hab 4,5,6,8,9,10,11 zur verfügung, der 7er fehlet komischer weise einfach.. :D
ich hab jetz eifahc gemacht das er idle 8x @1.00v hat und auslastung auf 11x @1.50v gibts vieleicht probleeme weil der auf einmal einen 0.5v grossen sprung macht?

ilde wird der 14° kuules ding.. ;) - hät nicht gedacht das mein 3500+ newcastle so'n kuules ding is.. :D *freu*

ich wollte noch fragen ob das der cpu schadet wegen dem grossen v-core sprung und ob das überhaupt gut für die cpu is wenn der undervoltet wird?

izi, greetz krizi...

schlimm ist es nicht. nur eine sache der stabilität. wenn du oc'enwillst, dann musst du das gegenteil machen

Na, also das schlimmste was dir passieren kann ist das der Rechner durch das Untervolten instabil wird, sonst kann da eigentlich nix passieren ....

danke erstmal für die antworten..

also demnach; solange es stabil läuft ist's ok? oc weiss ich schon was das ist, hab mich nur so gefragt warum ich weiter runter komme mit dem vcore wenn der multi 8 ist als wenn der multi 5 bzw. 4 ist.. das ergibt irgendwie keinen sinn.. :D
shice drauf, wenigstens hab ich 1,6ghz @ 14° ^^

instabil ist ja nicht geworden wenn er 1 bzw. 2mb superpi schaft? oc'n will ich ned, da meine ram's der grösste shrot sind.. ^^ schaffen bei standart nedmal den memtest.. :p
und da mein pc über tagelang läuft ist das etwas gutes...

hät noch ne frage, da ich mir ja ein neues sys holen wollte, kann man beim opteron(1xx) auch mit rmclock arbeiten, da der kein c'n'q hat? odr ist bei dem der multi fest, und man kann rüttel soviel man will ohne erfolg?

izi, greetz krizi

1,6GHz @ 14° glaubst du ja wohl selbst nicht oder? Wie warm ist denn im Raum in dem der Rechner steht? 22°? Dann kann die CPU nie 14° haben.

@Topic. Undervolten ist nicht gefährlich. Und das was du da treibst ist auch nichts besonderes. Das macht so ziemlich jeder bessere A64.

Beim Opteron ist der Multi auch nach unten frei wie beim A64.

nee glaub nicht die ram's habn schon 4jahre auf dem buckel..

14° hab ich mir anfangs auch nicht geglaubt, aber als gesehen habe das voll allen programm das gleiche ausgelesen wird kann's ja nur am bios liegen, hab aber glaube ich das neuste.. ^^

http://img468.imageshack.us/img468/188/cpucore0pr.jpg

izi, greetz krizi...

Wenn es Markenspeicher ist dann ist mitunter je nach Hersteller und Modulvariante 5 Jahre 10Jahre oder sogar lebenslange Garantie drin:)

Also nachhacken lohnt sich, hast die ja schliesslich teuer bezahlt.

Was ist es denn fuer nen Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
kein plan was für hersteller.. :D guck mal *duck* *taschenlampean* steht überall nur Seitec.. :D sollte schon die marke sein..

standart wäre 2,5 - 3 - 3 - 7 ich musste ihn auf 2,5 - 6 - 6 - 12 raufsetzen damit mal das einige tage laufen kann.. :D ich kann nichtmal den den ersten wert von 2,5 auf 3 anheben dann will der pc garned mehr booten.. ^^

izi, greetz krizi

krazy-krizi schrieb:
nee glaub nicht die ram's habn schon 4jahre auf dem buckel..

14° hab ich mir anfangs auch nicht geglaubt, aber als gesehen habe das voll allen programm das gleiche ausgelesen wird kann's ja nur am bios liegen, hab aber glaube ich das neuste.. ^^

http://img468.imageshack.us/img468/188/cpucore0pr.jpg

izi, greetz krizi...

Das ist mit Sicherheit ein Auslesefehler. Hast du die Temperaturen mal Speedfan ausgelesen?

Undervolten ist wie schon erwähnt nicht gefährlich, wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt, bleibt halt der Rechner stehen und du musst einen Reset durchführen. Allerdings können natürlich durch diesen Reset Daten auf der Festplatte beschädigt werden, wenn der Absturz während eines Schreibvorgangs passiert.

ist ja en screeni von everest; bei speedfan steht genau das gleiche, ausser halt jetz das es komischerweise 12° sind anstatt 14° :D
hier haste nen screeni von speedfan, fals du das wolltest^^

aber ich kann ja davon ausgehen solange es superpi stable ist das es so auch funktioniert, oder?

izi, greetz krizi

Wenn es mehrere Stunden Prime95 durchhält, sollte es stabil sein. Trotzdem haut das mit der Temperatur nicht hin. Die CPU kann nicht kühler sein als die Raumtemperatur (außer mit Kompressorkühlung), und du willst doch nicht behaupten, dass der Rechner in einem Raum steht, der kühler als 11°C ist? Ich vermute wie gesagt einen Auslesefehler. Zumal deine +3.3V auch vollkommen falsch ausgelesen werden.

Unter eichtechnischen Gesichtspunkten ist der systematische Fehler bei Temperaturmessung auf Mainboards auf eine Größe von ±10°C bis ±20°C zu schätzen. Im Netz stehen zwar auch Anregungen dazu, wie man mit ein paar Tests und einem genaueren Thermometer die "Mißweisung" verringern kann, aber einigermaßen vergleichbar sind nur Messungen von Boards gleichen Typs, gleicher Revision und mit demselben BIOS.
Im BIOS sind auch die Parameter abgelegt, anhand derer z.B. die Thermospannung der Temperaturmessdiode eines Prozessors in eine Temperatur umgerechnet wird. So kam es gelegentlich schon durch ein neues BIOS zu Änderungen der gemessenen Prozessortemperatur von bis zu 20°C.

Zu einem ordentlichen Posting über Board- und Prozessortemperaturen gehört übrigens auch die Angabe der mit einem leidlich genauen Zimmerthermometer ermittelten Raumtemperatur.
Bei konventioneller Luftkühlung ist es ohne Vorkühlung der Kühlluft gegenüber der Raumtemperatur physikalisch jedenfalls völlig unmöglich, dass der Prozessor im Stand oder gar im Betrieb kälter wird als die ins Rechnergehäuse beförderte Raumluft.

ja, ok, sehe es ein das das mit den tempi nicht stimmen kann... aber könnt ihr mir noch eins erklären, warum ist das system beim multi von 8 und weniger v-core immernoch stabiler als mit einem multi von 5? und warum hab ich keinen 7er multi?:D

izi, greetz krizi...

Zurück
Oben