Undervolten, mehr Strom für Vram-OC ?

13579

Banned
Guten Tag

Ich habe eine GTX1080Ti, die ich via CurveEditor auf 0,925v bei 1900MHz takte.
Da die Karte "relativ" deutlich weniger bei gleicher Leistung verbraucht, müsste die Karte jetzt mehr Strom für den Vram zum Übertakten haben, oder?
Denn mit PowerTarget ist doch die ganze Karte gemeint und nicht nur die GPU?

MfG

Die Spannung des VRAMs kann nicht beeinflusst werden, die ist immer stabil.

Das habe ich auch nicht angedeutet.
Ich sprach vom Power Target.

Ja, sowas hab eich mich gedacht, darum schrieb ich ich auch vom PowerTarget.

Ich will doch nur wissen, ob man den Vram höher takten kann wenn die GPU weniger durch Undervolting verbraucht?

Lässt sich pauschal nicht beantworten, wäre aber untypisch.
In der Regel sollten beim Vram eher andere Limits greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Aduasen
VRAM Übertaktung hat im Grunde nichts mit dem Power Target zu tun.
Der wird Dir mit Bildfehlern deutlich vorher aussteigen.

Also, wenn die GPU auf maximalen OC Anschlag laufen würde, ohne Undervolting, würde der Vram genauso hoch takten wie mit gemäßigten Takt inklussive Undervolting?

Nein aber Du wirst den VRAM nur bis zu einer gewissen Grenze hoch bekommen, die von Karte zu Karte unterschiedlich ist.
Es hängt an der Qualität der Bausteine, wann sie Dir mit Grafikfehlern halt aussteigen.
Und da hat das Powertarget eher nichts mit zu tun, weil VRAM nicht so viel Strom verbraucht.

Maximaler VRAM-Takt ist abhängig von Chipgüte, Temperatur und Voltage.
Voltage ist schon mal ein fester Wert, der auch durchs Powertarget nicht beeinflusst wird.
Temperatur ist abhängig von der Kühlung, logisch.
Auf die Chipgüte hast du auch keinen Einfluss.

Bleibt also höchstens die Kühlung verbessern.
Gerade da wäre ich bei VRAM-OC eh vorsichtig,
die überhitzen gerne und produzieren dann irgendwann Artekfakte auf Dauer.

Würde das also davon abhängig machen welche Kühllösung verbaut ist und wie warm der VRAM wird.

13579 schrieb:
Ich gebe es auf, scheinbar weiß das keiner von euch wirklich.

Wo siehst Du gerade das Problem?
In #9 und #10 stehen jetzt nicht wirklich abweichende (eher, ergänzende) Aussagen drin.

Was passiert denn mit der GPU-Voltage wenn deine Perfcap Reason in Afterburner von VRel auf Pwr springt?
Richtig! Deine GPU kriegt weniger Voltage und taktet wieder runter.
Was passiert mit deinem VRAM? Gar nichts!
Du scheinst hier einfach die Zusammenhänge nicht zu verstehen.
Powerlimit hat keinen Zusammenhang mit Ram-Takt / Stromstärke.
Das haben wir dir doch jetzt mehrfach gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und -=Azrael=-
Ich mache den alten Thread mal wieder auf weil ich eine Frage zum Takt des VRAM auf der GraKa habe. Benutze eine ASUS GTX 1070 TI die laut GPU-Z einen Memory Takt von 2oo2 Mhz hat
782488

Im Spiel wird mir aber ein anderer Takt angezeigt.
782491

Was ist nun richtig. Gilt Dualchannel auch für die Grafikkarte ? Danke für die Erklärung

agando schrieb:
Was ist nun richtig. Gilt Dualchannel auch für die Grafikkarte ? Danke für die Erklärung
Dual Channel bedeutet nur, dass die CPU zwei 64 bit Kanäle für den Arbeitsspeicher besitzt und ansteuern kann. Da kann man 2 oder 4 Dimms verbauen und hat an dieser Stelle nichts mit dem Takt zu tun. Deine Grafikkarte hingegen hat ein 256 bit breites Bus und unterliegt natürlich keiner Dual Channel-Anordnung. Wenn überhaupt Octa Channel?! (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Die von GPU-Z angezeigt Taktrate ist korrekt und deine Transferrate liegt rechnerisch bei 8008 MHz (MT/s) und so wird es auch auf den Herstellerseiten beschrieben. Wie MSI Afterburner auf 4008 MHz kommt, weiss ich auch nicht.

Zurück
Oben