Undervolten mit ChrystalCPUID

jack86

Lieutenant
Undervolten mit CrystalCPUID

Hallo zusammen,
ich hab meinen Q9550 (E0) zZ auf 3,77GHz übertaktet und wollte die Idle-Spannung etwas senken. Unter Last ist die Vcore bei 1,184V und im Idle bei 1,232V (hätte ich gerne auf 1,1V wenn möglich).
Habs bereits mit CrystalCPUID und RMClock versucht. Das Heruntertakten funktioniert zwar, aber die geänderten Spannungen werden nicht übernommen (laut CPU-Z bleibt die Spannung immer bei den 1,232V).

Im Bios ist SpeedStep im Moment enabled, C1E disabled und die Spannung manuell eingestellt (Die Spannungsänderung per Software sollte aber trotzdem funktionieren). Hab aber auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert (beides enabled, beides disabled usw.) und es hat auch nix gebracht.
Noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
jack86 schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab meinen Q9550 (E0) zZ auf 3,77GHz übertaktet und wollte die Idle-Spannung etwas senken. Unter Last ist die Vcore bei 1,184V und im Idle bei 1,232V (hätte ich gerne auf 1,1V wenn möglich).
Habs bereits mit ChrystalCPUID und RMClock versucht. Das Heruntertakten funktioniert zwar, aber die geänderten Spannungen werden nicht übernommen (laut CPU-Z bleibt die Spannung immer bei den 1,232V).

Im Bios ist SpeedStep im Moment enabled, C1E disabled und die Spannung manuell eingestellt (Die Spannungsänderung per Software sollte aber trotzdem funktionieren). Hab aber auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert (beides enabled, beides disabled usw.) und es hat auch nix gebracht.
Noch jemand ne Idee?

naja ich würde jetz so spontan sagen das man sowas nicht wirklich über eine Software unter Windows machen sollte, lieber wäre die einstellung im Bios, da hast die "sicherheit" und weisst was du eingestellt hast

mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen

achso doch noch was, wenn du die spannung verringerst dann musst du damit rechnen das es irgent wann nicht mehr leuft bzw nicht mehr stabil leuft

greeetz Martin

wenn man auf 1.1 volt stellt ,kann das system instabil werden .
ist doch soweit alles in ordnung ,würde es so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen system ist es so, das einmal fix eingestellte werte im bios von software nicht mehr geändert werden, so zumindest meine erfahrungen.
sprich du solltest alles über crystalcpuid machen dann sollte dein vorhaben auch glücken.

bin bei intel cpus nicht sonderlich fit, aber ich gehen davon aus, dass die cpu die du hast keinen freien multi hat, weswegen das von mir beschriebene vorhaben sich auch gleich wieder erledigt haben sollte.

Die Tools machen bei Intel immerschon Probleme, hab die auch nie richtig zum laufen bekommen, bei AMD-Systemen läuft des dafür um so besser, hab selbst einige Rechner damit laufen und es läuft perfekt und die Spannung wird auch immer schön im laufenden Betrieb geändert.
Könntest höchstens noch ein anderes Bios versuchen, wird aber wohl nicht viel bringen.

@AK_MK_FG
Man kann den Multi zwar nich hoch, aber bis auf 6x runter also geht schon etwas, aber bei den AMD geht es trozdem besser, weil der Refernztakt nicht so hoch ist.

Na gut, danke an euch alle :) Ist zwar schade, aber mit den 10W Mehrverbrauch im Idle werd ich auch noch leben können, dafür ist ja meine Grafikkarte im Idle auf 100/200 runtergetaktet ;)

Zurück
Oben