Undervolten und gleichzeitig Powertarget erhöhen

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
389
Ahoi zusammen,
Ich habe eine rx 5700 Red Dragon und diese seit einiger Zeit undervoltet auf 1000mV. Jetzt wurde mir langsam die Leistung zu knapp und ich habe zusätzlich das Powertarget um die maximalen 20% erhöht. In furmark ergibt diese Kombination die gleichen FPS wie nur PT erhöhen und Spannung auf Standard zu lassen. Jetzt die Frage: Macht diese Kombination überhaupt Sinn? Schließt sie sich nicht aus? Nach meinem kurzen Test dachte ich mir, dass ich natürlich das UV mache, wenn dadurch die Temps besser werden, aber die Leistung nicht sinkt. Auch in Forza Horizon 5 bekomme ich die gleiche Performance wie mit Spannung auf Standard und PT +20%.

Danke
 
Macht wenig sen das PT zu erhöhen und dann uV zu betreiben. Durch das UV kommst du doch noch weniger ans PT Limit bzw, kann die GPU höher tackten.
 
Deine Karte ist auf Ebay rund 650€ wert. Für knapp 800€ bekommst du eine 6700xt mit 12GB Speicher und das ist dann ein Sprung, der sich tatsächlich lohnt. Außerdem könnte es längst deine CPU mit 4 Threads sein, die die Leistung limitiert.

Das Spielen mit dem PT und UV ist interessant. Ob es etwas bringt, siehst du ja, indem du die Frames und den Verbrauch in deinen Spielen anzeigen lässt. Beides kann der MSI-Afterburner. Kaputt machen solltest du die Karte nicht wegen 3% mehr Leistung - Ersatz ist derzeit teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mracpad
rtechnobase schrieb:
Ahoi zusammen,
Ich habe eine rx 5700 Red Dragon und diese seit einiger Zeit undervoltet auf 1000mV. Jetzt wurde mir langsam die Leistung zu knapp und ich habe zusätzlich das Powertarget um die maximalen 20% erhöht. In furmark ergibt diese Kombination die gleichen FPS wie nur PT erhöhen und Spannung auf Standard zu lassen. Jetzt die Frage: Macht diese Kombination überhaupt Sinn? Schließt sie sich nicht aus? Nach meinem kurzen Test dachte ich mir, dass ich natürlich das UV mache, wenn dadurch die Temps besser werden, aber die Leistung nicht sinkt. Auch in Forza Horizon 5 bekomme ich die gleiche Performance wie mit Spannung auf Standard und PT +20%.

Danke

dek mal selber drüber nach:

du setzt den maximalen "verbrauch" bzw "bedarf" bei 1000mV -- dann verbaucht die karte X Strom

wenn du jetzt der karte sagt, "du kannst zu den X strom noch zusätzlich Y strom verbrauchen"

aber der karte keine gelegenheit gibts MEHR strom zu verbrauchen, weil du die spannung bei 1000mV belässt,
dann verbraucht die auch nicht mehr


Fazit:

Wenn du ein höheres PT hast, dann kannst du mehr mV geben, und eine mehrleistung ergibt sich dann, wenn du zusätzlich zur höheren spannung noc den takt erhöhst.

Alternativ kannste noch, um bissel strom zu verbrennen, das memory höher takten.
das ergibt evtl auch nochmal bissel mehrleistung.


Theoretisch ist auch gar nicht das PT die Begrenzung, sondern die WÄRME, bzw. das Netzteil.
(bzw. das spannungsmaximum, das eingebaut wurde um den chipsatz vor schaden zu schützen)

Und natürlich effektivität und die Lebensdauer des Chipsatzes leidet auch unter einer gewissen spannung bzw. der daraus resultierenden wärme,

und der takt geht vermutlich auch nicht unbegrenzt hoch, aber in diesen grenzbereichen bewege ich mich nicht

lange rede kurzer sinn:
nur das PT zu erhöhen wird nicht zwingend mit einer mehrleistung/mehrverbrauch einhergehen
 
Zuletzt bearbeitet:
rtechnobase schrieb:
Also bei furmark ist sie definitiv ausgelastet
Wenn das das Einzige ist, hast du kein Problem mit deiner Grafikkarte. Kannst du Volten und Powern hoch und runter bis zum Schwarzwerden. Ändert sich nie was. ;)
 
Ein künstliches Torture-Tool lastet die Grafikkarte aus. Das ist seine Bestimmung.
Und ein guter Weg, die Hardware über Gebühr zu belasten und zu verschleißen.

=>

Zwirbelkatz schrieb:
Das Spielen mit dem PT und UV ist interessant. Ob es etwas bringt, siehst du ja, indem du die Frames und den Verbrauch in deinen Spielen anzeigen lässt.
 
rtechnobase schrieb:
Also bei furmark ist sie definitiv ausgelastet
ach so, hatte ich überlesen, Furmark ist generell nicht sooo gut als Grafik Benchmark geeignet, es ist eher ein test wie gut die Kühlung funktioniert.

Die FPS die Furmark auswirft, sind teilweise recht seltsam - das merkt man wenn man verschiedene Grafikkarten ausprobiert hat.

es ist durchaus möglich mit einer Karte, die mehr FPS in Spielen generiert, niedrigere FPS im Furmark zu haben.

aber generell kommt man mit nen Bench wie Heavengames auch schnell ans Templimit UND haben aussagekräftige FPS, deswegen ist Furmark auch nur eine kleine Spielerei.
 
Zurück
Oben