Undervolting AMD Ryzen 3900x: Stock vs. PBO (EcoMode) vs. vCore Offset

Genau, falls man Soundstörungen hat, könnte ein absenken der VDDG Spannung helfen, insbesondere wenn man beim RAM OC nicht höher als 3600 geht. Am besten VSoC 1050mV, VDDG 950mV und VDDP 900mV versuchen, zusätzlich noch kurz mit LatencyMon nachprüfen ob alles ok ist.
 
Also zum Thema brummen: seitdem ich wieder auf auto gestellt habe und pbo aus, ist bei mir dieses Geräusch weg. Vielleicht ging es in Richtung cpu whining? Auf jeden Fall wieder alles gut. Vorher hatte ich auch keine ram oc an. Habe ich jetzt eingestellt auf 3200. Läuft alles gut. Wer weiß wodurch es kam.
 
@Celticon also wenn ich mir die Grafik auf Seite 6 ansehe, kann man anscheinend auch -0,05 volt bis -0,1 volt anlegen an den 3700x. Das brummen kam auch nicht vom cpu sondern irgendwie vom wandler vom PC. Irgendwie hatte der Probleme irgendwie was umzuwandeln. Wie gesagt mit -0,1 volt hatte ich 100 Punkte mehr um cb20. Ich teste mich mal langsam ran. Vielleicht sind auch 0,05 volt top. Trotzdem danke für eure hilfe
 
Mal ne Frage,ich beobachte das mein 3900x eig. fast immer nur auf 2.16GHz rumdümpelt,egal wie ausgelastet die CPU ist.

Liegt dies am Energiesparplan oder Sonstiges?
 
@Windell Wie hoch hast du die CPU-Spannung und VSOC eingestellt?
 

Anhänge

  • IMG_20200829_180158~2.jpg
    IMG_20200829_180158~2.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20200829_180214~2.jpg
    IMG_20200829_180214~2.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 356
Lad mal Fotos von HWiNFO mit allen relevanten Sensoren hoch. Ein mal im Idle und einmal während Cinebench 20 läuft.

Sollten mindestens diese Sensoren sein:
HWiNFO.png
 
@Tonks

Hier wie verlangt die 2 Screens. 1 ist im Idle und 2 ist während Cinebench 20
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 361
  • 2.JPG
    2.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 336
Die Werte sehen alle normal aus, aber du hast leider den wichtigsten nicht im Bild:

Average Effective Clock.
 
Celticon schrieb:
Mir hingegen reicht die gleichbleibende Multicoreleistung in Verbindung mit der besseren Effizienz völlig, die niedrigere Singlecoreleistung ist mir egal.
Das mag bei Dir so sein. Wer nicht ständig am Video bearbeiten/Rendern
ist sieht das wohl anders. Wenn ich ein Video umwandle (dauert meist ein paar Stunden), habe ich
kein Problem damit ins Bios zu gehen und allcore oc zu machen. Bei mir eh auf dem zweiten Bios.

Celticon schrieb:
ACHTUNG: damit meine ich NICHT das du den Multiplikator und die Core Voltage fest einstellst was totaler Blödsinn ist.
Werte CB20:
Alles Stock, PBO Auto -- 7200-7250 Punkte, 142W, um die 80°C
Allcore OC, PBO Aus
4050Mhz, 1,200VID -- 7200-7250 Punkte, 119W, um die 70°C.
Warum ist das Blödsinn? Effizienter ist deine Methode auch nicht/kaum. Es ist ja nicht so, daß der R9
im Idle dann permanent hohen Verbrauch hätte.

Angaben unter Last
@4.2GHz allcore/1.175v/~125W/7530cb
@4.3GHz allcore/1.194v/~133W/7767cb
@4.35-4.3GHz CCX/1.200v/134W/7812cb
@4.4GHz allcore/1.275v/~147W/7970cb
 

Anhänge

  • CCX++.png
    CCX++.png
    1,2 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Gibt gefühlt 1000 Beiträge auf einschlägigen Seiten zu lesen warum eine fixe Core Voltage nicht ratsam ist bei Ryzen 3000. Selbst in der PCGH (die ich mir ab- und an mal kaufe) wurde das Thema "Fixe Core Voltage" mehrfach durchgekaut und davon abgeraten. Fixe Core Volatage nimmt man nur zum Ausloten der VID.
Vermutlich gehst Du einfach nach der Regel, was ja im Prinzip korrekt ist: Monitoringtool an und einfach nur darauf achten "Spannung im Idle ist egal, wurscht ob da was Fix ist oder nicht, Hauptsache Watt Verbrauch pro Kern ist unter 1W".

Allcore OC über die VID behält das übliche Idleverhalten komplett bei (und ganz genau darum geht es mir!) und mildert die Hotspotproblematik nicht nur ab, sondern verbessert sie auch noch weil mir nicht dauernd mit Gewalt, wegen ein paar lumpigen Prozent mehr an SC Leistung, bis zu 1,5V auf die CPU draufgeklatscht werden. Alles über etwa 1,35V ist bekanntlich nur dafür da um die SC Performance zu erhöhen, AMD wollte offensichtlich (mit Ryzen 3000) nicht nur wie üblich in Anwendungen gut dastehen, sondern diesmal auf biegen und brechen /unbedingt /um jeden Preis in jedem Benchmark super/toll/!AWESOME! sein. Mir ist meine CPU auch mit etwas 5-10% weniger SC Leistung awesome genug.

Ist also eine fixe Core Voltage beim Ryzen 3000 Blödsinn? Ja!
 
Celticon schrieb:
Gibt gefühlt 1000 Beiträge auf einschlägigen Seiten zu lesen warum eine fixe Core Voltage nicht ratsam ist bei Ryzen 3000.

Das gibt es leider auch für Undervolting, weil irgendein Reddit Idiot mit 1V fixer Spannung denselben Takt erreicht hat, was aber natürlich nicht der Wahrheit entsprach (Stichwort "Clock Stretching").

Und natürlich wurde das dann auch von Seiten wie Hardwareluxx aufgregriffen und wird bis heute immer noch verlinkt, obwohl die Typen dort jeweils nur eine CPU getestet haben.

Ist natürlich absoluter Unsinn von einem Sample auf alle anderen schließen zu wollen, aber der Mythos man solle bloß nie Undervolten gibt es immer noch.

Aber das kommt eben davon alles verallgemeinern zu müssen.

So sehe ich auch fixe Core Voltage an. Es ist nichts für mich, aber wo ist denn das Problem sofern man es nicht übertreibt? 1.2V z.B. bei @DaHell63 sehe ich kein Problem, weder unter Last noch idle mit ~23W PPT.

PS: Hast du mal UV versucht bei deiner CPU? Da komme ich besser weg im CB20 (~7350) multi ohne Leistung im SC verlieren zu müssen. Vielleicht schafft das deine CPU ja auch.
 
Celticon schrieb:
Was willst Du immer mit deinen 1.5v im Idle? Siehst Du in meinem Screen irgendwo 1.5V?
Die Vcore ist doch gelocked und unter Last sinkt sie ab. Nicht mal deine angegebenen 1.35v tauchen irgendwo auf.
Weder im Idle und schon garnicht unter Last. Anhand des Verbrauchs und der Temps sieht man doch, daß
das da deine vermeintlichen Werte nur Luft sind. Du kannst doch machen was Du willst, aber das heißt
noch lange nicht, dein dein Weg der einzig richtige ist. So läuft der PC wenn ich was konvertiere/rendere.
Ansonsten läuft er sowieso stock..Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und nach deiner Meinung
Blödsinn.

Und zum Thema LUXX Test....die haben auch den R9 3900XT mit @4.4GHz im CB laufen lassen und 190W
gemessen. Ist das jetzt die Wahrheit und ein XT braucht 190W für @4.4GHz (ironisch gefragt)?

Edit
Ich hab mal kurz und schnell deine @4.05GHz nachgestellt, grob ohne was auszuloten.
Auch da überzeugen mich deine Argumente nicht. Wie zu erwarten ähnlicher Score wie deiner, aber
bei 10W weniger Verbrauch. Da behalte ich lieber meinen Blödsinn bei :p.
Screenshot (230).png
Screenshot (231).png
 

Anhänge

  • 1+.png
    1+.png
    1,1 MB · Aufrufe: 308
  • @4.2GHz Rendersettings+.PNG
    @4.2GHz Rendersettings+.PNG
    602,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Was willst Du immer mit deinen 1.5v im Idle?
...Nicht mal deine angegebenen 1.35v tauchen irgendwo auf...
...Du kannst doch machen was Du willst, aber das heißt
noch lange nicht, dein dein Weg der einzig richtige ist...

Was bitte meinst Du mit 1,5V im Idle oO? Man liest eben sehr oft das Spannungen bis etwa 1,35V "safe" sein sollen und Spannungen ab 1,35V ausschließlich für SC Leistung benötigt werden. Wie Du jetzt darauf kommst das irgendwo 1,35V auftauchen sollen wundert mich etwas. Nur weil ich mal das Wort "Blödsinn" benutzt habe heißt das noch lange nicht das ich allen mit Gewalt meine Meinung aufdrücken will, wie Du jetzt darauf schließt ist mir ein Rätsel. :D
Möchte eben keine 1,5V für gerade mal 5-10% mehr SC Leistung anliegen haben, und nach Möglichkeit auch keine fixe Core Voltage. Mag ja sein das ich etwas übervorsichtig bin, ob jetzt bereits 1,200V Fix gefährlich im Sinne von Degradierung und Hotspots sind vermag ich nicht gänzlich zu beurteilen. Trotzdem: Wieso eine fixe Voltage nutzen, wenn es eventuell Nachteile damit gibt?

@Tonks
Ja, habe auch Undervolting mit 0,1V probiert, ändert sich so gut wie nichts an der MC Leistung, leider. Warum es bei dir besser klappt weiß ich nicht. Werde die CPU jetzt weiterhin mit PBO Aus und 4100Mhz/1,200VID laufen lassen, die Vorteile überwiegen da die Nachteile wie ich finde:

-Vollständiges beibehalten des Idleverhaltens da keine fixe Voltage
-Eventuell weniger bzw kühlere Hotspots durch Spannungen zwischen 0,2-1,2V
-Etwas mehr MC Leistung(CB20 7211 zu 7304 Punkte) bei weniger Verbrauch (ca. 144W zu ca. 123W)
-Deutlich kühlere Temperaturen bei Last
-Massiv reduziertes "Rumgezappel" der Temperatur und Spannung
-Keine hohen Spannungen mehr

Wie ich bereits oben geschrieben habe, vielleicht bin ich ein bisschen übervorsichtig...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Tonks schrieb:
Die Werte sehen alle normal aus, aber du hast leider den wichtigsten nicht im Bild:

Average Effective Clock.

Ah sorry,habs nochmal gemacht. 1 ist Idle,2 ist CB20. :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 328
  • 2.JPG
    2.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 316
Windell schrieb:
Ah sorry,habs nochmal gemacht. 1 ist Idle,2 ist CB20. :)

Dann ist doch alles gut. Deine CPU taktet ordentlich hoch und runter so wie sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Tonks schrieb:
Dann ist doch alles gut. Deine CPU taktet ordentlich hoch und runter so wie sie soll.

Möchtest du eig. auf Zen3 upgraden?
 
Windell schrieb:
Möchtest du eig. auf Zen3 upgraden?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Die CPU ist stark genug, dass die GPU immer der Flaschenhals ist (4k) bzw. der Monitor (60 FPS).

Die wird mir noch einige Jahre reichen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ja ich bin noch am überlegen,ob es Sinn machen würde vom 3900x auf den 4700x zu wechseln z.B.
Die sollen ja 15-20% mehr Leistung haben.

Wobei ich vorher wohl erstmal meine Grafikkarte ersetzen muss sowie meinen Monitor (2560x1080@60Hz)
 
Ist eigentlich relativ einfach herauszufinden.

Lass nen Benchmark auf 720P laufen (oder falls kein interner Benchmark existiert, spiel so ein wenig), so dass du nie im GPU Limit bist. Dann weißt du genau wie viel Leistung deine CPU für dieses Spiel bringen kann.

Wenn du dann sowieso genug minimum FPS hast, dann macht es mehr Sinn das Geld in die GPU bzw. den Monitor zu investieren.

E:

Mal so als ein Beispiel: Shadow of the Tomb Raider könnte die CPU locker nen 144 Hz Monitor bedienen, aber bis man da gut bei 4k dran kommt müssen die GPUs noch einiges besser werden bzw. Monitor günstiger/ohne nervenden Lüfter daher kommen. Das wird noch ne Weile dauern.
 
Zurück
Oben