Undervolting AMD Ryzen 3900x: Stock vs. PBO (EcoMode) vs. vCore Offset

@HotProton , @Luckeie

Bei mir laufen ja dieselben Settings, immer noch auf dem A.30 BIOS, mit allen Windows Updates (aber noch kein 2004 Release). Ich hatte noch nie irgendein Problem dieser Art, gar nicht. Und ich war mit der Spannung schon weiter unten und früher bei "Stock" in der Spitze auch bei 1.50V und 94°C.

Ich tippe auch eher auf das Zusammenspiel von BIOS / Windows Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Bios bin auf das A42 zurück mit dem es immer ging bis eben vor Tagen. Windows ist immer aktuell bei mir denn neuesten Updates. Inzwischen bin ich auf 2009 was aber im grunde ein 2004 mit mini Update ist. Werde noch 1 Woche ohne deinen Settings testen und wenn kein WHEA mehr kommt dann mach ich Windows mal neu denn ich habe mit Scripten erst vor tagen einiges deaktiviert gehabt. Vielleicht liegt auch da wo der Fehler.
 
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Bin heute angefangen mit dem Undervolten meines 3900X.

Ich habe ein m-ITX System und bei starker Belastung auch recht hohe Temps mit den Stock-Settings (PBO Auto / off macht keinen Unterschied).

Derzeit sind die Umgebungstemperaturen recht gering, deswegen habe ich nicht die perfekten Vergleiche. Mit Stock Settings lag ich des Öfteren bei über 80 und sogar 90 Grad CPU Temperatur unter Last. Im Idle grundsätzlich über 50°, mit dem neuen Setting derzeit immer im 40° Bereich und teilweise darunter.

Mein neues Setting:

PPT, TDC, EDC: 120, 80, 120 (95W)
VCore offset: -0,10V

CB20 Multi: 7237
CB20 Single: 521
Temps Max: 73° C Aida64 CPU+FPU Stresstest

Max Frequenz auf 2 Kernen: 4616Mhz

Davor getestet:
_____________________________________________________
PPT, TDC, EDC: 120, 80, 120 (95W)
VCore offset: -0,05V

CB20 Multi: 7250
CB20 Single: 524
Temps Max: 8 C Aida64 CPU+FPU Stresstest
_____________________________________________________

PPT, TDC, EDC: 88, 60, 90 (65W)
VCore offset: -0,05V

CB20 Multi: 6848
CB20 Single: 524
Temps Max: 61° C Aida64 CPU+FPU Stresstest
_____________________________________________________


Ich finde das recht ordentlich. Wichtig ist mir gute Gaming Leistung in Kombination mit vielen Anwendungen wie VMware etc. Viele Kerne waren mir beim Aufrüsten vom 3600 auf den 3900X schon wichtig, allerdings ist die maximale AllCore Leistung eher zu vernachlässigen.

Für Verbesserungsvorschläge oder neue Setting Ideen bin ich offen! Ich habe bisher nur -0,05V und -0,10V in Kombination mit 65W und 95W getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Nero Atreides
Probier doch mal den V4 Energiesparplan aus. Aktuell habe ich mein Sommer Setting vcore offset -0.1V, max voltage offset auf 50. PPT auf 72W.
 
Hat wer die Settings mit dem MSI Unify und aktuellem Beta Bios getestet? Seit gestern bei mir drauf und läuft erst mal aber ohne die Settings von hier noch. Die Einstellungen sind ja mit neuer Agesa nun wo anders zum teil.
 
Creekground schrieb:
Probier doch mal den V4 Energiesparplan aus. Aktuell habe ich mein Sommer Setting vcore offset -0.1V, max voltage offset auf 50. PPT auf 72W.


Neue Werte mit dem v4 Energiesparplan:

_____________________________________________________
PPT, TDC, EDC: 120, 80, 120 (95W)
VCore offset: -0,10V

CB20 Multi: 7254
CB20 Single: 524
Temps Max: 74° C Aida64 CPU+FPU Stresstest
_____________________________________________________

PPT, TDC, EDC: 90, 60, 90 (65W)
VCore offset: -0,10V

CB20 Multi: 6793
CB20 Single: 525
Temps Max: 62° C Aida64 CPU+FPU Stresstest
_____________________________________________________


Welches Setting davon würdet Ihr auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dich selbst entscheiden.
 
Schwierig. Die Single Core Leistung ist mit 525 Punkten bei CB20 und 65W schon brachial, finde ich. Multi Core knapp 6800. Da frage ich mich schon, ob ich ihn auf 90/60/90 laufen lassen soll...
Ergänzung ()

HotProton schrieb:
Das musst du für dich selbst entscheiden.
Wie ist dein aktuelles Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan Stock da ich erst das neue Beta Bios Testen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Probier doch mal PPT auf 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Schau dir doch mit hwinfo die Werte beim CB20 run an. Da kannst du sehen ob die Ampere limitieren. Wenn nicht kannst du die Werte anpassen.
 
So habe gerade mal die Werte im neuen Beta Bios übernommen aber an meine alte Werte komme ich nicht mehr ran. Ob es am neuen Bios liegt oder was falsch gesetzt kann ich nicht sagen. Vorher hatte ich immer über etwas über 7200 im CB20, jetzt immer unter 7200. Anbei die hwinfo, vielleicht sieht ja wer wo das Problem liegt. Temps sind alle grün gewesen.

Hier der alte Wet noch noch vom ersten mal.
https://www.computerbase.de/forum/t...-vs-vcore-offset.1947172/page-4#post-24210085

Edit er hatte die Werte nicht übernommen. Jetzt passen die Werte zwar aber über 7200 komme ich dennoch nicht mehr. Temperatur ist aber gut. Schade dennoch. Was ich sehe die CPU Taktet etwas niedriger auch jetzt. Damals immer so um die 4025Mhz, jetzt zum teil darunter. Bei der CPU habe ich nichts verändert gehabt. Es ist im Zimmer aber auch aktuell gut 3 Grad wärmer als damals aber dennoch daran kann es nicht liegen denn die CPU geht nicht über 70 Grad und dennoch komme ich nur noch auf etwa 7050 punkte was 200 weniger sind als damals.

2020-07-06_063137.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero Atreides nur ne frage wenn ich das richtig sehe dieser " sz Ryzen Balanced V4 " ist nen custom powerplan im win oder habt ihr den irgendwo her? und zu den opti settings im ersten beitrag steht folgendes: PBO: On, ECO-Mode 95W PBO2-Settings ("AMD Overclocking") > PPT Limit: 120W (Standard bei ECO/95W-Konfig: 128W) vCore Offset -0.100V laut der liste sind aber -0,1125 und nen ppt von 128w ja mit die besten settings was combo aus temps und "leistungsergebniss" angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Memphis@MG
Memphis@MG schrieb:
@Nero Atreideslaut der liste sind aber -0,1125 und nen ppt von 128w ja mit die besten settings was combo aus temps und "leistungsergebniss" angeht.

Ja, nach den Zahlen ist das korrekt. ABER: ich hatte in meinem Kommentar dazu angemerkt (in der Tabelle verlinkt oder unten drunter, weiß ich nicht mehr genau), dass bei diesen Settings subjektiv / nach meinem Gefühl die "Responsiveness" des Systems spürbar geringer war. Wie gesagt, das findet sich in den Zahlen die ich gebencht habe nicht, daher bin ich nach wie vor bei den "alten" Settings mit -0,1V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG
@Nero Atreides hattest du schon deine Werte mit dem A46 Bios testen können bzw könntest du diese mal bei dir auch testen?
Ergänzung ()

So alles neu eingestellt bei mir denn die Werte wurden nicht übernommen warum auch immer und jetzt meist um die 77 Grad mit denn Settings aus Post 1. Nur mit 95W Begrenzung und UV nimmt er sich noch immer mehr oder sehe ich das flasch? Keine über 80 mehr und die Lüfter waren auch noch recht langsam wie man erkennen auch kann. Damit kann ich schon gut leben. Anbei auch meine Bios Settings. Sollten ja richtig gesetzt sein.

2020-07-10_084048.png
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 292
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 287
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
@Nero Atreides hattest du schon deine Werte mit dem A46 Bios testen können bzw könntest du diese mal bei dir auch testen?

Neeee, Beta kommt mir nicht auf die Kiste. Neben Zocken muss ich damit leider auch arbeiten ;)
Ergänzung ()

HotProton schrieb:
die Werte wurden nicht übernommen

Man kann die Profile auf einen USB-Stick speichern und tutti completti wieder einspielen nach dem BIOS update...
 
Zurück
Oben