Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

@witteks:
Was auf deiner Projektseite noch fehlt, ist ein Changelog. Du schreibst zwar immer hier dazu, was du geändert hast. Eine kleine Übersicht, was sich mit welcher Version genau geändert hat, wäre trotzdem schön.
 
Wenn du auf den Download klickst, sollte dort stehen, was geändert wurde. Ok, es ist in englisch.

Also:
- Custom Cool&Quiet sollte jetzt aktivierbar sein, ohne das das Sytem hängenbleibt
- ein paar zusätzliche Ausgaben auf der Statusseite

Bei Fehlern kann auch jeder gern einen Eintrag auf der Projektseite unter "Issues" starten. Natürlich auch in deutsch.

Gruß,
Sven
 
Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen. Englisch ist kein Problem ;)

Habe gesehen, es gibt nun auch einen FusionTweaker, der ja wohl für Llano anpasst ist. Sehr gute Arbeit, auch wenn ich keinen Llano habe. Aber Llano wird sich sicherlich noch mehr verbreiten als Brazos und die Leute werden es dir danken. Grade wenn so eine tolle Software gleich zum Release verfügbar ist.
 
Ich habe auch keinen Llano, aber ich werde trotzdem mal probieren, die Software fast blind anzupassen. Mal sehen, ob die User auf P3D genug Feedback geben. :)
 
witteks schrieb:
Ich habe auch keinen Llano...

Setz doch einfach einen Donate Button auf die Projekt Homepage und du hast die ersten 5 Euro für dein Llano System von mir schneller als du schauen kannst ;-)

Ganz ehrlich. Wer so gute Arbeit abliefert, die mir auch noch hilft, der bekommt von mir auch ne Donation für seine GPL Arbeit.

Angesichts dessen das z.B. The_Virus dank dir nun DVDs satt auf dem Akku schauen kann und es hier sicherlich eine Menge stille Mitleser gibt, bin ich mit dieser Einstellung sicherlich (hoffentlich) nicht allein.

Gruss Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also von mir hast du auf jeden Fall auch eine Spende sicher!
Dein Tool verbessert mein S205 erheblich, da gibt der "arme" Student aber trotzdem gerne mal 1-2 Bier aus. ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Setz doch einfach einen Donate Button auf die Projekt Homepage

[...] bin ich mit dieser Einstellung sicherlich (hoffentlich) nicht allein.

Gruss Ned

Nein, bist du nicht ;)
 
Ich habe euren Vorschlag in die Tat umgesetzt. Auf der Projektseite ist jetzt ein Donate Button.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sven
 
Vielen lieben Dank an den Spender aus SF!

Gruß,
Sven
 
Gern, Falls Du mal hier auftauchen solltest gibts noch ein paar Bier dazu ;-)
 
Vielen Dank für die Einladung! Komme ich dann vielleicht Ende des Jahres drauf zurück ;)

In welchen Systemen benutzt ihr eigentlich das Tool? Ich habe von einem Desktopuser mit MSIboard gelesen, bei dem das Setzen nicht richtig funtioniert.

Gruß,
Sven
 
Lenovo IdeaPad S205
 
Bei mir funktioniert das Undervolten mit der Anleitung aus Post #1 dieses Threads mit dem HTPC aus meiner Signatur.
Ich werde dein Tool bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
 
Ich hab ein Sapphire Pure Fusion und seit heute dein Tool. Die Werte scheint er anzunehmen, nur komm ich so wie es aussieht nicht so weit runter wie die meisten hier. Hatte jedenfalls schon nen Hänger.

Momentan läuft die Kiste mit:
P0: 1,25V
P1: 1,15V
P2: 0,9V
NB P0: 0,9V
NB P1: 0,8V

Bisher stabil, mal testen obs so bleibt ;-)
 
Bei mir ist es ein HP Dm1z. Läuft auch da problemlos. Hatte wenn ich zu tief gehe mal einen BSOD und einen freeze jeweils exclusiv wenn ich Videos abspiele. Bin noch am testen obs die NB Voltage oder P1 ist.
 
Danke für das Feedback.

Es scheint ja so, daß es auf verschiedensten Systemen funktioniert. Vielleicht läuft bei dem MSI Board doch im Hintergrund noch eine ähnliche Software. Ich hatte da etwas von GreenPower gelesen. Möglicherweise setzt aber auch das MSI Motherboard die von der CPU/GPU angeforderten Spannungen anders um als von AMD spezifiziert. Das ist durchaus möglich, denn Overclocking ist wohl mit diesem Board auch möglich.

Gruß,
Sven
 
Wie kann man mit deinem Tool die GPU-Spannung verändern? :)
Geht das auch?
 
Die GPU und die NB teilen sich die gleiche Spannungsversorgung. Leider scheint es noch ein Problem mit dem Halten der eingestellten Spannung zu geben, weil ich nicht wirklich nachweisen kann, daß die vom System abgenommene Leistung sinkt. Das kann aber von System zu System unterschiedlich sein, weil jeder Boardhersteller an dieser Stelle scheinbar einige Freiheiten hat.

Gruß,
Sven
 
...muss auch mal ein dickes DANKE an Witteks loswerden!!!! :)

...eine Frage noch zum "cool & quiet": man muss es, wie ich gelesen habe, im Bios aktivieren; nur hat das dürftige Bios des S205 keine solche Funktion...bringt das Aktivieren im BrazosTweaker dann überhaupt etwas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet

Thx.
 
Hallo Sven, erstmal ein dickes Lob an dich und vielen Dank, dein Tool hat mich dazu überredet, mir ein Lenovo X120e aus den staaten schicken zu lassen.
Ich hab das tool bei meinem HTPC mit Asus E35M1-M Pro Ausprobiert, den Referenztakt kann ich nicht verändern, und der geänderte Divider auf 1.5 sollte den P0 state auf satte 2133 MHz anheben. Funzt primestable und cpu-z bestätigt die Änderung. Nur der systembewertungstest von Windows zeigt nach wie vor die gleiche Bewertung. Wie kann ich später (jetz läuft grad motoGP :)) herausfinden, ob die Änderung auch wirklich übernommen wird? Im Bios mal nachschauen? welche anderen Cpu bewertungstools gibts denn mit denen ich das prüfen könnte?


Edit: scheint die Werte nicht zu übernehmen. Beim Statusreiter ändert sich nichts, und 3,2 GHz sind zu schön um wahr zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben