Undervolting des Zacate E-350 (Fusion) per Software

Coole Sache.
Hat sich ausser dem Namen was geändert?

Das die NB Spannungen auch gehen wusst ich garnicht. Werd ich dann auch mal noch in Angriff nehmen.
Mit was testet man die am bestern? Orhtos? Oder dann eher was Grafik lastiges?
 
Echt toll, wie du das Tool immer weiter verbesserst. Auch ist das Wiki echt gut gemacht, ausfürlich beschrieben und verständlich erklärt. :daumen:

Mir ist aufgefallen, dass man die NB-Spannung nun permanent übernehmen kann. Das ging mit OntarioTweaker und den Versionen davor nicht, oder er hat es zumindest nicht angezeigt.
 
Ihr habt Recht. Das aktive Setzen der NB Spannung ist hinzugekommen. Es wird auch beim Neustart und nach StandBy wieder gesetzt. Das war ziemlich kompliziert, weshalb es auch lange gedauert hat.

Gruß,
witteks
 
Ich hab mal bisschen rumprobiert, aber die NB-Werte in deinem Wiki scheinen auch bei mir das absolute Minimun zu sein. Sobald ich die NB-Spannung unter diese Werte ändere freezt das System nach 2-3 Sek:
NB P0 - 0.85V
NB P1 - 0.80V
 
Kann ich irgendwo auslesen ob die NB Spannungen auch wirklich angenommen werden?
Bin jetzt momentan bei
NB P0: 0,8000V
NB P1: 0,7500V

Als Test mach ich FurMark (lastet die GPU aus) und gleichzeitig Orthos auf Blend.
Aber bisher immer nur 3min. oder so.
Ich frag mich ob die Spannungswerte wirklich angenommen werden. Freeze oder so hatte ich bisher keinen.

Edit:
Orthos hat jetzt so doch mal einen Fehler ausgeworfen.
Habs jetzt wieder bisschen hoch auf:
P0: 1,150V
P1: 1,000V
P2: 0,800V
NB P0: 0,8125V
NB P1: 0,7625V
Ich denk so bleibts erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HbKane,

auf deine Frage, wo du die NB Spannung auslesen kannst, kann ich dir leider nur antworten, daß es zur Zeit kein mir bekanntes Programm gibt, mit dem man das zweifelsfrei tun kann. Soweit ich weiß, benutzen die meisten Programme (OpenHardwareMonitor, SIV64X, ..) nur ADL (AMD Diplay Library) und verlassen sich damit auf Werte, die sie von dieser Software bekommen.
Bisher habe ich im Code nur direkt CPU/NB Register von der Hardware ausgelesen. Diese sagen mir, daß die Spannung so ist, wie ich sie eingestellt habe. Das bedeutet aber auch nicht, daß dies korrekt ist. Zum Beispiel sieht der ausgelesene Takt der GPU nicht korrekt aus, aber nach den Datenblättern ist die Berechnung korrekt.
Wen es interessiert, der kann sich das hier mal anschauen:
http://support.amd.com/us/Embedded_TechDocs/43170.pdf

Beim Reinschauen in dieses Datenblatt, wird für euch eventuell auch die Status Seite des Tools etwas mehr Sinn ergeben ;)

Gruß,
witteks
Ergänzung ()

Bitte noch nicht beim Service Custom Cool&Quiet aktivieren. Dann friert der Rechner nach einer Weile ein! Das wird in der nächsten Version repariert.
 
@witteks: Ein großes Lob für Dich.

@All: Habt Ihr mal einen Blick auf den RAM-Takt geworfen? Bei mir wird in CPU-Z ein Takt von 273 MHz angezeigt. Das scheint mir sehr wenig, da mein RAM für 666 MHz spezifiziert ist. Wenn man dem Llano-Test auf CB glauben darf, dürfte auch der E-350 sehr von hohem RAM-Takt profitieren.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man dem RAM auf die Sprünge helfen kann? MemSet erkennt den Chipsatz nicht. Allerdings habe ich auch nicht die neueste Version getestet. AMD Overdrive läßt sich bei mir unter Win 7 auch nicht starten. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Mein Ram läuft auf 540Mhz. Diesen Wert musst du mal 2 nehmen, um auf die tatsächliche Frequenz von 1080Mhz zu kommen. Eigentlich sollte es eher DDR3-1066 sein, aber kleine Ungenauigkeiten sind nicht schlimm.
Wenn du wirklich 270Mhz hast und das kein Auslese ist, dann hast du ein Problem. Was man da machen kann, weiß ich auch nicht.
 
leute ich kann den brasoz tweaker nicht verwenden, beim öffnen kommt eine fehlermeldung. liegt es an windows vista?
 
Könntest du bitte mal einen Screenshot oder einfach nur die Fehlermeldung posten? Es sollte eigentlich auch unter Vista laufen.

Gruß,
witteks
 
@ witteks: Ich habe dein Programm soeben auch ausprobiert und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich für die Arbeit bedanken :daumen:
 
Ja, auch hier vielen Dank! Die Senkung der GPU-Spannung bringt noch mal ein ganzes Stück mehr Laufzeit und das Netbook läuft jetzt stets mit geringerer Lautstärke beim Abspielen von Filmen! :)
 
@The_Virus: In CPU-Z werden 270 MHz angezeigt. Wenn man nun 270 * 2 * 2 rechnet für DDR und DDR3, kommt man auch auf 1080 MHz. Dann scheint das wohl doch normal zu sein.

Dennoch wäre es schön, den RAM übertakten zu können, da sich CPU und "GPU" die Bandbreite des Arbeitsspeichers teilen.
 
Auch einen recht Herzlichen Dank von mir!

Läuft bisher bei mir ganz geschmeidig mit diesen einstellungen....
P0: 1,200V
P1: 1,000V
P2: 0,800V

Mal beobachten was Temp- und Laufzeigt sagen werden.
mfg
 
Also auch von mir nochmal herzlichen Dank an Witteks! Das Tool ist wirklich genjal geworden.

So tief wie die anderen hier komm ich leider nicht ganz.

Stable ist bei mir:

P0: 1.175 Volt
P1: 1.05 Volt
P2: 0.825 Volt

NB P0: 0.825 Volt
NB P1: 0.775 Volt

Das sind trotzdem aus meiner sicht hervoragende Werte wenn man bedenkt wie die E-350 ausgeliefert wird. Man fragt sich warum AMD da nicht weniger konservativ rangeht.

Basis ist bei mir ein DM1z
 
Ned Flanders schrieb:
So tief wie die anderen hier komm ich leider nicht ganz.

Stable ist bei mir:

P0: 1.175 Volt
P1: 1.05 Volt
P2: 0.825 Volt

NB P0: 0.825 Volt
NB P1: 0.775 Volt

Das sind trotzdem aus meiner sicht hervoragende Werte wenn man bedenkt wie die E-350 ausgeliefert wird. Man fragt sich warum AMD da nicht weniger konservativ rangeht.

Basis ist bei mir ein DM1z


Habe fast identische Werte bei meinem DM1z ;)
Habe nur bei P0 und P1 0,0250 Volt weniger!
 
Freut mich, daß es euch gefällt! :)

-witteks
 
Gibt es eigentlich eine Software mit der man handelsübliche C2D Notebooks mit P9600 usw. undervolten kann? Oder wie stellt man sowas an unter Win 7 x64?
 
Meine Akkulaufzeit ist traumhaft. Ich hab gestern mal einen 720p-MKV Film auf Akkubetrieb geguckt (WLAN aus, Helligkeit max). Nach ca. 2h Laufzeit, hatte ich immer noch 55% Akku-Kapazität. Interessant dabei ist, während der Wiedergabe mit VLC +GPU-Beschleunigung und Catalyst 11.6, bleibt die CPU konstant im P2-State (800Mhz, 0,7750V) und hat dort nur ca. 20% Auslastung. Meine Voltages nochmal zusammen gefasst:
  • P0 (1600Mhz) = 1,1125 V
  • P1 (1280Mhz) = 0,9625 V
  • P2 (800Mhz) = 0,7750 V
  • NB P0 (GPU 533Mhz) = 0,8000 V
  • NB P1 (GPU 336Mhz) = 0,7500 V
Das heißt, ich könnte 2x 720p Filme (4h Gesamtlaufzeit) komplett auf Akku-Betrieb gucken, was ich ziemlich genial finde, wenn mal wieder ne lange Fahrt / Flug ansteht. :D
 
Habe gerade eine neue Version freigegeben, bei der jetzt Custom Cool&Quite funktionieren sollte. Siehe Links im Beitrag weiter oben oder direkt auf der Projektseite.

Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben