Undervolting-Ergebnisse unglaubwürdig

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Ich hab folgende Problem:
Ich bin gerade dabei meinen x4 955 zu undervolten. Ich die Umstellungen im Bios vorgenommen (+/- 0,125V etc)
Nun bin ich bei von Standart 1,35V auf -1,5, also 1,2V gegangen. Alles klappt Windows startet und auch Prime halt 30min+.
Allerdings zeigen verschiedene Programme unterschiedliche Ergebnisse an. Meine Frage ist jetzt:
Hab überhaupt undervoltet? Die Ergebnisse kommen mir nämlich zu gut vor.
Damit ihr auch wisst was ich meine ein Screen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    612,4 KB · Aufrufe: 476
Die Ergebnisse sind nicht ungewöhnlich.

Die Verbrauchsunterschiede kannst du, falls du kein Energiemeßgerät hast, auch sehr gut an der Temperaturentwicklung des Prozessors erkennen.

dein prime lief doch netmal ne stunde -> keine aussagekraft ...

1,20 vlt sind bei 3,2 ghz doch noch glaubwürdig ... die 1,184 volt sind dann die bekannten +/- % der leitung in form von schwankungen usw. ne kleine messungenauigkeit darfste auch mti einkalkulieren ...

passt schon alles ...

bei UV musste aber auch den richtigen prime95 test lange genug laufen lassen ...

Mich hat halt nur stutzig gemacht, dass k10stat & AMD Overdrive 1,35 V anzeigen und CPU-Z & HWMonitor 1,18V.
CPU ist um 2-3°C kühler geworden.

Kannst danach auch noch die NB-Voltage absenken. Das Prüfen dann aber am besten mit IntelBurntest machen.

Und wegen den Spannungen:
VID ist ein Wert, der der CPU fest zugewiesen ist und die Standardspannung darstellt. CPUZ zeigt dann die tatsächliche Spannung an.

ja, du hast erfolgreich undervoltet.
VID =/= Vcore.
hwmonitor und cpu-z zeigen 1,18V an, was dann auch stimmt.
VID ist die maximale, bei lastwechseln anliegende spannung und hat mit der Vcore nicht _so_ viel zu tun

genaueres zu den spannungen

@ HW-Mann : Standard!!!
ich les' oft genug "standart", kann hier nicht mehr als jeder 4. normales deutsch schreiben!?

Zuletzt bearbeitet:
aber lass mal prime länger laufen.
hatte auch mal den 955 mit weniger spannung betrieben. 2h prime stabil bein den smale oder large test, weiß ik nich mehr genau. dann mal blend-test gemacht und nach 5min gab es fehler.

wie folgt testet man eine CPU richtig mit Prime95:

-> Test-Methode: CUSTOM
-> alle Einstellungen so lassen
-> bei "InPlace Large FFTs" einen Haken setzen

das ganze min. 6 Stunden laufen lassen ... dann weißte alles ...

der Blend-Test geht stark aufn IMC, die anderen erklären sich auch von alleine ... mit Custom + Häkchen haste alles Tests in einem zusammgefasst ... ( ist übrigens der Standart in den meisten Foren ... )

Würdet ihr noch weiter versuchen die Spannung zu senken?
CMOS CLEAR ist doch diese 2 Kontakte auf dem MB zu "verbinden"?

Klar, hol raus was geht (obwohl schon bals das Ende der Fahnenstange erreicht sein dürfte).

klaro ... mach nochmal 0,025 weniger ...
dann wieder 6 stunden prime95 ...

die fehler kommen dann meist sofort oder nach <1stunde

Also 1,16V waren dann zuviel des Guten :D Nach 2-3 Sekunden Prime kommt immer ein Bluescreen. Jetzt stell ich wieder auf 1,184 V um und lasse Prime mal 6h laufen. Ist 1,184 V denn eine gute Ausbeute?

HW-Mann schrieb:
wie folgt testet man eine CPU richtig mit Prime95: ... ( ist übrigens der Standart in den meisten Foren ... )

Bitte, nicht so eine Pauschalreise buchen :freak:

Der Standard in den meisten Foren mag nicht der richtige Standard sein...
Ich schmeiss es hier auch gern nochmal in den raum:

Prime95 FAQ + HowTo

Wenn man nur die CPU-Spannung verändert, reicht in der regel auch der Prime95 Small-FFTs aus. Ich sage hier aber auch offen und ehrlich: ich habe keine ahnung vom AMD-oc, ich weis also nicht, ob und wie sich eine verringerte vcore auf den IMC auswirkt.

Einen Prime95 Custom Run macht man eigentlich, weil das ein "rundum sorglos paket" ist, bei dem die gesamte stabilität getestet wird (ka, in wie weit amd mit hysteresen etc arbeitet, aber wenn wirklich nur die vcore verändert wurde, reicht es imo, wenn man einen small FFT run macht)
Ergänzung ()

HW-Mann schrieb:
die fehler kommen dann meist sofort oder nach <1stunde

stimmt so auch nicht ganz :freak: - bei meinem letzten prime-run kam der fehler im custom durchlauf erst nach ~2,5h - aber das sind ja pauschalreisen, die du hier verkaufst :lol:

ich hatte bei min. vcore noch NIE einen fehler nach mehr asl 2 stunden ...

da steht doch selbst drin, dass custom das rundum-paket ist, was alles beinhaltet ... weiß ne wo dein problem ist ...

wenn mans ganz genau wissen will, dann nimm LinX ... geht schneller, zeigt schneller und heftiger fehler an als das alte prime95 ...

HW-Mann schrieb:
wenn mans ganz genau wissen will, dann nimm LinX ... geht schneller, zeigt schneller und heftiger fehler an als das alte prime95 ...

klingt mir sehr stark nach folgender aussage: Du bist zufrieden mit deinem auto, es ist dir schnell genug und es fährt sich super. nun bekommst du nen sportwagen-deluxe und willst von deinem alten wagen nichts mehr wissen...

soll heissen: wann sagt dir linx, das die NB, CPU oder GTL spannung nicht passt? garnicht. Linx sagt nur: fehler. oder grob:

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.

Mit Prime kann ich das wesentlich feiner ausloten und hinterher kann ich immernoch nen custom-run oder Linx-run drüber jagen und die stabilität testen :)

Ich rede hier, wohl gemerkt, Off-Topic von allgemeinem OC bzw. auf Intel C2D/C2Q bezogen, für alles andere hab ich keinerlei referenz/vergleichsmöglichkeiten.

@CPU&Graka: Normale Verlustleistung x (Takt-oc/Takt-def) x (vCore-oc/vCore-def)²

errechne dir selbst, ob das ne gute ausbeute ist, aber ich denke, 1.184v im vergleich zu 1.35v klingt nicht schlecht. wie viel ersparnis dir das in der verlustleistung aber effektiv bringt... ;)
Ergänzung ()

HW-Mann schrieb:
ich hatte bei min. vcore noch NIE einen fehler nach mehr asl 2 stunden...

Da wünsch ich dir doch mal alles gute zu und back dir nen eis! :D

Ich kann dazu nur eines sagen: mein Prime95 custom-run mit nem E8400 @450x9 ist gerade nach 18h10min ausgestiegen, und ich hätte dir auch vorher sagen können, das die vcore beim custom run eher eine nebensächliche rolle spielt und in meinem fall auch garkeine rolle gespielt hat :rolleyes:

So ich hab folgendes Problem:
Also wenn ich den PC hochfahre und dann CPU-Z starte zeigt es mir die undervoldeten 1,184V an. Wenn ich ihn nun aber in den "Energie Sparen" Modus versetzt und dann wieder aufwecke steht da wieder 1,344 also die Standartspannung. Gibt es irgendeine Lösung für das Problem oder kann man da nichts machen?

Ich nutze Win7 64bit udn eiogentlich keine verschiedene Performance States.
Kann ich des Programm auch nutzten wenn ich nicht mit k10stat undervolted habe?

Zurück
Oben