Undervolting Gigabyte RX580 Gaming 8GB

Ok werde ich mal versuchen, hatte das PowerTarget ja sowieso nur um 4% gesenkt.
Ich werde erstmal die Einstellungen zurücksetzen und gucken ob es im "normal" Zustand auch so ist.
Ergänzung ()

Was mir grade auch auffällt, wenn es anfangt im Spiel zu laggen und ich nicht neustarte, ruckelt Windows auch ein wenig. Einige Eingaben oder öffnen von Programmen wirken nicht flüssig.
 
Könnte es möglicherweise was mit dem CPU vcore zu tun haben das dieser zu hoch ist und laggen verursacht?
Der vcore geht bei höherer Last auf ca 1,54-1,55V hoch.
 
badix89 schrieb:
Könnte es möglicherweise was mit dem CPU vcore zu tun haben das dieser zu hoch ist und laggen verursacht?
Der vcore geht bei höherer Last auf ca 1,54-1,55V hoch.

System?!
 
Ryzen 7 2700x
Rx580
Gigabyte x470 Ultra Gaming
Bq 550w
Windows 10 64bit
 
ok, das ist def. zu viel!
Ich vermute, das laggen scheint dann die Drosselung der CPU aufgrund zu hoher Temps (aufgrund zu hoher Spannung) zu sein.

Setze deine VCore mal manuell auf 1,35V

Wie sind deine Temps (CPU-Z)
Was hast Du für ein Gehäuse und was für einen CPU Kühler?
 
Das ist normal für den vCore. Nennt sich Precision Boost 2 und dort kann es kurzzeitig zu so hohen Spannungen um mal einen höheren Takt zu erreichen, daran liegt es sicher nicht sonst wären hier tausende Ryzen Gen 2 Beschwerden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
Das ist normal für den vCore.

nein.
1,40 - 1,45 sind normal für den XMR peak.
alles darüber hinaus ist ziemlich tough unter Luftkühlung.

Aber mal unabhängig dieser Diskussion (kann ja sein, dass es bei ein paar über 1,5V kommt - regulär sollte es etwas niedriger sein) wären seine Temps generell interessant. Es kommt offensichtlich nicht von ungefähr, dass er mit GPU optimizing die Temps & lautstärke reduzieren will.
 
Slainer schrieb:
Es kommt offensichtlich nicht von ungefähr, dass er mit GPU optimizing die Temps & lautstärke reduzieren will.
Nun, wieso nicht? Ich behaupte mal: fast jeder, der seine GPU undervoltet, macht dies um etwas Strom zu sparen und die Lautstärke zu reduzieren.
 
@Slainer
Was ich gesehen habe sind 1,45 V-1,5 V, deswegen schließe ich 1,55 als absoluten Höchstwert nicht aus.
Könnte sein das seine Kühlung sehr gut ist und die Kombination aus Board und Silicon Lottery den Rest macht.

Aber da dass keine Allcore Peaks bzw dauerhafte Voltage sind halte ich diese für unbedenklich, da die höchstens für paar Sekunden anliegen bis wieder runtergeregelt wird
 
Also Gehäuse habe ich das Phanteks Eclipse P300 mit 3 Lüftern (2 vorne, 1 hinten).
CPU Lüfter ist derzeit noch der Ben Nevis da ich den stehen hatte. Der bq Dark Rock 4 ist schon bestellt und sollte morgen ankommen.

>1,5V ist eigentlich fast immer. Wenn es anfängt zu laggen ist der vCore in der Regel im Schnitt bei 1,53 und schlägt jenachdem nach oben und nach unten aus.
Die Temperatur in Games geht so im Schnitt auf 80 Grad hoch. Bei Prime95 war es nach 5 Minuten bei 88 Grad, da habe ich abgeschaltet.

Ich bin auf den vCore eigentlich nur gekommen da das laggen auch ohne undervolting der GPU wieder kam.
 
Sicher das es auf allen Cores anliegt? Guck mal bei HWInfo nach
forum1.png

Denn das wäre definitiv nicht normal und sollte im Bios geändert werden.
 
Ja hatte ich schon geguckt gehabt, alle Kerne sind ca gleich. Die laggs können also durchaus davon kommen?Soll ich dann 1.35V einstellen oder mit offset arbeiten?
 
laut CB Test lief der R7 2700X mit 1,28V ohne Offset stabil ...
ich an Deiner Stelle würde es mit 1,35V ohne Offset mal versuchen und auf die Temps achten.
88°C ist eigentlich schon knackig, der Ben Navis sollte per se bessere Ergebnise liefern.
Hast Du an der Lüftersteuerung der CPU manuell gedreht?
 
Ne hab den Lüfter auf den Standardeinstellungen.

@Slainer Unter welchem Punkt stelle ich das ein? habe ein Gigabyte Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben