Undervolting MSI Gaming 5 Motherboard

Skyline1603

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Thema Undervolting und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

i7- 7700K nicht geköpft
Msi Z270 Gaming 5 Motherboard

Ich habe gestern festgestellt das mein Arbeitsspeicher von G.Skill Tridentz 3000Mhz garnicht auf 3000Mhz sondern auf 2110Mhz läuft. Darauf hin habe ich dann das XMP Profile geladen und habe dann festgestellt das die Temperaturen der CPU damit gleich ansteigen.
Ich hatte dann mal die Vcore auf 1.080V eingestellt. Womit ich auch Windows und Cinebench starten konnte und die CPU bei ca 4400Mhz lief.

Kann ich die Vcore praktisch bei 1.080V lassen , ist dies dann schon undervolting oder was muss ich noch einstellen?
Wie schaut das mit der VID aus? Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die VID nicht beeinfluss ist das richtig? Weil diese fest eingestellt ist von Intel?

CPU Temp mit XMP ohne festen Vcore ca 72°
CPU Temp ohne XMP ohne festen Vcore ca 60°

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tips geben

Mit freundlichen Grüßen
Skyline
 
Wenn's stabil läuft, dann läuft's stabil. Da musst du nichts weiter anpassen. Das wirst du aber mit Sicherheit erst nach ein paar Tagen wissen, ob's wirklich komplett stabil ist.

Undervolting ist es, sobald du unter die vom Mainboard vorgegebene Standardspannung gehst.

Aber was stört dich denn nun an 72°C? Ist doch noch weit vom Limit entfernt.
 
benneque schrieb:
Aber was stört dich denn nun an 72°C? Ist doch noch weit vom Limit entfernt.

Gegenfrage: Was stört dich nun an 1,08V und damit niedrigere Temps?

Es ist doch viel besser gleiche Leistung bei weniger Verbrauch zu haben als umgekehrt.
 
@Luzifer71 Es ging ursprünglich darum, dass sich die CPU Temperatur erhöht hat durch XMP. Nicht um den Verbrauch.

Die Temperaturen sind nunmal vollkommen egal, solang das System nicht runtertaktet oder zu laut wird. Und von nichts von beidem war die Rede.
 
Hallo =)

also im normalen Fall habe ich jetzt eine Core Voltage Takung von 0.784V bis 1.200V bei CPU-Z.
Würde ich jetzt im Bios die 1.080V Vcore einstellen würde auch bei CPU-Z bei Core Voltage 1.080V stehen damit würde ich ja zumindest nichts kaputt machen richtig?

Die VID bei Core Temp kann ich ignorieren weil die ja Fix sind von Intel richtig?
Muss ich sonst im MSI Bios noch was einstellen zu den 1.080V?

Jetzt könnte ich noch das XMP zuschalten im Bios die Spannung von Ram würde dann von 1.2V auf 1.35V steigen somit hätte ich wieder mehr Spannung und dadurch wurde ja die CPU wieder wärmer das wollte ich halt mit undervolting ein bisschen vermeiden.

Wie sollte ich nun vorgehen?

XMP einschalten Ram geht auf 1.35V steigen 3000Mhz. Vcore auf 1.080V einstellen.
Lüftersteuerung anpassen.
Oder muss ich noch was beachten dabei?
Ich glaube ich war bei Cinebench vorhin mal bei max 72° bei den Settings.
Kann ich da irgendwas kaputt machen?

Für weitere Tips wäre ich sehr Dankbar.
 
Zurück
Oben