Undervolting MSI Gaming X Trio 6950 XT

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen obenstehende Grafikkarte in meinem System (Prozessor: AMD 5800X3D, falls das wichtig sein sollte).
Jetzt würde ich gerne die Grafikkarte undervolten.
Mein Ziel ist es gar nicht unbedingt die perfekte Abstimmung zwischen Leistung und Stromverbrauch zu erreichen, sondern vielmehr, dass die Grafikkarte weniger Strom verbraucht bzw. weniger Wärme produziert.
Die Leistung ist mir da aktuell wirklich reeeeeelativ egal (spiele hauptsächlich PUBG).
Kann man mit den Werten beliebig nach unten gehen? Sollte man das manuell machen? Wie viel bringt das automatische Undervolten (in der Software "Energiesenkung GPU")?
Kann man mir da pauschal helfen oder muss man sich da auch für einen solchen Fall sich eher rantasten?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Xero261286
vielen Dank für die Antwort.
Diese Anleitungen wollen ja in erster Linie die perfekte Abstimmung zwischen Leistung und Stromverbrauch erzielen. Das ist bei mir so ja gar nicht unbedingt gewünscht.
 
Ich habe bei mir mit dem More Power Tool fix GFX Vmax 1000mV eingestellt und dann getestet wie hoch ich die Karte absturzfrei über den Treiber getaktet bekomme. Fertig.

Das ist weder das Ausloten des maximalen Takts der Karte noch das ermitteln der minimalen Betriebsspannung.

UV über den Treiber (als Offset) war bei mir weeiiit instabiler, selbst bei viel kleineren Änderungen.
 
Mit einem simplen fps-lock erreichst du genau was du willst ohne langes herumfriemeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Skudrinka und SpartanerTom
Grundsätzlich wäre ein FPS Limit eine sinnvolle Lösung.

Hat nur zwei Nachteile.
  • Wenn das Limit zu hoch ist, macht es keinen Unterschied bzw. greift nicht
  • Ich habe weniger Leistung bei Verbrauch X. Mit UV kann ich in der Regel dann mehr Leistung bei Verbrauch X erzielen oder habe bei gleichen FPS dann weniger Verbrauch/Temperatur.

Das Auto UV des Treibers ist sehr konservativ und bringt quasi nix.
 
Super, danke. Dann versuche ich mich mal mit einem fps-Lock und ggf. mit dem More Power Tool.
 
Zurück
Oben