Eure Undervolting Erfahrungen und Settings

Nutzt ihr Undervolting und/oder Overclocking?

• Ja, ich betreibe meine Karte mit UV

Stimmen: 24 55,8%
  • Ja, ich habe meine Karte übertaktet

Stimmen: 3 7,0%
  • Ja, ich nutze beides

Stimmen: 12 27,9%
  • Nein

Stimmen: 4 9,3%

• Umfrageteilnehmer
    43

DERHansWurst

Lt. Commander
Abend zusammen,

ich hoffe es gibt diese Art Thread nicht schon (zumindest nicht im letzten Jahr, aber habe nichts aktuelles gefunden).
Dies soll auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Undervolting sein, sondern lediglich ein Austausch darüber, ob und wie ihr eure Karten mit UV betreibt.

Auf das Thema gekommen bin ich, da ich selbst die letzten Tage noch mal am Feintuning war. Mein Beweggrund war ganz einfach: Spulenfiepen reduzieren, bei möglichst gleicher Leistung. In dem Zuge habe ich auch das "neue" NV UV Tool getestet, wobei ich sonst alles über den Afterburner gemacht.

Also teilt gerne eure Erfahrungen, mich persönlich würde interessieren was möglich ist! Oder aber auch, warum das gar kein Thema für euch ist.

Bei mir schaut es so aus:
Ziel: Spulenfiepen reduzieren
Karte: Zotac RTX 5080 Solid
UV: 0,850-0,900V @~2800Mhz
OC/Powerlimit: -
(gerne um weitere Abweichungen wie Temperatur, Leistung, etc. ergänzen und dabei gerne die Reihenfolge einhalten)

Bin gespannt und wünsche einen schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ich vermute, dass im HW Luxx Forum jede Karte beider Lager der letzten Jahre in den jeweiligen Sammelthreads zu finden ist.

Dort gibts eigentlich alle Infos die man rund ums Thema UV bekommen kann. Auch wenn die Community dort etwas kleiner ist, lohnt es sich immer dort vorbei zu schauen, wenn es um dieses Thema geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Meine neue Acer RX 9070 OC Bifrost habe ich im absoluten Maximum auf -120mV und festem 2700MHz VRam Takt laufen. Die Karte boostet im Standard Power Target auf 3200MHz, mit Power +10 auf gute 3300 MHz.

Habe da wohl ein ziemlich gutes Stück Silizium abgegriffen. Das läuft jetzt locker auf XT Niveau und verbraucht 240 Watt auf Standard Power und +10 mit 270-280 Watt voll aufgedreht.

Ich werde letztendlich wohl bei -100mV, 2600MHz VRam und Standard Power lassen. Da drückt der Chip auch schon 3200MHz bei 250 Watt. Das ist schon super effizient und absolut stabil.

Leistung leicht höher als meine alte 3090, dafür unter 60°C beim Chip mit knapp unter 80°C Hotspot und dazu noch absolut leise. Da hat die 3090 Turbine locker das Doppelte an Strom geschluckt bei 100°C Hotspot.

Bin absolut zufrieden mit meinem Sidegrade, hab darüber hinaus neue Garantie und die 3090 für gutes Geld verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fragger911
Die Karten sind alle so hochgezüchtet und boosten mittlerweil von allein den Takt, dass Undervolting eigentlich ein Nobrainer ist. Und mit binärer Suche findet man ja relativ schnell raus welche Einstellung optimal is.

Ich optimiere ich wo ich nur kann
1787002309120.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich tue es aus folgende Grund. Warum soll ich 350 Watt verbraten, wenn ich das selbe auch mit 250 Watt schaffe?

Leider muss ich auf den MSI Afterburner zurückgreifen, da ich eine RTX Karte habe. Hier ist AMD, wie man bei den post von @Sahit sieht, meilenweit vorraus gegenüber NVidia, da man dies im Treiber einstellen kann und jedes Spiel so seine eigene Konfig geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Renegade334 und Cyberpunk61
Bei mir schauts so aus. Tolle Karte und unhörbar.
Screenshot 2026-08-18 091917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Mr.Zweig
Ziel: Geringe Lautstärke/Verbrauch bei hohen FPS
Karte: 9070xt Asus Prime
UV: stabile -45mV
OC/Powerlimit: OC VRAM, geringeres Powerlimit

Ich möchte mein System hauptsächlich leise halten, denn der PC steht im Wohnzimmer und ich betreibe UV/OC mit FPS Cap nahe der Max FPS. Spiele wie Diablo4 reagieren auch empfindlich auf UV, deswegen habe ich nur stabile UV-Werte und fine-tune es nicht für jedes Spiel. Wie andere AMD Nutzer hier verwende ich dafür AMD Treiber, aber für FPS Cap zusätzlich RTSS (AMDs "Radeon Chill" wird manchmal in einigen wenigen Spiele-Hauptmenus ignoriert).

Screenshot 2026-08-18 101222.png

Wegen der Lautstärke habe ich auch öfters zu Dritthersteller Software wie von IgorsLab gegriffen, um die Lüfter meiner alten 6800xt im Ruhemodus nochmal 3% niedriger zu bekommen. Dass die GPU Lüfter bei hoher GPU-Last nicht zu sehr aufdrehen, helfen dank Fan Control auch die Gehäusefront-Lüfter mit (phanteks t30). Habe auf Lautstärke normiert verschiedene Konfigurationen getestet und in Spreadsheets notiert 😅 und so für mich das Optimum gefunden. Überlege mir auch die "Hydra" Software für die GPU oder den RAM auszuprobieren, aber bei steigenden Hardware-Preisen langt es mir, dass das Tool mir nun jahrelang zuverlässig und schnell die CPUs optimiert.

Spulenfiepen/-rasseln hatte mein altes beQuiet Dark Power Pro 11 Netzteil, ich meinte lange Zeit es wäre die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40
Sapphire Forum
Zurück
Oben