Undervolting & weitere Settings Intel 12900K & MSI Z690 Tomahawk DDR5

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich hab mir Anfang des Jahres mal wieder ein neues System geleistet :-)
  • CPU: Intel Core i9 12900K
  • RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 retail
  • Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  • SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium

  • Gehäuse: Fractal R7
  • Lüfter: 6x Noctua NF-A 14 chromax.black
Ich bin auch wirklich ABSOLUT zufrieden. Arbeitstechnisch läuft das System wirklich absolut stabil (8-10h pro Tag) und super leise, genau so wie ich es mir vorgestellt habe...

Allerdings habe ich von Anfang an mit HOHEN TEMPS zu kämpfen, was ja keine Seltenheit darstellt beim 12900k. Trotzdem mache ich mir doch etwas Sorgen, wenn bei Games wie New World, Lost Ark (nein wird aktuell beides nicht mehr gespielt :D) die Temps zw. 95-100 Grad sind. Oder wenn mehr als 20-30% Last auf der CPU sind bin ich direkt bei 80 Grad aufwärts...

Aus diesem Grund habe ich mich in das Thema Undervolting versucht einzulesen und wollte Euch jetzt mal fragen, ob ihr noch Anmerkungen habt, weil das Ergebnis wirklich sehr gut ist aus meiner Sicht!

BIOS Version: E7D32IMS.H20
...folgende Settings wurden vorgenommen: OC/Adavanced CPU Configuration

Long duration Power Limit (W): PL1 & PL2 mit 150W (vorher Auto -> 288W)
CPU Lite Load: Mode 3 (vorher Auto -> Mode 9)

Undervolting_MSI_Z690_Tomahawk2.png


...mehr habe ich jetzt noch nicht verändert. Meint ihr das ist so ausreichend? Das System läuft weiterhin perfekt und stabil, allerdings nur noch max. 79-80 Grad wenn ich z.B. New World spiele (nur zu Testzwecken :D) / im Windowsbetrieb bin ich zw. 38-45 Grad...

Es gibt leider nur das Problem das Prime95 im Tortune / Blend Test nach 5-10min einen Bluescreen verursacht :-(
Edit: Ok der Bluescreen tritt nur auf wenn ich CPU Lite Load auf Mode3 stellt - auf Auto läuft der BlendTest ohne Probleme durch bei max. 87 Grad!

Habt ihr noch Anmerkungen zu dem Thema? Sollte ich noch etwas ändern oder beachten bzw wo kann ich ansetzen bzgl des BSOD? Ich bin echt kein Profi in dem Themenfeld und bin für jeden Tipp dankbar :-)

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Lite Load würde ich gar nicht ändern, das würde ich Standard lassen.

Du kannst aber den Step "x48" vermutlich auf bis zu "-100mV" setzen, ohne, dass du Probleme bekommst. :)

Du kannst es auch erstmal mit "-50mV" versuchen und dann in 10er Schritten weiter runtergehen. ;)
 
Ok hab jetzt folgende Settings vorgenommen:

BIOS Version: E7D32IMS.H20
...folgende Settings wurden vorgenommen: OC/ Adavanced CPU Configuration
  • Long duration Power Limit (W): PL1 & PL2 mit 150W (vorher Auto -> 288W)
  • Enhanced Turbo> Disabled


...sonst nichts -> somit läuft er stabil aber erreicht im Cinebench R23 "nur" einen Wert von 24084 bei max 88 Grad

@Serk Kannst du mir ggf. genauer sagen wo ich die Settings finde :-) ?

Ich habe folgende Settings gefunden: OC\ CPU Core Voltage Mode\ Advanced Offset Mode

Undervolting_MSI_Z690_Tomahawk_VF.png


Undervolting_MSI_Z690_Tomahawk_VF2.png


Passt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

"CPU Core Voltage Mode" auf "Advanced Offset Mode (VF Point)" stellen.
Danach darunter das "Voltage Offset Target" für die "CPU Ratio x48" auf "[-0.100]" setzen.

Am Ende habe ich der CPU trotzdem eine Wasserkühlung gegönnt und damit war das Temperatur-Drama beendet. ;)
 
Ok vlt. muss ich da dann auch nochmal drüber nachdenken 😁 Mit dem Noctua NH-D15 sind aber folgende Werte jetzt erstmal in Ordnung oder was meint ihr?

BIOS Version: E7D32IMS.H20
...folgende Settings wurden vorgenommen:

OC\ Adavanced CPU Configuration
  • Long duration Power Limit (W): PL1 & PL2 mit 150W (vorher Auto -> 288W)
  • Enhanced Turbo> Disabled
OC\ CPU Core Voltage Mode\
  • Advanced Offset Mode (VF Point)
OC\ CPU Core Voltage Mode\Advanced Offset mode (VF Point)/Set Voltage Offset When Running CPU Ratio x48
  • Voltage Offset Control: (-)
  • Voltage Offset target: 0.100
=> somit läuft er stabil und kommt im Cinebench R23 auf 24614 bei max. 87 Grad
Hinweis: Mein Fractal Define 7 ist aktuell "noch" zu oben (im HomeOffice brauch ich Ruhe und ich hab noch einige HDDs drin😅)
 
Ich hatte den Dark Rock Pro 4 drauf, wollte eigentlich auch erst den Noctua NH-D15.

Unter 90°C ist in Ordnung, solange die Lüfter dafür nicht voll aufdrehen müssen. ;)

Seit der Wasserkühlung ist aber definitiv Ruhe. Den 360er Radiator habe ich mit Noctua-Lüftern bestückt.
 
Die Gehäuselüfter laufen eigentlich immer zwischen 320 - 400 U/min (Noctua NF-A14 PWM) und die beiden CPU Lüfter drehen bis max 1000 U/min - von daher geht es schon mit der Laufstärke. Gerade wenn keine Grafikleistung benötigt wird, weil die RTX 2070S ja bis 60Grad sowieso ruhig ist 😉

Wenn ich wirklich lange zocke heizt sich alles aber dennoch recht stark auf, weil 4 Lüfter rein und nur 1 raus -> das ist zu wenig ich weiß! 😅 Aber wie oben bereits geschrieben werde ich den offenen Deckel vom Fractal R7 noch montieren und noch 2 weitere NF-A14 PWM einbauen dann sollte sich das "Aufheizen" verringern denke ich...
 
Pash0r schrieb:
Es gibt leider nur das Problem das Prime95 im Tortune / Blend Test nach 5-10min einen Bluescreen verursacht :-(
Edit: Ok der Bluescreen tritt nur auf wenn ich CPU Lite Load auf Mode3 stellt - auf Auto läuft der BlendTest ohne Probleme durch bei max. 87 Grad!
Dann stell halt auf Mode 4 denn je niedriger der Mode desto weniger VCore unter Last
und Blend belastet die CPU erst nach ca. 5 Minuten richtig also nimm gleich Small FFTs.
 
kann ich ja nochmal testen, danke für den TIPP. Aber die anderen Settings lass ich dann auch so oder müsste ich die VF Point Geschichte dann wieder zurückstellen?
 
Die kannst du erstmal so lassen.

Wenn es wieder abstürzt, entweder den Load gar nicht erst verstellen oder von -100 mV etwas zurückschrauben.
 
Hab den Grizzly CF mal auf das Z690 Unfiy-X geschnallt.
Hat so gut wie nix gebracht. Ein Kern war um -6 Grad kühler, dafür ein anderer Kern um 6 Grad wärmer.
Was für ein Schwachfuq. Rausgeschmissenes Geld.

Dazu die Gefahr beim Hantieren, dass ein Push-Pin beschädigt wird.
Das ist wie eine Operation am offenen Herzen.
Bei einem 100 Euro Board mag das noch evtl. egal sein.

Laut Screenshot ist PL1/2 auf 150 Watt. Way too much.
135 Watt
sind ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Abwärme.
Da gehen die Temps schon mal etwas runter und der Leistungsverlust in Game geht gleich 0.

Davon abgesehen ... LuKü für 12900K\13900K und Fullpower (PL1/PL2=BIOS 4096)... No way.
Nur mit einer Mora-420-Wakü geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r und AQi666
Denke ein normaler 480er Radiator tut's auch:

System: 12900KS / Asus z690 Apex / 32 GB RAM G.Skill 6.666Mhz 32-40-40-28-2T
Black Ice GTR 480 mit 8x Noctua NF-A12.

Meine CB23 Testläufe:

Bios / GHz / CPU-Z / CB23 / CPU max. / CPU avg. / max Watt / avg. Watt

Default Bios 2103 (no changes / all unlocked / LLC4):
Auto / 5,2 GHz / 1,305v-1,314v / 27.695 / 92 / 84 / 315.957w > avg. 276.04w

Custom setup
:
1,40v / 5,2 GHz / 1,208v-1,217v / 28.719 / 77 / 72 / 245.988w > avg. 220.71w

Das custom profil läuft dann auch über 6 Stunden y-cruncher (1>7>0) stabil.

BTW:
OCCT>Klein>Extrem>Variabel stößt mit Default Bios Einstellung wirklich an die Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikon71 Danke für den Tipp! Hab heute mal ein Bios Update aufg die H90 gemacht und musste alle Settings neu setzen, da hab ich direkt mal die P1=P2=135W von Dir ausprobiert und es hat noch gut was gebracht an Temperatur! Danke Dir!

Finale Settings aktuell:

Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR5 (MS-7D32)
BIOS Version: H.90 vom 11/10/2022
...folgende Settings wurden vorgenommen:

OC\ Adavanced CPU Configuration
  • Long duration Power Limit (W): PL1 & PL2 mit 135W (vorher Auto -> 288W)
  • Enhanced Turbo> Disabled
OC\ CPU Core Voltage Mode\
  • Advanced Offset Mode (VF Point)
OC\ CPU Core Voltage Mode\Advanced Offset mode (VF Point)/Set Voltage Offset When Running CPU Ratio x48
  • Voltage Offset Control: (-)
  • Voltage Offset target: 0.100

...damit läuft das System wirklich super gut und auch sehr viel kühler als vorher 👍🥳
 
Zurück
Oben