Undevolting I7 6700K auf Z170A KRAIT GAMING

Santanas16

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
Hallöchen zusammen

Ja lange her wo ich mal was im UEFI gemacht habe alles vergessen, ich wollte meine CPU im UEFI

Z170A KRAIT GAMING Undervolten wegen Wärme Sommer. Temperaturen sind alle so weit ganz gut in Games sind die ca 35-45° Hoch im Idle ca 29-32° das ist nicht das Problem. Ich wollte die Autoeinstellungen so hoch ist VCore etwas runter stellen wegen Haltbarkeit CPU. Was muss ich dort einstellen im UEFI ? Reicht es nur bei V Core den Wert Beispiel 1.288 auf 1.200 zu stellen ?​

Hier paar Bilder wie es im moment eingestellt ist auf Auto im UEFI: Vollast kurzer Test:
1622805019999.png


Vielen Dank für eure Hilfe vorab ;)
 
Du verstehst das nicht - lese dich da richtig ein
Jede CPU ist anders da gibt es keine fixen Werte. Ausprobieren - weiter senken -
Und wenn der PC abstürzt leicht erhöhen damit die CPU stabil läuft- einfach und schnell erklärt
Außerdem wird die CPU dich auch bei der Standardspannung überleben. Weniger Verbrauch und Temperatur - aber wegen Haltbarkeit machst du das nicht
Ich habe meinen 4771 damals neu gekauft und seitdem lief der 24/7 durch und hat nur gerechnet. Keine Fehler oder Probleme. Jetzt ist er in Rente - der neue wird wieder genauso lange rechnen dürfen
 
Habe so weit alles verstanden mir ging es nur darum wo man es im UEFI alles einstellt trotzdem Danke. Habe es hinbekommen im moment habe ich es im Adaptiv laufen 1.184V so lasse ich es erst mal aber teste weiter voll Bock drauf:
1622827310042.png


Bitte wenn ihr noch Tips habt her damit im OFF Set bei mir steht im UEFI nur ein +- sonst kann ich da nix machen muss mich da noch reinfuchsen ;)
 
Offset - und dann die voltage Eingeben um die die Spannung reduziert werden soll
Ist die Spannung jetzt fix bei dir ?
 
@DcJ jawohl jetzt passt es 5-8Grad Unterschied ;) Alles andere mache ich dann mal später im Herbst, aber kleine Frage noch am Rande da ich gestern PC komplett gereinigt habe auch CPU Kühler und Wärmeleitpaste neu aufgetragen, Temps schwanken aber hin und wieder ordentlich mal von 29° plötzlich für Mili Sec auf 39° dann wieder auf 29° is das Normal muss ich mal die Tage beobachten.
 
Normal
Nie die Vorlage fix geben. Die CPU tastet sich ßlber hoch und runter je nach Lastzustand. Bei viel Leistung mehr Strom und mehr Verbrauch bei mehr Takt. Andersherum, aber auch. Daher der Offset - das heisst das de CPU bei der Spannung die er normal geben würde immer diesenfixen Betrag mehr oder weniger Strom gibt. Bei einer fixen voltage würde er bei Last oder auch im leerlauf immer gleich viel strom bekommen.
Spiel ein wenig damit herum und wenn er instabil wird wieder erhöhen bis er stabil läuft. Im besten Fall taktet er höher..
durch dies TaktSprünge und die verschiedenen Laststufen ergeben sich verschiedene sich ändernde Temperaturen
39 grad ist sehr sehr wenig. Mein I7 4771 ging bis 80 grad und mein neuer Ryzen 5800x geht bis auf 75 grad. Alles unbedenklich die sind darauf Ausgelegt
wenn es zu heiss werden würde drosselt und reduziert er den Takt. Dann ist er zu heiss aber davon bist du meilenweit entfernt
 
Ich hatte anfangs Temperatur Probleme mit meinem i7 3770, bin aber mit dem - offset ganz gut gefahren. - 0,1 waren zwar nicht drin, bin bei etwa - 0,07 /0.08 volt vcore gelandet und konnte den Takt Allcore von 3,4 auf 4,2 GHz anheben. Die Temperatur ist von Stock ca 82 Grad auf 63 im Sommer auf 65 Grad gesunken. Aber auch wichtig, mit dem offset setzt du auch die idle Spannung herab. Und immer testen, testen, testen. Kurz mit prime, Endgegner CPU lastige Spiele, damals Bf4, Anno und Crysis. Prime lief Std lang stabil, andere Spiele auch, gesagte Spiele nach manchmal nach 30 Minuten, manchmal auch 2 bis 2, 5 Std crash to Desktop.
 
Vielen Dank für eure Antworten [ Hilfe ] super Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben