Unentschlossen - Neues System kaufen?

cyrus7581

Ensign
Wollte gestern eigentlich einen neuen PC bestellen mit folgender ausstattung:
- e6600
- zalman 9700 led
- asus p5b wifi deluxe
- 2 gb corsair (800er)
- xfx 8800 gtx
- thermaltake armor schwarz
- dvd rom von samsung (sata)
- dvd-brenner von lg (sata)
- 2 x samsung hd mit je 320 gb
- samsung tft 226bw

kur bevor ich bestellen wollte, habe ich den artikel bei cb über die neuen prozessoren von intel gelesen.

1. lohnt es sich noch auf diese zu warten?
2. wird der leistungssprung enorm ausfallen? (z. b. e6600 zum e6750)
3. macht sich der höhere fsb sehr bemerkbar?
4. oder soll ich jetzt zum oben genannten system gereifen?

schon mal vielen dank für eure antworten

1. lohnt es sich noch auf diese zu warten?
Ja.

2. wird der leistungssprung enorm ausfallen? (z. b. e6600 zum e6750)
Wenig aber nicht klein. E6600 <-> Q6600 Quadcore ab 250€.

3. macht sich der höhere fsb sehr bemerkbar?
Nicht wirklich.

4. oder soll ich jetzt zum oben genannten system gereifen?
Auch nicht.

Warte einfach noch ein Weilchen. Kauf dir dann die Q6600 um ~250€, das P5B um 80€,.

Bei den Ram solltest du aufpassen, dass du diese in 1-3 Jahren evtl. wieder verkaufen kannst. Dazu sollten die TImings und der Takt stimmen. Die Geil Ultras auf 4-4-4-12, 800 z.B. sind optimal - 90€

Bei der Grafikkarte lohnt es sich auf etwas günstigeres zu wechseln, da bald neue Modelle erwartet werden. Die Folge - Preissenkungen. Wenn du jetzt knapp 500€ für eine 8800GTX zahlst, beißt du dir in ein paar Wochen in den Arsch wenn diese 150€ günstiger wird.
Die Sparkle 8800GTS 320MB reicht vollkommen aus - auch für zukünftige Spiele - 240€.

Bei den TFTs solltest du dir klar sein ob du 100€ mehr für Samsung ausgeben möchtest. Meiner Meinung nach werden die Samsung TFTs von deren Mitarbeitern hochgelobt. Hat man mal die Möglichkeit die Samsung TFTs mit anderen zu vergleichen, so kommt man dahinter, dass die Unterschiede minimal bis gar nicht da sind. Die Syncmaster-Reihe wird einfach nur hochgelobt und jeder schreit alles nach. Am Besten wäre es wenn du dir die TFTs selbst ansiehst und vergleichst.

Ich würde dir auf jeden Fall dieses 22' Widescreen Wunder nahelegen: V7 L22WD für 230€.

Mit diesem System sparst du dir einige hundert Euro und kannst diese dafür in zukünftige Aufrüstaktionen investieren. So, wie ich es jetzt empfohlen habe, hat das System auseichend Leistung für die nächsten 2 Jahre, wobei man ja nie weiß was alles kommt.

mfg,
Markus

Also eines möchte ich mal gesagt haben: Der hohe FSB macht sich sehr wohl bemerkbar. Ich hab keine Lust immer selbst googeln zu müssen, aber wenn man sich OC-Berichte anguckt, was nur die Erhöhung des FSB schon bringt.. ich würde zu keiner 1066er, sondern zu einer 1333er CPU greifen.

@RubyRhod

beim overclocken wird der höhere fsb mit dem multiplikator der cpu multipliziert was danach einen höheren gesamttakt ergibt... neue cpus haben trotz eines höheren fsb nicht mehr geamttakt da der multiplikator dementsprechend angepasst wurde... insgesamt muss man also sagen dass der performance unterschied wohl kaum bis gar nicht bemerkbar sein wird... ich selbts habe immer wieder die erfahrung gemacht dass sich das warten nicht lohnt (kommt natürlich drauf an wie oft man seinen pc aufrüstet)... klar die preise fallen aber auch die nächste graka generation rückt näher.. refresh chips des g80 sollen schon spätestens ende des jahres auf den markt kommen...

Zurück
Oben