Unentschlossen zwischen RTX 4060 TI 16 GB oder RTX 4070

G

Gear5Luffy

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


700


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Ja


Welche Spiele genau?


Neuste AAA Spiele, wie Remnant 2, Ratchet and Clank, Starfield, Lord of The Fallen usw.


Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?


WQHD


Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?


Ultra Max


Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?


Minimal 60 FPS


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nichts dergleichen


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Nutze einen WQHD 144 HZ G Sync Monitor von Asus, weiß jetzt grad nicht wie der genau heißt, hatte den in Media Markt geholt vor Jahren schon.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


Prozessor (CPU): i7-11700k
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GTX 1070
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be Quiet System Power 9 Cm Modular 80+
Gehäuse: Weiß leider auch gar nicht mehr wie das heißt, hatte es damals bei Alternate bestellt, aber die Accountdaten schon lange vergessen


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


Nvidia, DLSS 2.0 und 3.0


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


1-2 Wochen


Hallo CB Community,


ich war bisher stiller Mitleser und hab mir jetzt ein Account erstellt, weil ich derzeit nach einer neuen Grafikkarte suche und zu keinen Entschluss komme und mir erhoffe das ihr mir helfen könnt, wollte nochmal ausführlich alles schreiben.


Bisher habe ich ein PC mit der GTX 1070, diesen habe ich seit 2018 in Gebrauch und man merkt der Karte an das diese vorralem in neuen Spielen nicht mehr so Recht will.


Für mich kommt nur Nvidia in Frage, da ich DLSS nutzen möchte und auch ein G Sync Monitor habe.


Gespielt wird auf ein 27 Zoll WQHD 144 HZ G Sync Monitor und ich möchte möglichst alle Grafik Einstellungen auf max setzen.


Deswegen will ich eine neue Grafikkarte kaufen und ich schwanke zwischen der RTX 4060 TI 16 GB und der RTX 4070, darüber ist mir zu teuer und darunter zu wenig VRAM oder kein DLSS 3.0 was ich auch nutzen möchte.


Vorhanden sind 700 Euro und eigentlich hätte ich sofort die RTX 4070 genommen, nur die Vram Problematik seit neusten die immer weiter hoch kommt, macht mir sorgen.


Ich rechne fest damit das ich die Grafikkarte die nächsten 5 Jahre nicht austauschen werde, wie ich es auch mit der GTX 1070 gemacht habe und davor auch bereits, falls die natürlich nicht kaputt geht. Ich lese mir auch diverse Benchmarks durch und der Tenor ist eigentlich immer keine 8 GB Grafikkarte mehr zu kaufen und lieber 10+ zu gehen. Teilweise kommen manche Spiele ja jetzt schon an die Grenzen von 12 GB heran, je nach Auflösung übersteigen die diese sogar.


Deswegen bin ich unglaublich unentschlossen welche der beiden Grafikkarten ich nun kaufen soll, auf 5 Jahres Sicht gesehen wäre denke ich die RTX 4060 TI 16 GB besser, aber reine Rohleistung ist die RTX 4070 wiederum wesentlich besser.


Ich weiß das ihr nicht in die Zukunft sehen könnt wegen der Vram Problematik, aber was würdet ihr meinen und empfehlen?
 
die 4060Ti 16GB finde ich im Machine Learning Kontext super.
Wenn du spielen willst, gerade in WQHD bringen dir die extra 4GB weniger als die Mehrleistung einer 4070
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Wan900 und Sinatra81
Besonders viel nehmen sich die beiden Karten nicht, das VRAM Thema wird auf jeden Fall momentan sehr aufgebuscht, trotzdem würde auch ich bei dem Preisbereich auch auf 16 GB schielen.
 
25 Prozent mehr Leistung.. vs 4 GB mehr möglicher Vram...

Die Mehrleistung hast immer wenn du halt irgendwann an Reglern schraubst die Vram fressen ....

Bei der anderen Karte bist halt immer langsam ob der Vram zu 30 oder zu 95 Prozent voll ist .. ist dann egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, A.Xander, DerFahnder und 3 andere
Alle neueren Spiele kommen mit DLSS und oder FSR daher. Und das sieht schon top aus. Spiele mit 4090 auch mit DLSS.

Sehe das mit 12GB als ausreichend an. Sollte es jeeee mal Spiele geben, wo trotz dlss 12 Gb nicht ausreichen, reißt es die 4060 mit 16GB auch nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2, Simonsworld, NerdmitHerz und 2 andere
4070 ist knapp 40% schneller als die 4060ti mit 16 GB - die 4 GB mehr der ti werden Dir in ~99% der Fälle nichts nützen.
Für mich stellt sich da keine Frage.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-02_152549451.png
    Bild_2023-08-02_152549451.png
    61,7 KB · Aufrufe: 1.170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, PR3D4TOR, flashG und 5 andere
Wqhd ultra max und 5 Jahre Nutzungszeit? Dafür sind beide ungeeignet. Die 4060 ti packt das ultra max in wqhd nicht in neueren AAA Titeln und die 12 GB der 4070 sind stand heute schon nicht immer genug. Wird also in den nächsten Jahren ordentlich Federn lassen.

Kommende rx 7800 ist da die einzig sinnvolle Alternative abseits der rx 6000er Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4060TI ist nr Frechheit was den Preis angeht.

Wenn du die Karte wirklich lange nutzen willst, wäre ein 4070TI das minimum, meiner Meinung nach.

Die 4060TI ist nicht wirklich viel schneller als eine 3060TI, gut DLSS 3.0 ist schon ein Argument. aber ich bleibe dabei, wenn jetzt eine Nvidia, dann minimum 4070TI. Ich behaupte sogar, dass die 4070TI im Herbst noch als 16 GB Variante kommt, so Geldgeil wie Nvidia ist. Wennd as Budget wirklich fix ist, dann nimm die 4070.

Die 12GB reichen schon, dieses VRAM gejammere halte ich für übertrieben. Leider liegt es ja oft an den schlecht programmierten hingerotzten Spielen. WQHD und Ultra Max schaffen alle Karten unterhalb von 4080 nicht. Den Zahn muss ich dir ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde mal ne gebrauchte 3090 mit 24GB VRAM ins Rennen werfen. Da brauchste aber dann auch ein neues Netzteil und einen vertrauenswürdigen Verkäufer.

edit: Okay never mind, du willst DLSS 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
WQHD und Ultra Max schaffen alle Karten unterhalb von 4080 nicht. Den Zahn muss ich dir ziehen.
nun ich kenne mich nicht mit allen Spielen aus, weil ich aus dem Alter mittlerweile raus bin, dennoch habe ich zu meiner Graka 4070 auf Diablo4 dazu bekommen und natürlich auch ausprobiert.
Alle Regler auf max. bei WQHD und DLSS auf Qualität und mein System schafft knapp 100 min.-fps. Also völlig ok.
Mag bei anderen Spielen anders sein, aber eine Verallgemeinerung wie oben von Dir ist wohl offensichtlich falsch oder setzt man heute bei jeder Graka 240 fps voraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und Sinatra81
Definitiv die 4070.

Vor Allem in WQHD sehe ich 12GB ebenfalls unkritisch für die nächsten Jahre.

Die 16GB der 4060Ti ist wie Perlen vor die Säue....die Graka hat viel zu wenig Rohleistung für 16GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Sinatra81
OK danke für eure Antworten, dann wird es die 4070 werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Sinatra81
Die 4070ti Panther gab es heute bei Mindfactory als B Ware zu 679€.
 
Es ist wirklich ein Traum wie hier oft argumentiert wird,

erst heißt es die 4060ti mit 8GB hat zu wenig Vram, dann kommt eine 4060ti mit 16GB Vram, dann ist das auch nicht richtig, weil die zu teuer ist, wenn die 4060ti 16GB dann gegen eine 4070 gestellt wird, dann reichen aufeinmal wieder 12Gb, und wenn das kein Argument ist, dann hat aufeinmal die 4060ti 16GB zu wenig Rohleistung für den Vram,

dann werden dubiose gebrauchte empfohlen, dann werden Preise empfohlen die es garnicht gibt,

ausserdem bestelle ich nicht bei shop xyz, der grad eine zb 4070 für ''preiswerte'' 600 hat, wenn mein Shop des Vertrauens zb amazon ist.

Ich erstelle kein Kundenkonto mit Adresse etc, gebe meine Bankdaten an, stimme einer Lastschrift zu, nur um einmal dort einen Artikel zb Grafikkarte zu bestellen.(es haben nicht alle Menschen Kreditkarte und/oder Paypal) Die dann auch noch die für Neupreis abgelegte gebrauchte Karte von einem Shopmitarbeiter ist und sollte ich eine Reklamation haben, auch noch Trouble mit dem Shop habe, der Zeit und Nerven kostet.

Ausserdem nehme ich zb nicht irgendein Modell, nur weil ALiExpress grad mal eine Quasimodo 4070 für 600 hat. Ich bevorzuge auch da mein Wunschmodell, und das ist meist nicht für die Preise der angegebenen Tests verfügbar. Also kann hier pauschal keineswegs von die gibt es schon für....die Rede sein. Meine Wunsch 4070 gibt es nicht für 600. Und somit sind solche Ausssagen für mich nicht relevant bzw absolut relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIICCC, Maviba, 6kbyte und 2 andere
@Mrbrill

Zu viel meckern

Zu viel "Ich"

Zu wenig nachgedacht..

Mehr ist drin Text leider auch nicht..

Der User der keine Regler bedient ist das größte Bottleneck..und davon gehst du immer aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelo120555 und Apo
@Mrbrill

Das ist doch genau der Grund warum Leute hier Beratung suchen.

Welche Karte ist für meinen usecase die Beste?

Das Nvidia diesmal das RTX 40 Lineup vergeigt hat mit den übermäßigen Beschneidungen bei Speicher, Speicherinterface und geringen Leistungsplus gegenüber der Vorgängergen, ist ja wohl kaum die Schuld der User. Dann noch ein absurdes Preisschild dran zu machen, hilft halt auch nicht. Dafür gibt es ja auch in jedem unabhängigen Review eine Klatsche für Nvidia. Es werden ja nicht einmal mehr Testmuster verschickt, weil sie wissen das die Produkte keine gute Wertung erhalten können.

Also wenn du über jemanden meckern möchtest, dann ist nvidia deine Adresse. Es gibt schließlich einen Grund warum der Absatz mit grakas nicht läuft und das Inventar riesig ist. Sicher nicht weil die Karten so ein tolles Angebot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DerFahnder, Felix# und eine weitere Person
Ich stehe vor gleichem Dilemma - RTX4060 TI 16GB oder RTX4070 12GB?

Nur die allg. Hysterie, vor allem zum Thema Speicher, in manchen Berichten oder Foren-Beiträgen hilft nur bedingt weiter.

Das alles teurer geworden ist und in vielen Bereichen des Lebens die Preise überzogen sind hat mittlerweile jeder verstanden. Spätestens seit dem Krypto-Hype sind im Grafikkartenmarkt die Preise absurd. Aktuell sind die Preise nicht schön, aber wieder bezahlbarer.

Die Frage ist ja nicht ob ich breit bin den Preis zu zahlen, sondern wie setze ich sinnvoll mein Geld ein, damit ich von dem erworbenen Produkt möglichst lange etwas habe.

Für meine GTX1070TI habe ich damals 399€ bezahlt, damals auch viel Geld, aber in der Leistungsklasse gibt schon eine ganze Weile nichts mehr zu dem Preis.
 
@Bonsaicracker

Welche Hysterie? Wenn ich mir Tests zu the Last of US, Diablo 4, Hogwarts, RE und andere neuere Titel auf Computerbase ansehe, ist 12 GB gerade mal haarscharf genug oder muss schon über Einstellungen oder upscaling geregelt werden. Schau einfach Mal in die Techniktests. Da gibt es immer einen Absatz zum VRAM.

Wer eine neue Karte kauft, will doch nicht direkt vram limitiert sein. Vorallem weil das im Laufe der Zeit nicht besser wird und vram Mangel nur durch mehr vram beseitigt werden kann. Unreal engine 5 wird da auf keinen Fall besser. Ganz im Gegenteil.

7800xt kommt voraussichtlich im September mit FSR 3, 16 GB und 265 Bit Interface im gleichen Preisbereich. Den Deal würde ich jeder 4060 ti oder 4070 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ShowOff
Für ein bisschen mehr geld kriegt er schon eine 4070 TI oder 7900 xt. Beide Karten sind nochmal 20 % + schneller. Dann lieber so dann muss er nicht direkt zum Start Regler bedienen wenn er in 4k spielt.
 
C0rteX schrieb:

Hysterie ist vielleicht der falsche Begriff bzw. arg überzogen. Ich glaube wir sind da gar nicht auseinander. Ich versuche es mal anders, mit meinen zugegeben wirren Gedanken, bzw. mein Dilemma:
Graka 8GB kostet ~450€, die gleiche mit 16GB kostet ~550€. Eigentlich will ich aber nur 450€ ausgeben, aber das wäre für die Tonne. Nehme ich die für 550€ oder zahle ich „nur“ ~50€ und habe was schnelleres, aber die hat nur 12GB, das auch ziemlich doof?! Was nun?

Der eine sagt 12GB sind gut, der nächste
das ist „crap“.

Jetzt soll ich warten bis eine etwaige Rx7800 das Tageslicht erblickt… Moment dann reicht mein 500Watt SFX Netzteil nicht mehr aus und dann kommen nochmal ~150€ für ein neues dazu. Was nun? Warum warten? Ich habe auf rtx4060er gewartet, aber ist halt crap.

Vom Grundsatz würde ich sagen ok 8 GB, muss ja nicht alles auf Ultra spielen, aber dann siehst du nicht weniger Details sondern einfach Matsch! Was nun?

Eigentlich wurden mal bei nicht optimieren Spielen die Entwickler mit Punkteabzug abgestraft, heute sollen es die Hardwarehersteller richten.
 
Zurück
Oben