unerfahren, weiblich, sucht... festplattenadapter?

buckleysoreal

Cadet 1st Year
hallo ihr lieben! :)
hoffe das gehört hier her.

mein macbook hat nach 5 jahren letztendlich den geist aufgegeben. ganz unerwartet war das nicht, da er immer wieder startprobleme hatte, aber wie das eben so ist, denkt man, man habe noch alle zeit der welt, um seine daten zu retten.... pustekuchen. da das ding nicht mehr anspringt, habe ich die festplatte von einem fachmann rausholen lassen. leider habe ich vergessen ihn zu fragen, was ich damit anfangen kann.
ich habe noch einen stationären pc - ich habe vor, diesen jetzt auch weiter zu benutzen. nur wäre es eben schön, wenn ich meine daten von der festplatte aus dem macbook auf diesen (windows) pc übertragen könnte!

dazu brauche ich vermutlich einen adapter o.ä. - nur welchen?

auf der festplatte steht folgende bezeichnung "hitachi type ts5saa250"

danke für alle tipps und vorschläge!

liebe grüße,
buckleysoreal

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es einfach in deinen PC stecken. Dafür brauchst du nur ein Sata Kabel. Ein freies Kabel um die Festplatte mit Strom zu versorgen sollte noch in deinem PC vorhanden sein.

Dein Windows PC wird die hfs+ formatierte Platte nicht erkennen ;)
Also die Daten mit einem MacBook auf eine fat32 Platte übertragen
Alternativ eine auf USB-Stick installierte Linux-Distri mit hfs+ Support am PC starten und mittels bspw Nautilus die Daten von der MacPlatte aufs Windows übertragen

edit: Also dein Windoof wird die Platte erkennen und formatieren wollen :)

Einfacher und billiger ist ein 2.5" Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~696_SATA#xf_top
So ein Adapter wie von kFk vorgeschlagen ist nur sinnvoll wenn du regelmäßig verschiedene Festplatten so auslesen musst.

Allerdings wird die Festplatte mit einer OSX Partition und Dateisystem (HFS+) bespielt sein. Ein normaler Windows PC kann so was nicht lesen.
Linux z.B. sollte es können.

@kFk: Das ist aber ziemlich teuer, dafür bekommt man ja schon ein 2,5 Zoll USB 3.0 Case Klick

Ich hab doch 3 Varianten in dem Post ... von teuer bis billig . Chillt mal :)

Cardhu schrieb:
Alternativ eine auf USB-Stick installierte Linux-Distri mit hfs+ Support am PC starten und mittels bspw Nautilus die Daten von der MacPlatte aufs Windows übertragen

edit: Also dein Windoof wird die Platte erkennen und formatieren wollen :)

http://www.chip.de/downloads/Paragon-HFS-fuer-Windows-8-_-8.1-Free_71118173.html

Zum Beispiel.

Willkommen im Forum,
am einfachsten (und kostenfrei) wäre es wie Ahim vorgeschlagen hat anschliessen und wie Selos vorgeschlagen hat auslesen/kopieren.

Willst du den PC nicht öffnen, dann ein externes USB Gehäuse für 2,5" SATA Platten kaufen und wie Selos vorgeschlagen hat auslesen/kopieren - die Platte kannst du dann im Gehäuse belassen, in NTFS formatieren und für Sicherungen nutzen.

vielen dank euch allen für die schnellen und guten antworten! :) das hat schon mal sehr geholfen. werde wie Robo32 vorgeschlagen hat, erst mal das anschließen an meinen pc ausprobieren. sollte mir das nicht gelingen, dann lege ich mir gern auch mal so einen adapter zu (genug links habe ich ja jetzt!)

bei weiteren rückfragen, werde ich mich hier vermutlich nochmal melden. :)

wünsche euch allen einen schönen abend!

Ich würde auf alle Fälle ein externes Gehäuse nehmen (Beispiel), so kannst Du die Platte anschließend als Datensicherung nutzen. Via Datenträgerverwaltung alte Partition löschen und neue NTFS-Partition erstellen nachdem alle Daten gerettet wurden. ;)

hallo an alle! ich benötige nochmals hilfe :)
die gute nachricht ist: ich hatte noch ein sata kabel rumliegen; konnte die festplatte probehalber also an meinen pc anschließen. habe auch "Paragon HFS+ für Windows 8 / 8.1 Free" installiert - windows hat meine alte festplatte erkannt - alles gut!
die schlechte nachricht ist: ich kann meine dateien allerdings nicht finden! 150 GB sind belegt, 100 GB noch frei - aber es sind so viele ordner und dateien, dass ich da keinen durchblick habe. über die suchfunktion finde auch lauter dateien, aber nichts von mir?! wenn ich zum beispiel nach "jpg" suche, finde ich hunderte standard-icons, desktop hintergründe, clip art und so ein kram...
kann es sein, dass meine dateien irgendwie verloren gegangen sind beim "kaputt gehen" des macbooks? oder liegen die irgendwie verschlüsselt vor?

ich weiß nicht weiter...

Cardhu schrieb:
... :)

vorzugsweise bitte NTFS!

@buckleysoreal:

deine Daten sollten sich in

/users/<<Name>>/... befinden

unter Music deine Musi mit allem aus dem iTunes...
unter Pictures deine Bilder...

etc.

alles unter der Maßgabe, daß du es auch immer sauber dort abgelegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
bitte entschuldigt meine unfähigkeit, aber ich brauche immer noch hilfe...

unter "users" befinden sich nur die ordner "admin" und "shared". meinen alten benutzernamen gibt es da nicht. admin enthält nur eine datei (.autodiskmounted) und shared beeinhaltet einen ordner von HP und eine ".localized" datei. wenn ich users verlasse, finde ich wie gesagt, 28 weitere ordner, mit vielen unterordnern. "library" scheint der größte zu sein, 11,9 GB groß - aber wo sind die anderen 138,1 GB?
in einem ordner habe ich UNZÄHLIGE dateien gefunden ohne endung, die alle 8 MB groß sind... und in den meisten ordnern sind dateien mit endungen, die ich nicht kenne - z.b. .pcf oder .dylib oder .bkl ....
auch wenn ich nach einem konkreten namen einer datei suche, von der ich weiß, dass sie da drauf war, finde ich nichts.

habe auch die variante/anleitung aus dem link von Robo32 ausprobiert und den inhalt der festplatte auf meine windows festplatte extrahiert. aber selbes problem.

heißt das, dass windows meine alten dateien einfach nicht lesen kann? ich habe noch eine externe festplatte - ewig nicht benutzt und damals nur zur sicherung von meinem (windows) pc benutzt. hilft mir das irgendwie weiter? kann ich sie zu einer "fat32" formatieren und dann den inhalt der mac festplatte dorthin übertragen? wird das dann gelesen?

verzeiht, dass ich mich so laienhaft ausdrücke, aber das bin ich leider...

liebe grüße,
buckleysoreal

Hast du dir versteckte Dateien anzeigen lassen?
Bin grad nicht 100% sicher, ob ne aktive FileVault die ganze Platte verschlüsselt oder ob es möglich war nur den Benutzerordner zu verschlüsseln bzw nur Teile der Platte sind dann nicht mehr einsehbar. Hattest du sowas aktiv?