Unergründliche Startschwierigkeiten

hohesC111

Cadet 4th Year
Liebe Community,

Fehler
Unsystematische und nicht reproduzierbare Startschwierigkeiten.
Videos zum Fehlerverhalten mit Ton

Lösungsversuche
  • Set BIOS to default
  • Systemwiederherstellung
  • Festplatte und Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft
  • Arbeitsspeicher (Dual -Single Channel, beide einzeln auf verschiedenen Steckplätzen)
  • Verbindungen/Stecker überprüft
  • Automatische Updates nach Wiederherstellung durchgeführt
  • Automatische Updates nach Wiederherstellung deaktiviert

Vorausgehend keine soft- hardwareseitigen Veränderungen am System.
Fehler entwickelte sich von bluescreen (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, CRITICAL_PROCESS_DIED) hin zu derzeitigem Fehlerbild.
Gestern war das Booten und mehr als 1 stündige Nutzung möglich. Computer wurde anschließend heruntergefahren.

Bitte um Hilfe zum weiteren Vorgehen, da meine ursprüngliche Vermutung eines RAM-Defekts sich nicht bestätigt hat.

Liste bitte zuerst deine komplette Hardware auf.

DJKno schrieb:
CPU: Xeon E3-1240| GPU: 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC | RAM: 2xG.Skill F3-2400C10-4GTX 4GB DIMM DDR3 PC3-19200U DDR3-2400 | Mainboard: ASRock Z87 Extreme4/TB4 | CPU-Kühler: Thermalright HR-02 | Netzteil: Enermax Triathlor FC 550W| Gehäuse: Define R4 | Betriebssystem: Win10 Pro 64bit | Monitor: EIZO EV2436W | SSD: Samsung 840 EVO 250GB; 860 EVO 500GB

Das Netzteil kam 2012 auf den Markt, hat also im schlimmsten fall schon acht Jahre auf dem Buckel. Hast du die Möglichkeit ein anderes, vielleicht aktuelleres, Netzteil zu testen ?

Die CPU macht in Standrad 1333mhz Ramtakt. Du lässt einen 2400er drin laufen. Evtl hat das BIOS Probleme mit der Initialisierung bzw findet keine passendes Spezifikationen. Denn soweit ich doch weiß ist der E3 1240 keine OC CPU oder?
Falls du ins BIOS kommst, stell mal manuell auf 1333mhz.

-GL4x- schrieb:
Die CPU macht in Standrad 1333mhz Ramtakt. Du lässt einen 2400er drin laufen. Evtl hat das BIOS Probleme mit der Initialisierung bzw findet keine passendes Spezifikationen. Denn soweit ich doch weiß ist der E3 1240 keine OC CPU oder?
Falls du ins BIOS kommst, stell mal manuell auf 1333mhz.
Er hat auch das Problem mit Default BIOS...

MaW85 schrieb:
Er hat auch das Problem mit Default BIOS...
Da würd ich gerne wissen, wie das BIOS den Speicher konfiguriert.

Ansonsten tendiere ich auch eher zum Netzteil.

Evtl mal testweise die System Platte abziehen und mit evtl mit einem Live Stick testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein alternative Netzteil habe ich nicht hier.
Grafikkarte an anderen Port des Netzteils -> keine Veränderung
Die Frequenz des Arbeitsspeicher habe ich angepasst auf 1333 Mhz -> PC lässt sich in Windows booten
Anschließender Neustart -> ursprüngliche Symptome
Überprüfung der Frequenz -> 1333 Mhz waren gespeichert
Anschließender Neustart -> ursprüngliche Symptome
Anschließender Neustart -> PC lässt sich in Windows booten -> System läuft -> Stürzt nach 2 Minuten ab und startet neu :-(

Festplattenkabel entfernt.
Bootable stick mit UBCD V5.3.9 als primary boot -> hängt sich nach 1 Minute im Menü auf (vorheriges hoch runter im Menü mittels Pfeiltasten möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur noch ein anderes Netzteil zu testen. Alles andere, Software-seitig ist ja offensichtlich nicht möglich.

Bei mir dachte ich auch an das Netzteil, war am Ende das Board selber. Typische asrock Krankheit.. leider..

firexs schrieb:
Bei mir dachte ich auch an das Netzteil, war am Ende das Board selber. Typische asrock Krankheit.. leider..
Das Mainboard habe ich am 12.11.2017 bereits erneuert; es war zuvor jedoch ein Gigabyte, welches 4 Jahre hielt.
Nächster Schritt ist vorerst das Netzteil zu tauschen.

PS: Von euch ist nicht zufällig jemand aus Buxtehude und kann mir sein Netzteil borgen, um den Fehler zu bestätigen?

Zur Fehlereingrenzung:
-Grafikkarte ersetzt durch Geforce GT 220 -> keine Veränderung
Bisher erwähnte weitere Fehlermöglichkeiten:
- Netzteil defekt (Absturz aufgrund von Spannungsspitzen)
Kann dieser Fehler ausgeschlossen werden, da die GT 220 einen geringen Anspruch an das Netzteil stellt?
- Mainboard defekt

Zurück
Oben