unerklärliche Fehler

hardwärevreag

Commander
Hi,

habe einen Comp, der instabil lief, umgebaut, da er als Server läuft, Dateisätze hat er auch verhudelt etc.

Biostar TForce 720+schlagmichtot
AMD Athlon x2 BE-2300

zu

Asus M3N-HT Deluxe
AMD Sempron 140

Folgende Teile in beiden rechnern:

PSU (Seasonic 300/400W)
Keyboard (PS2 von MS)

RAM (2x1 GB MDT DDR2-667) - von meinem ersten C2D-Sys

So zusammengebaut, Kaltgerätekabel rein, Strom an, LED leuchtet auf - Sys versucht ohne das ich irgendwas gedrückt hätte hochzufahren (Lüfter gehen an), kein POST - geht aus - ich drücke manuell auf den Anschalter - gleiches Ergebnis - kein Bios in Sicht. Erstma CMOS reset gemacht.

So, RAM getestet

Riegel 1 - läuft
Riegel 2 - läuft nicht

Also RAM defekt?

Auf meinem Biostar lief immer nur ein (!) Riegel , sobald zwei drin waren, wurde der eine nicht erkannt oder aber es funktionierte gar nicht - MEMTEST erbrachte bei beiden Riegeln FEHLERFREI. Egal 1 GB reicht auch - also RAM zurückstecken

RAM Riegel 1 rein - System bootet nicht !?!?

anderen Riegel rein - bootet, wieder anderen Riegel rein - bootet, beide Riegel rein - BOOTET.

So und was schließe ich jetzt daraus?

Da das ne 24/7 Kiste ist, kann ich keine Spirenzchen brauchen, aber ich hab keine Ahnung, wo der Fehler liegt, weil er anscheinend sporadisch auftritt - gibt es vllt. nen RAM-Wackelkontakt oder sowas? :freak:

mfG

hardwärevreag

Hallo,

es kann daran liegen, dass einer der RAM-Module nicht richtig im Slot sitzt - das liegt weniger am Modul sondern am Slot selbst - es reicht manchmal 1/10 mm und einer der Module wird nicht / nicht richtig erkannt - beherzt einsetzen - das jeweilige Modul muß richtig einrasten -

bei dem Asus M3N-HT Deluxe darauf achten, dass 1T/2T Memory Timing auf "2T" steht - und evtl. RAM-Bank 3+4 nutzen -

das NT - was steht auf dem Aufkleber vom NT für eine Amperezahl (A) für die +3,3V -, +5V - und allen +12V - Leitungen ?

Zurück
Oben