unerklärliche freezes win7 64bit ultimate

Sjem

Lt. Commander
Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe seit dem Zeitpunkt unerklärliche freezes unter win 7.

i5 3570k @ stock
h620 antec cpu kühler
hd7850 sapphire
GA z77x UD3H Mainboard
1x Samsung 830 SSD 128GB (systemplatte)
1x Crucial m4 128GB
1x Samsung 640GB für daten

Ich weiß das windows normalerweise bei so einem Absturz irgend eine datei speichert, jedoch habe ich mir den
Bluescreenviewer runter geladen, dort ist nur eine datei von februar.

Temps wurden gechecked, der Ram ist auch in ordnung. Ich denke bei umzug könnte auch nichts beschädigt worden sein, denn ich war sehr sehr vorsichtig :)

Was kann ich tun :x

tausch mal den virenscanner, versuchsweise ;-)

Also ich habe eset nod 32 hat bis jetzt keine probleme gemacht.

welchen soll ich denn nehmen?

Wenn die Bluesreens auftreten, nachdem du den Rechner bewegt hast: Alle Stecker und Karten einmal abziehen und wieder ordentlich draufstecken.
Wegen den nicht erstellen Dumps musst du die Einstellung prüfen, dass zumindest das kleine Speicherabbild erstellt wird. Und mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

crystaldisk.jpg

Einmal gab es sogar einen freeze als ich den pc neu gestartet habe, also in diesem windows menü, wo steht das der rechner unsachgemäß heruntergefahren wurde.
Das ist aber alles sehr sporadisch. Mal in games, mal im desktop betrieb. Nach 5 mins oder nach 4 stunden, einfach so.

Alle kabel sind richtig dran.

Es gibt eine neue Firmware für die SSD.
Ein "Freeze" ist kein "Bluescreen". Hast du beides? Wenn sich der PC schon Bootmenü aufhängt, wird es wohl nicht die Festplatte sein.
Sind die RAM-Riegel auch richtig drin? Lass mal Memtest86+ laufen.

Windows läuft auf meiner Samsung 830, die hat die neuste firmware.

Ich habe nur freezes.

Ram ist richtig drin.

Memtest 86+ muss ich mal schauen, ob ich irgendwo noch rohlinge habe. Melde mich dann nochmal.

Ram ist corsair vengeance 1600+ 8gb LP

läuft mit den XMP einstellungen vom bios. da die sonst nur als 1333 erkannt werden,

Danke für die hilfe.

dann lass den RAM doch mit 1333MHz laufen. Den unterscheid zu 1600 merkst du eh nicht. CB hatte das hier mal getestet.

So hat alles nix geholfen, ram getestet keine fehler. antiviren programm deinstalliert.

was könnte ich noch tun

Ram jeweils mit 1333 und 1600 mit memtest86 durchlaufen lassen jeweils 8 std, keine fehler.

Habe endlich einen bluescreen bekommen, das ich mich jemals darüber freuen würde... :D

Was kann ich jetzt tun ? BS neu drauf machen? müsste ich sehr viel backup machen.

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 147
Sjem schrieb:
müsste ich sehr viel backup machen.
Du hast ein instabiles System und kein Backup? klarer Fall: Murphy steht vor der Tür und ist noch so freundlich anzuklopfen.

Da du schon freezes hat, bevor Windows überhaupt startet, würde ich ein Softwaredefekt ausschließen. Da das Problem erst nach dem Umzug aufgetreten ist, ist ein Hardwaredefekt umso wahrscheinlicher.

Probier' mal folgendes: Wenn der Rechner läuft (spiel z.B. ein Video ab), wackle mal vorsichtig am RAM und sonstigen Karten und Steckverbindungen und guck was passiert.

die Dump zeigt kaum etwas nützliches. Poste mal Bilder von CPU-Z (Speicher und SPD).

Mache auch mal ein bIOS/UEFI update. Du hast noch die alte Version F7

BiosVersion = F7
BiosReleaseDate = 03/28/2012
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = Z77X-UD3H

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4153#bios

Einige BIOS Versionen haben "Improve system compatibility" Fixes. Eventuell hilft das ja.

Nach dem Bios update, keine freeze mehr gehabt bis jetzt.

teu teu teu.

Danke für die Hilfe, falls es nochmal auftreten sollte, melde ich mich ;)

Zurück
Oben