Unerklärliche Headset Rückkopplung?

nvsey

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
191
Moin liebe Community,
ich habe mit meinem Headset ein komisches Problem und verstehe nicht, wie so etwas sein kann.
Ich nutze das HyperX Cloud II Headset. Dieses habe ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Damals habe ich es vor allem am PC genutzt.
Anfangs gab es überhaupt keine Probleme, aber irgendwann (aus dem Nichts) fingen meine Mitspieler an, sich doppelt zu hören. Ich versuchte damals das Problem im Internet und in den Einstellungen des Rechners zu finden, allerdings erfolglos. An meiner Playstation gab es das Problem damals nicht. Ich verkaufte dann jedoch so oder so meinen Rechner, wodurch das Problem für mich aus der Welt war.
In der Zwischenzeit kam es auf meinen Konsolen nie zu diesem Problem.
Vor kurzem habe ich mir nun ein neues Laptop gekauft und siehe da, das Problem ist wieder da. Und das Interessanteste an der Sache ist, jetzt ist das Problem auch auf meinen Konsolen da.
Somit hören sich jetzt auf dem PC, der Playstation und der Xbox meine Mitspieler doppelt.

An der Lautstärke kann es in jedem Fall nicht liegen, schalte ich nämlich die Lautstärke des Headsets auf fast 0, hören sich die anderen unverändert doppelt. Ziehe ich das Mikrofon aus dem Headset, hören sich die anderen nicht mehr.

Wie kann so etwas sein?
An irgendwelchen Einstellungen habe ich ja nie was geändert, dafür kenne ich mich auch zu wenig aus.
Und ich kann nicht nachvollziehen, wie solch ein Problem aus dem Nichts kommt und geht.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Beste Grüße.
 
Hi,

hängt das HS am Front Audio Eingang ? Oder hinten am Mainboard ?
Ein Kumpel hatte letztens das wenn er sein HS am Front Audio angeschlossen hatte und das MIC gemutet war sein Sound trotzdem im Discord übertragen wurde.
Am hinteren Mainboard Ausgang war dies nicht der Fall.
 
psy187 schrieb:
Hi,

hängt das HS am Front Audio Eingang ? Oder hinten am Mainboard ?
Ein Kumpel hatte letztens das wenn er sein HS am Front Audio angeschlossen hatte und das MIC gemutet war sein Sound trotzdem im Discord übertragen wurde.
Am hinteren Mainboard Ausgang war dies nicht der Fall.
Ich nutze das Razer Blade 14, da gibt es ja nur einen Anschluss.

Stormfirebird schrieb:
Such mal nach Crosstalk in zusammenhang mit deinem Problem. Bei manchen Headsets passiert das mehr oder weniger Bauartbedingt.
Habe ich nun auf die schnelle auch keine Lösung finden können.
 
Crosstalk scheint beim HyperX Cloud öfters vorzukommen, ich hab das zumindest schon öfter im Internet gelsen, du bist also nicht der einzige. Das ist ein generelles Problem von Gaming Headsets, da sie eine gemeinsame Masse fürs Mikrofon und Kopfhörer verwenden. Manchnmal ist es besser, manchmal schlechter. Worang das genau liegt kann ich dir nicht sagen, zum einen liegt es sicher auch an dem vom Headset verwendeten Kabel, aber auch die Buchse an die das Headset angesteckt wird, dürfte das wohl beinflussen.

Das Cloud 2 kommt doch mit einer USB-Soundkarte, also würde ich dir vorschlagen, diese auch zu verwenden und dein Headset nicht direkt am Klinkenanschluss des Laptops anzuschließen.

Du könntest auch Software-Mikrofon-Filter wie RTX Voice oder Krisp probieren, vielleicht hilft das etwas um das Problem zu mindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvsey
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvsey
Danke euch beiden.
Allerdings sind eure Lösungsansätze ja leider nur für den Computer. Bei der PlayStation 5 zum Beispiel gibt es dann ja aktuell keinen Lösungsansatz, richtig?
 
Das geht zwar, allerdings muss man dann direkt vor dem TV sitzen. Also auch keine langfristige Lösung leider.
 
Ob es softwaremäßig auf den Konsolen etwas gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber Konsolen werden ja meist am Fernseher verwendet, man müsste sich dementsprechend ein (sehr) langes Kabel vom Fernseher zur Couch legen, und dann muss man sich noch damit beschäftigen, ob das Ding überhaupt mit der verwendeten Konsole verwendbar ist (vor allem mit der Xbox gibt es da Probleme).

Mir persönlich wäre das alles zu umständlich, deswegen würde ich für Konsolen einfach zu einem Wireless-Headset greifen. Die haben zwar meist kein gutes Mikrofon (wobei das Mikro vom Cloud 2 meines Wissens nach sowieso nicht besonders gut ist), man hat aber keine Crosstalk Probleme und auch kein Kabel quer durchs Wohnzimmer liegen.
 
Zurück
Oben