Rückkopplung bei Telefonie mit Fritzbox 7590 als DECT-Basis

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
seit einiger Zeit haben wir im Haushalt starke Probleme mit Rückkopplung/Echo bei Telefonie.
Kurz zum Setup:

Router Fritzbox 7590 als DECT-Basis
Telefone 2x Siemens Gigaset E49H, 2x Fritzfon C5
Internet Telekom Magenta L 100 Mbit/s

Das Problem ist, der externe Anrufer, egal ob von Festnetz oder Mobil, hört sich oft selbst. Wenn ich bespielsweise mit Handy hier im Haushalt anrufe, dann höre ich oft meine eigenen Worte im Abstand von ca. 250 ms selber. Die Worte von eins der 4 Telefone hört man nicht doppelt, nur die eigenen. Im Haushalt selbst hört man alles einwandfrei, also nichts doppelt. Zusammengefasst

Externer Anrufer hört sich selbst, hört die Person aus dem Haushalt einfach.
Person aus dem Haushalt hört sich selber nicht, hört den externen Anrufer einfach. (Wie es auch sein sollte)

Nun zu meiner Ursachenforschung:
Das Problem tritt bei allen der 4 Telefone auf --> Telefone sind nicht die Ursache
Das Problem trat auch beim alten Router (Fritzbox 7390) auf --> Router vermutlich nicht die Ursache
Bei internen Anrufen hört sich niemand selbst --> vermutlich keine Störsignale oder sowas

Woran könnte das noch liegen? Das selber hören besteht auch nicht permanent, sondern tritt im Laufe eines Gesprächs in verschiedenen Zeitabständen immer wieder in unterschiedlicher Intensität auf. Manchmal ist das Echo nur sehr leise und vernachlässigbar und manchmal wird es so laut, wie die Stimme auf der anderen Seite.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Niemand benutzt hier die Freisprecheinrichtung/Lautsprecherfunktion und das Internet selber ist auch sehr stabil (Download 90k, Upload 30k, 1 Disconnect alle 2 Monate)
 
würde mal zunächst nur gigaset testen ohne c5
oder c5 ohne gigaset ob das problemm besteht


in der fritzbox unter dect

haken bei
untersützung für cat-iq 2.0 machen
 
Also Leute die dich anrufen, hören ein Echo. Z.B. Handy-Anrufer auf dein Festnetz hören in ihrem Handy ein Echo? Und das nur, wenn sie dich anrufen, wenn sie andere anrufen nicht? Ich hatte so ein Phänomen mal zwischen dem Anschluss meiner Eltern und meiner Schwester. Sie meinte, die Probleme hätte sie nur mit den Eltern. Der Anschluss meiner Eltern hatte allerdings nur das Problem mit dem meiner Schwester. Seitdem meine Schwester umgezogen ist, ist es weg.

Ich selber habe übrigens ein Fritzfon M2, wo ich mich selber höre. Egal ob an 7390, 7360, 7590, DSL, Telekom, 1und1, Glasfaser. (Ich habe das Telefon in der Familie herum gereicht, aber es lief nirgendwo richtig.)

Alles ausprobiert? DECT Eco, Sendeleistung verringern, erhöhen (das sind zwei verschiedene Dinge). Echounterdrückung, Priorisierung, Fritzbox werksresettet und stumpf eingerichtet. Also kein Backup eingespielt, keine Optimierungen in der Fritzbox vorgenommen? Hier sind die Tipps so auch von AVM aufgeführt. https://avm.de/service/fritzbox/fri...echte-Sprachqualitat-bei-Telefonverbindungen/
 
Probier mal eine Basis von Gigaset aus und schalte DECT in der Fritzbox ab. Für 95 % der Fälle ist ein Alleskönner wie die Fritzbox eine gute Sache, aber falls Störungen auftreten, kann "1 Gerät für 1 Aufgabe" die bessere Lösung sein.
Und braucht es wirklich 4 Mobilteile?
 
Ich habe gerade mal die Anrufe bei der Fritzbox ausgelesen, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?:
mspaint_2020-01-24_17-15-47.png


Bei allen diesen Anrufen konnten wir mit verschiedenen externen Telefonen das Echo feststellen.
 
  • ipv6 probeweise wieder einschalten
  • beim Handy mit gleichem Provider wie am Festnetz testen
  • AB der Fritzbox aktivieren, Testen ob der Fehler immer noch auftritt

Falls der Fehler immer noch auftritt: Routerwechsel als letztes Mittel, dann Störungsmeldung an den Provider. GGf. via Telekom Hilft hier im Forum.

Edit: Und die DSL-Statistik der Box natürlich checken. Leitungsfehler?
 
"Das Problem trat auch beim alten Router (Fritzbox 7390) auf --> Router vermutlich nicht die Ursache"
hast Du denn die 7590 neu eingerichtet, oder hast Du das Backup der 7390 eingespielt?
Ich würde als erstes mal ein normales Telefon in TAE1 stecken und das mal testen.
Ist die Firmware auf den c5 aktuell?
Nicht das der DECT-Teil einen weg hat. Man könnte auch mal eine DECT-Station an TAE1 einstecken und einen Mobil-Teil dort anmelden.
Wie sieht denn der DECT-Monitor aus?
Hast Du mal die Netzstecker der Gigaset DECT-Stationen gezogen, die noch überall rumstehen für Lade-Funktion.
Die senden ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router wurde komplett neu eingerichtet.
Eines der Fritzfons ist erst wenige Tage alt, die neueste Firmware ist auch drauf.
Was meinst du mit Gigaset DECT-Stationen? Die haben zum laden nur ein kleines Ladeteil und als Basis nur noch den Router.
 
@philsc Konntest du das Problem noch beheben?
Ich habe hier nämlich gerade genau dasselbe Verhalten mit der 7590...
 
Ehrlich gesagt kann ich mich kaum noch erinnern, ob ich das Problem überhaupt behoben habe. Es war dann irgendwann einfach weg, keine Ahnung wieso. Jedenfalls sind im Haushalt immernoch die gleichen Telefone und Router vorhanden, aber das Problem besteht nicht mehr.
Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und Wilhelm14
Zurück
Oben