Rückkopplung durch Soundkarte oder Kabel?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

habe mir zuletzt fürs Gaming an der PS5 folgende Konfi zusammengestellt:

Sennheiser HD 560s
Beyerdynamic Custom Headset Gear
Creative SoundBlasterX G6
ein 5 Meter Verlängerungskabel

Nun ist es so, dass die Kopfhörer mit dem Mic direkt am PS5 Controller angeschlossen einwandfrei funktionieren. Guter, lauter Sound, Mic läuft anständig.

Angeschlossen über das 5 Meter Verlängerungskabel an der G6 höre ich mich selbst, aber auf merkwürdige Art und Weise (relativ leises Echo im Hintergrund quasi, was für ein komisches Soundgefühl im Ohr sorgt).
Und mein Gegenüber hört sich ebenfalls selbst und teilweise auch Dinge aus meinem Spiel.
Mein Gegenüber hört weniger, wenn ich die Lautstärke runterdrehe. Ganz weg ist es aber nie.

Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum am Controller alles einwandfrei ist und die Soundkarte bzw. das Kabel dann dazu führen, dass es eigentlich unbrauchbar wird.
Viel einstellen kann ich an der Soundkarte ja auch nicht und ebenso wenig im Menü der PS5.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zum Thema Rückkopplung gibt es hier natürlich schon Themen (u. a. ein aktuelles). Aber da es ja immer sehr individuell ist, angefangen beim komplett unterschiedlichen Headset, hab ich mir ein paar Threads zwar angeschaut, weitergebracht hat es mich nicht.

Danke euch!
 
Auch hier wird das Problem die gemeinsame Masse vom Mic und Kopfhörer sein.
Ich vermute, dass das Custom Gear Mikrofonkabel die Massen von Mic und Kopfhörer bis zum 4Pol Stecker getrennt führt und erst direkt am Stecker zusammenführt. Das reduziert den Crosstalk deutlich.
Wenn Du das Verlängerungskabel nutzt, laufen die Massen weitere 5m (statt 2cm) zusammen durchs Kabel, da entsteht dann der Crosstalk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiGaKoPi
Danke euch!
Ich habe mir den verlinkten Thread durchgelesen und es war sehr aufschlussreich, auch wenn ich noch nicht alles bis ins Detail verstanden habe.

Weiß jemand, ob es ein 5 Meter Kabel gibt, welches die Massen von Mic und Kopfhörer dann weiterhin trennt?

Eine Softwarelösung kommt ja nicht in Betracht, da an der PS5 leider nicht umsetzbar.
 
Das Problem ist, dass die Massen ab dem 4pol Stecker des Headsets ja zusammengeführt sind, die kann man nicht mehr trennen.
Man müsste den 4pol Stecker des Headsets abschneiden und mit zwei 3pol Steckern ersetzen (wenn im Kabel tatsächlich beide Massen bis zum Stecker getrennt verlaufen, das weiß man erst, wenn man es abgeschnitten hat)
Dann könnte man sich zwei einzelne 3pol Verlängerungskabel kaufen, so was
https://www.amazon.de/PremiumCord-kjackmf5-Kabel-StereoJack/dp/B07NSMDT2Q/

Aber das kommt für Dich wohl nicht in Frage denke ich.

Du könntest mal probieren, ob ein USB Verlängerungskabel funktioniert, wenn das Headset ohne Verlängerung am G6 ohne Crosstalk funktioniert.
 
Danke dir nochmals.

Das kommt so tatsächlich nicht in Frage. Dann schicke ich alles zurück. Bei dem Preis, den alle Komponenten kosten, muss es entweder ohne Bastelei gehen oder aber es ist für mich und meinen Zweck nicht wirklich geeignet.

Ich probiere nochmal aus, ob es ohne Verlängerung, direkt am G6, ohne Echo im Hintergrund funktioniert.
Hab ich zwar schon, aber hab das Ergebnis irgendwie verdrängt, weil ich es unbedingt mit Verlängerungskabel zum Laufen kriegen müsste.
Dann kann ich das Problem zumindest direkt dem 5 Meter Kabel zuordnen.

Nur scheiden so ja tatsächlich ALLE kabelgebundenen Headsets aus, wenn man sie an einem Verlängerungskabel hängt. Weil das Phänomen dann durch die Bank alle Headset produzieren müssten.
Ich frage mich dann, wieso solche Kabel überhaupt verkauft werden.

Habe ich es aber richtig aufgenommen (in einem anderen Thread), dass das Beyerdynamic MM300 ein 5 poliges Kabel verbaut hat?
Gibt es für das Headset ein 5 Meter Verlängerungskabel, damit die Massen bis zum G6 getrennt laufen?

EDIT:
Macht vermutlich beim MMX300 dann auch keinen Unterschied. Müsste ja quasi durch den Stecker ebenfalls zusammenlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben