Unerklärliche Random Freezes

Witziger weise scheint es ja mit Intel Board Kombis 0.0 Probleme zu geben... :mad:
 
Ich habe gestern mal wegen den Treibern geschaut.
Installiert ist was und das funktioniert quasi auch.
Jedoch über Windows selbst wäre ich nicht in der Lage es wieder zu deinstallieren, da kommt ein Fehler das ein Pfad nicht gefunden werden kann und ein "Uninstaller" gibt es erst gar nicht.
Wäre nur Radikal Tour einfach alles runter löschen aber das lass ich lieber erstmal.

Neueste Bios habe ich gestern raufgezogen und den RAM auch mal minimal runter getaktet.
Am Wochenende werde ich vermutlich mal die Soundkarte rausnehmen.
 
Das is vollkommen richtig, mit Intelboards gibt es 0.0 Probleme. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass die AMD Chipsätze für Ryzen eine komplette Neuentwicklung sind /waren. Für Intel hatte ja Jedermann 100 Jahre Zeit sein Produkt darauf anzupassen. Keiner von uns weiß ja, wie das Innenleben solch eines Boards funktioniert. Wahrscheinlich könnte ASUS das Problem auch fixen, sie wollen aber einfach nicht. Vielleicht liege ich aber auch daneben und es ist ein Problem auf Hardwarelevel, wer weiß das schon.
 
Ich habe auf Onboard umgestellt und noch keinen ungeplanten Reboot gehabt, was aber noch nichts heißen will, da die Abstürze ja nur ca 1 Mal pro Woche auftraten. Leider ist der Onboard Sound dünner aber damit muss ich wohl leben.
 
Ule hast du die SK ausgebaut oder einfach nur abgeklemmt? Wenn du sie nur abgeklemmt hast, dann tu mir mal den Gefallen, benutze sie mal und versuche dann in der Software den Audioausgang zu ändern. Dabei ist mir Windows jedes mal gecrashed
Danke
 
Habe sie leider ausgebaut. Spiele aber mit dem Gedanken sie wieder einzubauen, da mit den neuesten (App-basierten) Realtek Treibern mein Sub nicht angesprochen wird. Nur wenn ich die Audio-Treiber vom CH-VII nehme (6.0.1.8468 mit Bassmanagment) und dann per Hand im Gerätemanager auf 6.0.8751.1 aktualisiere funktioniert es halbwegs, ist aber kein Vergleich zur Xonar. Vielleicht funktioniert die Xonar ja im kurzen x1 PCIe Slot.
 
Nein tut sie nicht. Sie funktioniert in keinem der Slots. Kann ich dir aus Erfahrung sagen, hatte jeden Slot getestet ausgenommen PCIe 16x in dem die Graka hockt.
 
Zu spät, habe gerade umgebaut.:baby_alt: Ich versuchs mal mit den Maxed Tech Treibern
Ergänzung ()

Langnese schrieb:
Wenn du sie nur abgeklemmt hast, dann tu mir mal den Gefallen, benutze sie mal und versuche dann in der Software den Audioausgang zu ändern.
Meinst du "Analog Aus" auf der "Main" Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ule bekommst du denn die Xonar Treiber bei dir Problemlos installiert?
Also die Originalen von Asus?

Ich bekomme sie bei mir halt nicht mal mehr deinstalliert. Wenn ich den besagten Ordner manuell von der Platte lösche, bin ich mir nicht so ganz sicher was für Systemfolgen das wieder haben wird...
 
Installieren der Unified Treiber macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Unified im 2 Channel Betrieb krächsten, habe ich dann die Asus Treiber genommen. Installation crashte wie von dir vorausgesagt. Ich habe dann im Bios den Slot von Auto auf 1x umgestellt. Im Gerätemanager habe ich den Treiber per Hand installiert. Danach habe ich dann die Asus Installationsroutine gestartet, die dann auch durchgelaufen ist. Jetzt warte ich auf den nächsten ungeplanten Reboot:rolleyes:
 
AMD Sata Controller und die Xonar teilen sich einen IRQ. Vielleicht ist das der Grund für die Reboots/Crashes
20200123_183123775_iOS.jpg
 
Ich habe seit meinem BIOS Update und der leichten Speichertakt Reduzierung kein Absturz was aber nichts wirklich zu heißen hat... :(

@Ule gute frage, vielleicht bist du bereits schlauer als ASUS selbst zu dem Fehler? :confused_alt::daumen::freak:
 
Ich warte noch auf den Absturz..........
 
Den entsprechenden PCI-Slot mit weniger aktiven Lanes zu betreiben etc was auf der einen Seite von dir beschrieben war hatte auch nix gebracht?

EDIT: Kurze Frage, du betreibst ein Soundsystem an der Xonar oder Kopfhöhrer?
 
Im Moment läuft es ja, aber das soll noch nichts bedeuten. Weniger aktive Lanes? Ich kann nur auf Gen 1-4 schalten, habe im Moment Gen1 eingestellt. An der Xonar hângt ein Teufel 5+1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ule wie ist der Stand bei dir mittlerweile?
Ich habe nach wie vor immer wieder mal ein Freeze. Sound läuft weiter egal ob Musik Teamspeak whatever aber der Screen steht und es geht gar nichts mehr.
Die Freezes haben gefühlt in ihrer Häufigkeit schon merklich abgenommen obwohl ich seitdem damals auch nichts mehr wirklich geändert habe.
Treiber bekomme ich nicht deinstalliert und ein neuen rauf damit noch weniger. Abstürze während der Deinstallation/Installation habe ich aber auch keine gehabt jemals.

Was mir zuletzt aufgefallen ist, wenn ich meine DT 990 Pro dran habe ist alles gut.
Bei meinen 1990 Pro habe ich 1-2x am Tag bei sagen wie 3-4h PC Nutzung das der Sound für kurze Sekunden absäuft so als ob meine Ohren wie im Flugzeug zufallen würden.
Nach wenigen Sekunden verschwindet das auch wieder, passiert meist beim Musik hören oder Youtube schauen. Beim zocken habe ich es noch nicht bemerkt. Obwohl die 1990Pro einen besseren Wirkungsgrad haben wirkt es so als ob die Soundkarte da eben ganz kurz aussetzt oder nicht genug Leistung liefert an die Kopfhöhrer.
 
Ich habe aufgegeben und habe die Xonar ausgebaut. Da der Onboard-Sound auf die Dauer auch keine Lösung für mich war, habe ich mir eine Externe Soundblaster X3 gegönnt. Habe in Windows keine Reboots mehr, aber dafür kann ich nach einem Kaltstart nicht mehr ins Bios, da es extrem laggt. Zieh ich das USB-Kabel ab verhält sich das Bios normal. Dieses Verhalten tritt auch nicht auf wenn ich neu starte, nur beim Kaltstart, aber damit kann ich leben.

Gruß Uli
 
Ich bin auch Betroffener, gleiches Problem, immer wieder RESETS.

Ich dachte mit das man von einer fast 200,-€ teuren Soundkarte, Asus Essence STX II (viel teurer als mein x570 Mainboard) mehr erwarten kann, tja jetzt muss ich wohl die EVGA kaufen, wenn die nur nicht soooooo teuer wäre :(
 
Zurück
Oben