Unerklärliche Random Freezes

LordScriper

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo Leute,
ich habe das Problem das mein PC gerne mal freezt. Meistens wenn es passiert dann direkt bei der Windows Anmeldung oder kurz darauf beim Desktop laden.

Nachfolgend erstmal meine Hardware bevor dort fragen aufkommen:
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 5 1600x @Stock
RAM: 2x 8GB G-Skill AEGIS DDR4 3000
Netzteil: Bequit mit 600W
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
Grafikkarte: GTX 970
2x HDD WD und 1x Samsung SSD
Beyerdynamic Kopfhöhrer mit 250 Ohm Impedanz an der Soundkarte

Ich habe bereits direkt zu mehreren Freezes danach die Windows Ereignisanzeige gecheckt und konnte dort aber leider nix brauchbares feststellen.
Was vielleicht interessant zu erwähnen wäre (ich weiß leider nicht ob das Phänomen normal ist) wenn der PC hochfährt, schaltet sich per gut hörbarem "klacken" die Soundkarte anscheinend auch zu ich weiß nicht ob das vielleicht am Netzteil eine Spannungsspitze oder der gleichen verursacht und dadurch freezt. Das "klacken" geht aber auch nicht einher mit den freezes. Das Phänomen an sich finde ich jedoch dennoch "interessant".
Ich hatte seitdem ich den PC habe auch gelegentlich mal direkte Fehler beim Booten was mir der Bios dann gleich mit einem weiteren Neustart zu kunde getan hat. Das passiert mittlerweile eigentlich gar nicht mehr dafür eben freezes direkt in der Windowsanmeldung/Desktop laden.

Meine beiden HDDs sind auch sehr alt und laut ScanDisk nicht mehr in dem aller besten Zustand, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit?
Temperaturen sind definitiv kein Problem da es wenn direkt beim starten passiert und niemals beim zocken oder sonstigem was Last frisst.
Wenn das ganze Phänomen schon im Windows Desktop betrieb passiert (seltenster Fall) dann läuft meine Musik etc z.B. weiter aber das Bild freezt einfach komplett.
Beim hochfahren/Windows Anmeldung könnte es auch sein das er im Hintergrund noch was macht aber das Bild ist halt freeze und ich kann nichts mehr machen und das auch nicht genau beurteilen.

Mir fehlt es an Ideen... wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich Stück für Stück jede Hardware Komponente austauschen aber das ist gerade für mich nicht der passende Weg.
Es kann gefühlt alles sein, ich spiele auch mit dem Gedanken einer frischen Windows Neuinstallation. Bei früheren Windows -> XP / 7 / Vista hat das ja doch gerne mal was gebracht, keine Ahnung wie das mit Windows 10 aussieht.

Danke schon mal für eure Hilfe
Scriper
 
Also das "Klacken" ist die Xonar, es klackt bei mir auch.

Gruß Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und LordScriper
Also ein völlig normales Phänomen der Soundkarte?
Ich nehme mal laienhaft an, die schaltet sich dann quasi erst zu (Stromversorgung) und da klackt ein Relais oder was auch immer.
 
Freezes sind meist Probleme im Speichersubsystem.
Läuft der RAM auf 3000?
Falls ja mal XMP dekativieren bzw. auf 2133 runter takten.
Testweise mal je 1 Modul entfernen
memtest86 und/oder HCI memtest laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und LordScriper
Genau, das ist das Relais. Interessanterweise habe ich auch undefinierbare Abstürze, ca 2 Mal pro Woche, nie unter Last. In der Ereignisanzeige läst sich nichts brauchbares finden.
 
Der RAM läuft auf 3000 korrekt.
Ich habe den RAM auch erst nach gefühlt 10 Bios Updates von ASUS Stabil auf 3000 bekommen vorher gab es massive Probleme schon beim hochfahren und ich hatte per Hand auf ca. 2600-2800 laufen lassen.

@Ule wo passieren denn deine Abstürze?
Ich hatte letztens 2x hinter einander direkt den Freeze bei der Windows Passwort Eingabe und dann ein 3x direkt noch nachdem der Desktop geladen wurde seitdem gute 30 PC Starts und kein Freeze.
 
Die Freezes kommen immer im 2D Desktopbetrieb beim Browsen (Firefox) oder wenn Youtubevideos abgespielt werden. Meine Rams habe ich auf XMP Profil laufen, Mem Test läuft über Stunden ohne Fehler durch. Sind allerdings 8 GB Riegel, also Bank Vollbestückung. Eigentlich sind es auch keine Freezes sondern es wird ohne Vorwarnung rebooted, und das nie im 3D Betrieb (X-Plane).
 
Klingt ja ähnlich wie bei mir. :confused_alt:
Ich werde heute mal den RAM was runter takten und die nächsten Tage beobachten vielleicht hilft das ja schon.
 
Ein kleiner Auszug aus einem Kommentar:

"Ich hab mich gewundert warum bei der Treibreinstallation jedes Mal mein PC abstürzt, nach einer Recherche im ASUS Forum musste ich feststellen, dass alle möglichen Anwender von AMD PC (Mainboard Typ x370, x470, und b350) davon betroffen sind. Die offizielle Aussage seitens Asus: Es wird nicht unterstützt. Sie kriegen das Problem auch seit über einem Jahr nicht behoben. "


Bau mal deine Soundkarte aus und schau ob es immernoch so ist.
 
Der RAM ist plausibel - einfach mal 'ne Weile lang auf JEDEC-Spezifikation laufen lassen und schauen ob's hilft.

Ansonsten können es auch die HDDs sein - wenn dein PC etwas von der will (z.B. im Boot-Vorgang irgendeine Datei abrufen) dann kann es durchaus sein das der PC erstmal nicht reagiert bis er in ein Timeout läuft oder die HDD endlich reagiert weil sie grade langsam einen leisen Tod stirbt.
So ein Verhalten hatte ich auch mal, sogar ohne signifikante SMART Fehler, und wenige Tage später war die HDD dann sehr plötzlich komplett tot.

Purple schrieb:
Bau mal deine Soundkarte aus und schau ob es immernoch so ist.
Das wäre nach dem RAM für mich auch der nächste Schritt.
 
@Purple und um was für eine Treiberinstallation handelt es sich hier?
Das geht aus deinem Beitrag leider nicht wirklich hervor. Ich vermute die Soundkarte?
Die Treiber ließen sich damals Problemlos soweit ich mich erinnern kann problemlos installieren.

EDIT da kam noch was okay jetzt ist es verständlicher.

Ich werde auf jedenfall erstmal mit dem RAM runtertakten probieren wenn das nix hilft, gehts wohl an die Soundkarte/Festplatten.
 
Asus Software = Probleme ^^
Wenn die Treiber nicht so tun wie sie sollen, dann kann es auch zu abstürzen kommen.
Nimm einfach mal die SoundKarte raus und schau ob es eine Änderung bringt.
 
Okay gut zu wissen. :)
#1 RAM runtertakten
#2 Dann wie erwähnt. Soundkarte/HDD
 
LordScriper interessanterweise haben wir beide Soundkarten von Asus.
 
Ja ich habe die Soundkarte aber auch schon lange drin und diese Windows Freezes mehren sich jetzt erst in letzter Zeit. :(
Am Anfang hatte ich keine.
Mit meinem RAM hatte ich seit Anfang an damals Probleme, daher würde ich es tatsächlich in erster Linie auf ihn schieben aber da hilft wohl nur rumprobieren.
 
Ryzen 1 ist eine RAM-Zicke. Ich habe 1.600 in fast allen Fällen stabil bekommen außer bei einem einzigen Spiel. Nimm das oc vom RAM ein Stück zurück und es wird wahrscheinlich alles funzen. Und lade die Timings per Hand, XMP funzt auch nicht immer.
 
@LordScriper Das ist deine Soundkarte, die ist nicht kompatibel mit den AMD Boards. Ich hatte auch ne STX II und die bringt manchmal das System zum Abstürzen. Bau sie aus und du wirst keine Probleme mehr haben.

Edit für Link: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036071
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann muss ich das ganze wohl auch mal mit Onboard Sound probieren.
Die Treiber für die Xonar sind aber bei mir drauf und hatten nie Probleme bereitet...
 
Bei mir haben sie schon immer Abstürze verursacht. Egal ob die Originalen oder die von 3rd Party. Wie gesagt, Asus schreibt ja selber, dass die 350 450 470 u.A. Chipsätze nicht mit der Karte kompatibel sind. Ich finde es absolut schade, denn der Klang von dem Ding ist absolut spitze. Aber anstatt sie sich hinsetzen und schauen wo es hapert, machen sie lieber eine "ist nicht kompatibel" Meldung auf ihre HP GG Asus, war mein letztes Produkt von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben