Unerklärlicher Fehler bei PC Build

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
92
Folgendes merkwürdiges Problem.
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Folgende Teile stecken drin:
  • i5 13600k
  • Scythe Mugen 5
  • GIGABYTE Z690 UD DDR4
  • Gigabyte P850GM 850W
  • TB Crucial P3 Plus M.2 SDD
  • 2 x 16GB DDR4 3200 G.Skill RipJaws V
  • Sapphire PULSE Radeon RX 7900 XTX
  • 4 x BitFenix Spectre Pro RGB schwarz 140mm als Gehäuselüfter ( Hier der link dazu, da das dass Problem wird
( https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3226151 )
Alles kam nach einer Weile und ich alles zusammengebaut. Natürlich hat der PC dann nicht funktioniert. Die Lüfter drehen eine halbe Sekunde und das war es dann.

Also alles zerlegt und auf Fehlersuche gegangen. Nur CPU, Board, RAM und PSU auf dem Tisch mit dem 24 Pin und 4+2 an der CPU. Immer noch keine Regung. Der Fehlercode auf dem Board geht von CPU zu RAM zu VGA und das wieder und wieder in einer Endlosschleife. Was auch immer das heißt, aber ist muss ja das Board, die CPU oder der RAM sein. Also den RAM in einen anderen PC gesteckt und der funktioniert. Also bleibt noch CPU und Board. Laut Gigabyte Support ist mein RAM nicht mit dem Board Kompatibel. Also noch einen 13600K (brauchte sowieso noch einen für einen anderen PC) und RAM geholt der definitiv in der Kompatibilitätsliste steht (wobei ich hier 4 PC's habe und bei keinem Board der RAM laut Liste laufen dürfte, aber alle funktionieren .. wusste gar nicht das dass so entscheidend ist).

Hab das dann über Nacht liegen lassen weil ich arbeiten musste.

Am nächsten Tag dachte ich, ich fange mit dem einfachsten an. Den neuen RAM rein und siehe da, er funktioniert. Nur zum Spaß den angeblich nicht Kompatiblen RAM nochmal rein den ich als erstes mit bestellt hatte. Und siehe da. Er läuft trotzdem.

Also alles auf Anfang. Neue Wärmeleitpaste, da ich den kühler locker 10 mal runter gemacht hatte, den G.Skill RAM wieder rein, nochmal das Netzteil ran und nochmal getestet. Funktioniert.

Alles wieder ins Case geschraubt (außer GPU), alle Kabel sauber verlegt und angeschlossen. PC funktioniert wieder nicht. Also wieder alle Kabel (bis auf Board und CPU Strom) abgezogen. Funktioniert wieder. Also nach und nach wieder auf Fehlersuche. Frontpanel wie USB, Audio, Power- und Resettaste ran -> Funktioniert. Die Gehäuselüfter ran -> Funktioniert. Die RGB Stecker ran -> PC Tot .. Fehler gefunden.

Fehler gefunden. Dachte ich. Wenn ich die RGB Kabel von den 4 Lüftern zusammen stecke und dann ans Board geht er nicht an. Also habe ich die RGB Kabel der Lüfter einzeln angesteckt. Geht auch nicht. Dann dachte ich, ich nehme mal diese Controller die bei den Lüftern beilagen. Da ist ein kleiner Controller mit Molex Anschluss dabei. Man Steckt halt Molex an, das RGB Kabel vom Lüfter und eine Verlängerung für den Knopf um die Farbe zu ändern. PC funktioniert trotzdem nicht.

Also gehe ich davon aus das irgendwie eine Art Kurzschluss in den LEDs ist. Aber jetzt kommt der große Witz.

Wenn der PC läuft kann ich alle RGB Kabel von den Lüftern anstecken. Und die Funktionieren perfekt. Alle 4 leuchten, ich kann die Farbe ändern, die machen genau das was sie sollen. Wenn ich den PC neu starte, ist er wieder tot.

Also kurz und knapp:
RGB Kabel von den Lüftern per Adapter am Board oder am Controller -> PC startet nicht.
RGB Kabel von den Lüftern abgezogen -> PC startet.

Was eben lächerlich ist, ist das selbst wenn die Lüfter LEDs an sich gar nicht mit dem PC zu tun haben, weil sie eben nur Molex Strom vom PSU kriegen und dann über einen externen Controller gesteuert werden, will der einfach nicht angehen.

Bios Update hab ich ohne CPU per Q Flash gemacht.
Was eventuell noch interessant ist, ist das der PC nur dann wieder angeht (also nachdem das RGB mal angesteckt war) wenn man den Strom abzieht, das PSU ausschaltet und paar Sekunden die Powertaste gedrückt hält. Denke mal um Reststrom oder so raus zu kriegen.

Hat da jemand eine Idee dazu? Das ist wahnsinnig frustrierend, da es eigentlich keinen Sinn ergibt und mich das nicht schlafen lässt.

Und Entschuldigung für den langen Text. Aber ich wollte so viel Infos wie geht bringen. Falls noch etwas unklar ist, einfach Bescheid sagen.

MFG Rico
 
Dragonfly0815 schrieb:
Gigabyte P850GM 850W
Ohje. Ist zwar ein anderes nt, aber die Berichte über das 750er haste gelesen? Gigabyte kann Mainboard, aber keine Netzteile Igorslab.

Dragonfly0815 schrieb:
Laut Gigabyte Support ist mein RAM nicht mit dem Board Kompatibe
Das ist Quatsch, jeder ram sollte bei Standardeinstellungen funktionieren. Diese qvl listen sind Schrott...

wenn der PC ohne den RGB Kram funzt, dann lass das doch weg. Schick den Kram zurück und Geld verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Gimpelgrauser und Dr. McCoy
Die Lüfter an den richtigen RGB Anschluss (4pin) gestöpselt? Das Board hat nämlich 2x3pin und 2x4 pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
john.smiles schrieb:
Du hast am Board 5V RGB, die Lüfter sind 12V RGB.

Ansonsten überleg mal, das Netzteil tauschen -> https://winfuture.de/news,124671.html

ich habe beide anschlüsse 2 mal

wolve666 schrieb:
Das ist Quatsch, jeder ram sollte bei Standardeinstellungen funktionieren. Diese qvl listen sind Schrott...

wenn der PC ohne den RGB Kram funzt, dann lass das doch weg. Schick den Kram zurück und Geld verlangen.

danke dafür .. hab an mir selbst gezweifelt. aber der typ bei Gigabyte war extrem angefressen als ich ihm sagen musste das ich die Kompatibilität nicht auf der Seite getestet hatte

Das Problem ist, ich hab den PC für jemanden anderen gebaut, der natürlich in meine Ahnung 3200€ investiert hat. Und er hätte das halt gern. Ist halt dumm das es nicht geht und ich will ihm jetzt nicht nochmal 40€ aufs Auge drücken um ordentliche ARGB Lüfter zu holen
fairhext schrieb:
Die Lüfter an den richtigen RGB Anschluss (4pin) gestöpselt? Das Board hat nämlich 2x3pin und 2x4 pin

Wie bitte kann ich den 3 und 4 Pin verwechseln? Ich kenn den unterschied von 5v und 12v RGB .. aber selbst wenn ich das versaut hätte. Wenn ich die externen Controller benutzt hatte, was heißt die Lüfter in keiner einzigen form am Board hängen oder damit etwas zu tun haben, dann ging der PC trotzdem nicht
 
@Dragonfly0815
Wenn du die Lüfter und deren RGB als Fehler ausschließen möchtest, dann würde ich diese mal zur Probe an einem anderen PC testen. Hast du diese Möglichkeit?

Hast du die 4 Lüfter an einem Anschluss betrieben? Wenn ja, vielleicht sind 4 an einem schon zu viel, wegen des benötigen Stroms / Leistung.
 
ja .. funktioniert.. genauso wie in dem PC worüber wir gerade reden. 'Aber eben nur wenn er an ist. Dann funktionieren die super. Nur eben start nichts wenn die Kabel dran sind.

Wegen zu viel Strom. Am Haupt Pc habe ich 7 Meter RGB Kabel, 8 RGB lüfter, 1 RGB CPU Kühler und 3 x M.2 RGB kühler .. zumal ich das mal durchgerechnet hatte .. wenn ich einen einzigen RGB Lüfter an das Teil anschließen würde, wobei der PC nicht startet, müsste der über 170 Ampere ziehen .. Denke das ist nicht machbar .. Zumal es wie gesagt geht wenn ichs anstecke wenn der PC an ist
 
4+2 Pin CPU

Hihi, finde den Fehler!

Normalerweise müsste das Knall mit Rauchwolke ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonfly0815 schrieb:
und 4+2 an der CPU
Ähm... wie meinen?!

wolve666 schrieb:
Ohje. Ist zwar ein anderes nt, aber die Berichte über das 750er haste gelesen?
Das 850er hatte die gleichen Probpeme. Das ist aber schon ne Weile her und Gigabyte hat den Netzteilen längst neue Revisionen verpasst.

GamersNexus hat das Problem sehr ausführlich aufgearbeitet seinerzeit.

Was die RGB-Lüfterproblematik angeht: einzeln testen. Funktioniert einer davon einzeln mit RGB? Falls nein: irgend ein willkürrliches Serienproblem mit den Lüftern, die zur Inkompatibilität mit dem Gigabyte-Board führen.

Ich hatte vor Jahren mal den Fall, dass ein Enermax Liberty-Netzteil zu Kompatibilitätsproblemen mit einem ASUS-Board geführt hat, obwohl beide Teile für sich gesehen vollkommen in Ordnung waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,
Ich habe kurz Google bemüht, und vielleicht hilft dir das ja weiter:

Kundenrezension aus Italien 🇮🇹 am 21. Januar 2023
Farbe: SchwarzVerifizierter Kauf
Sie sind wirklich nett, haben aber 3 Pins (daher nicht verstellbar).
Oder besser gesagt, man kann sie mit der mitgelieferten Fernbedienung einstellen, aber es gibt nur ein kleines Problem: Wenn zuerst, auch nur einmal die Taste zum Verringern des Geschwindigkeitsregimes gedrückt wird, stoppen die Lüfter.
Ich habe drei Packungen ausprobiert und alle drei haben dieses Problem.

Hast du bei deinen Tests den CPU Lüfter alleine laufen lassen ?
 
Eine per Knopfdruck ausgeführte Befehlsausführung ist nun mal kein demokratischer Ponyhof:-)
Hier nehmen es die Italiener anscheinend ziemlich genau :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wrglsgrft
Dragonfly0815 schrieb:
Hat da jemand eine Idee dazu?
Die Anleitung wie man diese Lüfter anschließen muss hast du dir durchgelesen?
https://www.bitfenix.com/download/06-other/RGB-QIG.pdf

Eine kleine Beschreibung was miteinander Kompatibel ist und was nicht gibt es hier.
Seit kurzem bieten ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte auch Mainboards mit einem 3-Pin RGB-Header für digital adressierbare RGB-LED-Strips an, der bei Gigabyte, im Gegensatz zum Header von ASUS, ASRock und MSI, aus drei nebeneinander platzierten Pins besteht. Bei diesen LED-Strips kann jede LED durch spezielle Transistorschaltungen einzeln und unabhängig angesteuert werden, was wesentlich komplexere und spektakulärere Lichteffekte ermöglicht. 3-Pin RGB-Header sind aber nicht Komponenten mit 4-Pin RGB-Anschluss kompatibel, sondern können nur RGB-Komponenten mit digital adressierbaren LEDs steuern.
https://help.caseking.de/hc/de/articles/360020350318-RGB-Guide-Einkaufsratgeber-RGB-LED-Beleuchtung-Synchronisation-erklärt

Oben drauf wäre es vielleicht von vorne rein besser gewesen auf folgendes zu achten.
1676105983204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deinem bzw einem anderen Case noch (a)RGB Lüfter verbaut, welche du evtl an dem neuen Built testen kannst?
Ansonsten wird dir evtl nur der Weg bleiben, auf andere Lüfter zu wechseln.

Du hast ja von den anderen Komponenten alles getestet:

RAM
BOARD
CPU
NT

und nachdem du Schritt für Schritt alles von den Anschlüßen getestet hast und augenscheinlich die RGB Lüfter das Problem sind, hast du evtl noch die Möglichkeit:

  • neue (andere) Lüfter zu montieren
  • Case reklamieren (und ggfs ein anderes wählen)

Wäre ein letzter Versuch, aber wie du bereits gesagt hattest, für das Geld ist es blöd gelaufen
 
Dragonfly0815 schrieb:
Problem ist, ich hab den PC für jemanden anderen gebaut, d
Deswegen baue ich keine PCs mehr für andere, sondern berate nur oder baue mit ihnen zusammen 😜. Wenn der das nicht möchte ----> Fertig PC
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Was die RGB-Lüfterproblematik angeht: einzeln testen. Funktioniert einer davon einzeln mit RGB? Falls nein: irgend ein willkürrliches Serienproblem mit den Lüftern, die zur Inkompatibilität mit dem Gigabyte-Board führen.

ja klar, habe wie gesagt alle varianten getestet .. also:

jeden lüfter einzeln am board -> funktioniert mit keinem lüfter
jeden lüfter einzeln am externen beiliegeneden Controller-> funktioniert mit keinem lüfter
alle küfter zusammengesteckt und am board -> funktioniert nicht
alle küfter zusammengesteckt und am externen beiliegeneden Controller-> funktioniert nicht

und genau das selbe funktioniert jedoch wenn der pc schon läuft .. alle lüfter funktionieren perfekt wenn ich sie anstecke, ob einzeln oder zusammengesteck. und das an dem controller, sowie am board

xxlrider schrieb:
Sie sind wirklich nett, haben aber 3 Pins (daher nicht verstellbar).
Oder besser gesagt, man kann sie mit der mitgelieferten Fernbedienung einstellen, aber es gibt nur ein kleines Problem: Wenn zuerst, auch nur einmal die Taste zum Verringern des Geschwindigkeitsregimes gedrückt wird, stoppen die Lüfter.
Ich habe drei Packungen ausprobiert und alle drei haben dieses Problem.

Hast du bei deinen Tests den CPU Lüfter alleine laufen lassen ?

hä was? versteh ich grade nicht. ist gibt auch keine mitgelieferte Fernbedienung. ist gibt nur ein Kabel was an einen externen Controller kommt, an dem wiederum ein Kabel an einen Taster führt, mit dem man die Farbe vom rgb ändern kann. an der Geschwindigkeit ändert sich nicht. zumal die Lüfter an ganz normal drehen. das macht keine Probleme. Probleme macht nur das RGB

xexex schrieb:
Die Anleitung wie man diese Lüfter anschließen muss hast du dir durchgelesen?
https://www.bitfenix.com/download/06-other/RGB-QIG.pdf

Eine kleine Beschreibung was miteinander Kompatibel ist und was nicht gibt es hier.

1. Kann man da fast nichts falsch machen, außer evtl den 12v Pin von 12v RGB falsch herum
anschließen oder natürlich einen 4 pin Stecker auf ein 3 Pin Board Stecken, was ich aber oft genug geprüft hatte.

2. Gibt es immer noch den externen Controller den ich versucht hatte. Da haben die Lüfter 0,nicht mit dem PC an sich zu tun, außer eben das etwas Strom vom Molexanschluss von PSU kommt. Versteh halt 0 wieso der dann trotzdem nicht anging.

Dave X schrieb:
neue (andere) Lüfter zu montieren

Denke das wird auch die einzige möglichkeit werden die noch bleibt. Muss halt nur gucken obs den schon 120 oder 140mm ARGB Lüfter für ca 8€ gibt, weil etwas Licht wäre toll, muss aber nicht das Leisteste Highend Modell sein.
 
Dragonfly0815 schrieb:
Muss halt nur gucken obs den schon 120 oder 140mm ARGB Lüfter für ca 8€ gibt, weil etwas Licht wäre toll, muss aber nicht das Leisteste Highend Modell sein.
Arctic P12/P14 PWM A-RGB, kosten zwar 12€ pro Stück, sind laut Igor aber ihr Geld wert
 
Hab 7 EK EVO Vardar dran. Damit hab ich in einem Kreislauf die 1080ti auf ca 35°C gehalten. Die waren leider bei 30€/Stück, aber ihr geld wert. Nur schade das die diesen Auto Stop drin haben und nicht unter 20% laufen können, damit hatte ich die permanent nur so laufen lassen, da sie sonst aus wären. Würde die halt gern bei 5 oder 10% laufen lassen, evtl auch die gpu dann bei 45°C, aber das geht leider nicht. Aber ich muss dazu sagen das die auch bei 20% unhörbar sind .. ist halt nur schade das mir die spielerei an den sachen verboten wird. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. kann die auch komplett aus lassen und die radiatoren das passiv machen lassen, bin dann aber auch schnell mal bei 70°C gewesen .. muss bei einem 600€ kühler setup nicht sein.

EDIT: und den 3600x auf 60°C, aber mit einem 6€ China Kühler, da ich da keine 100mhz an OC auf dem ding stabil hatte .. waren halt die cpus.. (Offtopic: mein erster i7 920 war von 2,6 auf 5,4, ohne vcore oc.. tolle zeiten..)

den 13600k hab ich unter einem Corsair XC7, was das ding auf ca 50°C in benchmarks hält .. aber da ist die gpu noch nicht drin die das wasser mit warm macht, da es noch keinen kühler für mich gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben