unerklärlicher temperaturanstieg der cpu

chaoskaefer

Lieutenant
ich besitze einen athlon xp 2500+ mit barton kern, als cpu kühler den zalman cnps 7000 Al-Cu und das Abit NF7 Rev. 2.0 Mainboard.
mein gehäuse ist mit einer lüftersteuerung ausgestattet und 3 temp-fühlern, wobei man einen direkt zwischen chip und kühlkörper platzieren soll.
die gemessenen temperaturen stimmen in etwa mit denen, die im BIOS angezeigt werden, überein, somit funktioniert das alles korrekt.

soviel zur "vorgeschichte".
als normale betriebstemperatur werden so um die 40 grad angezeigt, mal etwas weniger, mal etwas mehr, also alles im grünen bereich. dies ist z.b. der fall, wenn ich im i-net surfe.
doch jedesmal,wenn ich etwas installieren will (z.b. gestern den acrobat reader), steigt die temperatur der cpu äußerst schnell bis über 60 grad, wobei es dann schon zu den üblichen warntönen kommt..bis schließlich zum shutdown, da die temp noch weiter steigt..

das kann doch nicht wahr sein?! was ist da falsch?! der kühler sitzt korrekt und fest auf. und genügend power sollte er auch haben.
im BIOS wird die lüfterdrehzahl mit 2500 RPM angegeben..ist das zu wenig? (habe den lüfter allerdings auf maximaler kraft laufen..)
wer kann helfen?!

Du hast einen Temperaturfühler auf deiner Die platziert? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann änder das bitte schleunigst!
Überprüfe nochmal ob der Kühler wirklich gerade sitzt und ob du evtl. zuviel oder zuwenig WLP benutzt hast!

schließe mich meinen vorredner an, ich lese auch das du den Temp-fühler zw. DIE und Kühlkörper gemacht hast, also wenn das so ist sofort das ändern, wenn das so bleibt is dein CPU in wenigen Tagen tod

nein nein, nicht direkt auf den chip, sondern daneben..wie es in der anleitung auch beschrieben war. auf den fühler sollte auch wlp, was ich auch getan habe..
wlp sollte man doch eigentlich nur eine dünne schicht auftragen, bin ich da richtig informiert?

öhm ob man da WLP drauf schmieren muss wage ich zu bezweifeln, aber kenne mich da auch net aus...btw aber du weisst ja sicher das es dir nix bringt den sensor neben dem DIE zu plazieren, da kannst du es auch am Kühlkörper befestigen das ergibt dasselbe Ergebnis

WLP musst du dünn auf dem DIE auftragen das ist richtig, überprüfe nochmal den richtigen Sitz des Kühlers....

btw: ich glaube das bei 2500rpm das normal is dasser auf 60 ° geht

ich finde 2500rpm auch recht gering.
der zalman hat ja ein pontiometer, wo man die geschwindigkeit des lüfters einstellen kann. da hab ich ihn immer auf max laufen! daher erscheinen mir ja die 2500rpm auch sehr wenig.

ich verwende den zalman cnps 7000cu.

Der läuft bei mir max. auf 2700 rpm und hält meine Intel-CPU bei Vollast auf 55°C.
Also dürfte die lüfterdrehzahl ok sein.

Welche wlp verwendest du?

jblack schrieb:

Der läuft bei mir max. auf 2700 rpm und hält meine Intel-CPU bei Vollast auf 55°C.

die, die beim kühler mitgeliefert war.

das problem hatte ich auch ma wenn ich im i-net war alles ok aber soblad ich irgendwas insall hab ging die temp. schlagartig nach oben. da sitz der kühler nich richtig bzw zu wenig wlp. bei mir war es der kühler war nur ein paar mm daneben und das reicht dann au schon.

-RGC-excoutor schrieb:
das problem hatte ich auch ma wenn ich im i-net war alles ok aber soblad ich irgendwas insall hab ging die temp. schlagartig nach oben. da sitz der kühler nich richtig bzw zu wenig wlp. bei mir war es der kühler war nur ein paar mm daneben und das reicht dann au schon.

gut..dann werd ich wohl nochmal alles von vorn aufbauen..
kann ja so nicht weitergehen..

Die Drehzahl ist absolut in Ordnung :

2700 U/min ohne FanMate

2500 U/min mit FanMate auf max.

sind normal.

Zuletzt bearbeitet:
danke, da weiß ich jetzt, dass das wenigstens in ordnung ist..

EDIT:
so..habe nun nochmal komplett mainboard rausgebaut und kühler komplett neu drauf. und auch genau aufgepasst, ob alles gerade ist, ob auch die halterungsclips gerade auf dem MB sitzen usw.
nochmal die cpu mit wärmeleitpaste versehen, diesmal allerdings mit etwas mehr als sonst..
ergebnis: AIDA liest cpu-temp mit 35 grad beim "nix-machen" (lüfter auf min geschwindigkeit),
starte ich eine installation werden 45 grad angegeben..

ich denke, dass sind werte, die i.O. sind, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
ich rede hier nich vom prescott oder gegensatz athlon64 *lol* sondern von den anderen P4 modellen vs. XP, und das kannst überall nachlesen das ein XP mehr verbrät als ein P4 bzw der XP eine sehr hohe Hitzentwicklung hat...wenn du mir nich glaubst schau mal bei google :p

jblack schrieb:

lol das sind ja ärgere schlechte werte ^^
ich hab den gleichen kühler und lass den nur auf 1400 rpm laufen und meine cpu temp steigt nie auf über 45 grad. nicht mal wirklich bei vollast

Zurück
Oben