Unerträgliche Störgeräusche durch Aktivmonitore

Anstatt auf mich zu hören und das Problem erstmal zu diagnostizieren kaufst du also auf gut Glück mal irgendwelchen Unsinn. Toller Ansatz.
 
Ist keine erdungsschleife sondern typische elektrischen Geräusche.

Natürlich könnte man da jetzt auf Ursachenforschung gehen, das ist aber langwierig, aufwändig und ggfls. teuer.

Manchmal reicht es aus, einfach das Symptom zu behandeln.
 
Onboardaudio und dann auch noch unsymmetrisch und die Lautsprecher leuchten wie ein Weihnachtsbaum.

Das Behringer sollte aber als externes Soundinterface, ist ja das Sharkoon DAC ja auch keine Probleme mit RCA haben, wenn man die Audiokabel nicht meterweise um den PC und ein Stromkabal wickelt. :D

Wir hatten doch mal im Fachgesprächethema Gespräche über Leitungslängen unsymmetrischer Kabel.
Ich habe vor einiger Zeit mal mein noch griffbereites 7 Meter RCA Stereokabel probeweise auch teils aufgewickelt für maximal 2 Meter Kabelstrecke an meine ADAM angeschlossen. War nicht angenehm und so habe ich in meinen Kabelkisten die symmetrischen XLR Kabel raus gesucht, die sogar mit 5 Metern neben der Steckdosenleiste verlaufend nichts einstreuen, bevor ich mir die passenden 1,5m Kabel symmetrisch selbst konfektionierte.
 
Also ist jetzt doch die Länge der Kabel schuld oder worauf willst du hinaus?

Übrigens habe ich schon das nächste Problem, ich habe die Behringer vorhin mal von allen Kabeln getrennt, jetzt sind die Kabel wieder angeschlossen und aus der linken Behringer kommt kein Sound mehr. Woran könnte das jetzt schon wieder liegen?
Ergänzung ()

Gibt es ein symmetrisches Anschlusskabel für die Behringer Truth B2031A?
Ergänzung ()

Audio Treiber habe ich gerade auch neuinstalliert, hat nichts gebracht. In die Realtek "Audio Console" komme ich nicht, lädt nur aber passiert nichts. Wahrscheinlich weil der schrott mit windows 11 nicht klar kommt, gab bisher für mein mainboard nur Win10 Audio Treiber.
Ergänzung ()

"Kann keine Verbindung zum RPC Dienst herstellen" ist die Fehlermeldung nach endlos langem Laden bei der Realtek Audio Console.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt an dem 6 Meter langen Kabel gezogen und gewackelt, dann ging auf einmal rechts nicht mehr und links funktionierte und irgendwann gingen dann wieder beide. Was ein Müll.
Ergänzung ()

Kann mir bitte jemand sagen wie dieses Kabel heißt und was das daneben für ein Anschluss ist?
 

Anhänge

  • IMG_3499.jpg
    IMG_3499.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Balanced=symmetrisch/unbalanced=unsymmetrisch oder wohl richtig gesagt asymmetrisch

XLR ist am Lautsprecher angeschlossen und das Behringer nimmt wohl auch hier asymmetrische Signale an. Aber ohne das XLR Kabel genau zu kennen, kann es alles sein und die Verschaltung vom verwendeten Adapterkabel müsste man auch wissen. Klinke am Behringer Lautsprecher ist asymmetrisch.

Am Besten ist es erstmal über einen externen DAC wie den Sharkoon, wenn es günstig sein soll oder besser Studiointerface mit allen Anschlussmöglichkeiten zu setzen. Dann ist man so gut wie alle Einstreuungen vom PC los. Hilft es nicht mit den verfügbaren Kabeln, wird man auf symmetrische Kabel setzen müssen. Dann kann man sich die Kette störungsfrei auch um Effektgeräte und Mischpulte erweitern.

Hier gibt es auch einen kurzen Kabel und Steckverbinder Ratgeber.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_kabel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
afair hat das umc22 keine symmetrischen Ausgänge.
Wo hast du dir Info her, auf der Herstellerseite konnte ich dazu nichts finden.
Zumindest hat das Gerät 2 x ¼" TRS (Line Out).

Laut dieser Seite soll es einen Balanced Ausgang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das sind TRS, pseudodifferentiell.
Problem ist eher vielleicht, dass der Ausgangspegel nur 0dBu ist, während die Eingangsempfindlichkeit der Lautsprecher mit max. 22dBu recht gering ist.

Und natürlich ist das aktuelle Problem wahrscheinlich eine Erdungsschleife. Die Dinger sind Schutzklasse I und unsymmetrisch an einen PC, ebenfalls Schutzkl. I, angeschlossen. Elektromagnetische Einstreuungen sind unwahrscheinlich, selbst unsymmetrische Verbindungen sind lange nicht so empfindlich wie viele meinen. Ich grab mal meine Messungen dazu aus.
Da: https://www.audiosciencereview.com/...ncing-interconnects-signal.25746/#post-878713
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit genau diesen Störgeräuschen in Verbindung mit Aktivmonitoren taucht hier im Forum ständig wieder auf.
USB Interfaces bringen meist nichts das die Masse der USB Leitung oft mit der Masse der Audiosignale verbunden ist.
Ja der HD400 schafft Abhilfe. Ich hab selbst einen.
Der genannte "Entstörfilter" macht im Grunde das gleiche wie der HD400. Er ist auch nur ein Trenntrafo. Nur kann man am HD400 mit symmetrischen Signalen abgehen.
Wenn ich wieder am PC bin kann ich auch gerne eine Hand voll anderer Threads dazu verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: replay666
Der Nachbar schrieb:
Balanced=symmetrisch
Also wenn Balanced symmetrisch heißt, dann habe ich doch symmetrische Kabel, da mein Kabel ja im symmetrischen Anschluss steckt, oder warum habe ich dann keine?

Der Nachbar schrieb:
Am Besten ist es erstmal über einen externen DAC wie den Sharkoon, wenn es günstig sein soll oder besser Studiointerface mit allen Anschlussmöglichkeiten zu setzen. Dann ist man so gut wie alle Einstreuungen vom PC los.
Habe ich ja bereits gemacht und der DAC hat nicht geholfen, woraufhin ich mir jetzt den Entstörer bestellt habe.
Ergänzung ()

@Cebo sehr gut, dann ist mein Problem mit den Störgeräuschen ja am Montag erledigt. Hat dann 14 Euro gekostet.
Ergänzung ()

Welchen Vorteil hätte es wenn ich anstatt dem Entstörfilter den HD400 kaufe und mit symmetrischen Signalen abgehen kann?
 
replay666 schrieb:
Welchen Vorteil hätte es wenn ich anstatt dem Entstörfilter den HD400 kaufe und mit symmetrischen Signalen abgehen kann?
Eine symmetrische Verbindung vom HD400 zu den Lautsprechern würde erneute Störungen durch äußere Störquellen auf genau diesem Kabelstück verhindern. Hält man diese Leitungen so kurz wie nötig und legt sie beispielsweise NICHT in einen Kabelkanal mit Stromleitungen zusammen, ist das aber vernachlässigbar.

Ob es zwischen einem HD400 und dem billigen "Entstörfilter" einen Klangunterschied gibt, kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls ist ein Trenntrafo absolute "Low-Tec".
 
Hört sich für mich wie ein Erdungsproblem an. Ist das Geräusch auch da wenn der Klinkenstecker gezogen ist?
 
Cebo schrieb:
USB Interfaces bringen meist nichts das die Masse der USB Leitung oft mit der Masse der Audiosignale verbunden ist.

USB-Interfaces mit symmetrischen Ausgängen schon, natürlich auch symmetrisch angeschlossen, z.B. mit solchen Kabeln:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm

Die B2031 hatte ich damit schon an meinem UMC204HD angeschlossen - war brummfrei. Ob der Pegel für maximale Leistung ausreicht, habe ich nicht getestet, aber für PC-Hörabstände war die erreichbare Lautstärke mehr als genug.

replay666 schrieb:
Welchen Vorteil hätte es wenn ich anstatt dem Entstörfilter den HD400 kaufe und mit symmetrischen Signalen abgehen kann?

Den HD400 habe ich irgendwann mal nebenbei durchgemessen, und keine nennenswerten Frequenzgangfehler festgestellt.

Wenn das andere Entstörfilter schon alle Geräusche entfernt, bringt der symmetrische Anschluss auch keinen Mehrwert.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ist keine erdungsschleife sondern typische elektrischen Geräusche.
Der PC und die Monitore sind geerdet dementsprechend hast du eine Erdungsschleife.
Es ist ist ein Irrglaube das in diese nur 50Hz brummen induziert werden kann
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/ground-loops-101.7162/


Ich würde empfehlen kauf dir ein 202hd das kannst du Symmetrisch anschließen und es hat ein lautstarke Regler.

Oder kauf dir ein billiges USB zu analog ding (30€ ist nicht billig)
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

und dazu ein USB isolator:
https://www.amazon.de/-/en/Ihaospac...&keywords=Usb+Isolator&qid=1633857363&sr=8-15
 
hd202 und hd400 alles nicht nötig, habe heute den 14 euro entstörer bekommen und alle störgeräusche sind beseitigt.
Ergänzung ()

teilweise noch ein ganz leises grundrauschen zu hören aber das ist wohl normal denke ich
 
Unsymmetrisches Onboardsound an XLR Symmetrisch Monitor. 🙄 Kein Wunder, das es hier Störgeräusche gibt. Warum verwendest Du überhaupt XLR Kabel, obwohl die Lautsprecher unbal IN-Eingänge haben?
1633977743798.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben