Unerträgliche Störgeräusche durch Aktivmonitore

replay666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
87
Hallo, ich habe ein uraltes Problem welches mit Anschaffung von neuer Hardware noch stärker geworden ist.

Problemverursacher sind die beiden Behringer Truth B2031A neben meinem Monitor (LG 27GN880-B).

Es sind urerträgliche Störgeräusche die die Behringer von sich geben. An meinem alten Monitor und Hardware war es das Selbe, nur nicht ganz so stark.

Ich würde die Behringer ungern austauschen, da ich mit dem Sound sehr zufrieden bin, aber so wie es jetzt ist sind sie mehr oder weniger unbrauchbar. Angeschlossen sind sie per Klinke. Früher war mal ein Mischpult dazwischen, da war es auch nicht besser.

Die Störgeräusche treten permanent in allen Anwendungen auf, mal stark und mal stärker.

Gibt es irgendein Gerät was man dazwischen schalten kann um das Ganze komplett zu entstören? Würde soetwas funktionieren? Behringer MicroHD HD400

Ich habe das ganze mal aufgezeichnet und hier einen 15 Sek. Audioclip hochgeladen: Link Audiodatei
Es ist hier aber deutlich leiser als in Echt.

Mein System:
AMD Ryzen 5 5600G
MSI B550M Pro-VDH

Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Habe es nochmal eine neue Aufnahme in besserer Qualität hochgeladen Audio Link
(Das knacken ist der Bürostuhl und nicht die Behringer, aber man hört die Störgeräusche ganz gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich als wird da ein Störsignal induziert. Tritt das Geräusch immer auf? Wo liegt denn dein Mobiltelefon? Sind alle Geräte an der selben Steckdose angesteckt?
 
Sind deine Behringer an der selben Steckdose/Steckdosenleiste angeschlossen wie der PC, falls ja schon einmal eine andere Steckdose probiert?
Eventuell einen Ferritkern um das Anschluss Kabel.
 
Klingt vielleicht doof: aber dreh den Netzstecker der Monitore mal um.
 
Also habe die Behringer gerade mal an einer anderen Steckdose angeschlossen und sogar 1,5 Meter weit vom Schreibtisch weggestellt und die Störgeräusche sind immer noch da (minimal schwächer). Mobiltelefone liegen weit weg.
 
Wie schätzt du die Chancen ein das der´Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 die Störgeräusche beseitigt? Frage nur damit ich weiß ob ich diesen direkt kaufe oder erst den günstigen zum testen.
Ergänzung ()

Ist der Sharkoon auch für die Behringer geeignet? Lese hier nur von Headset Anwendungen.
 
Nun. Ist so die gängige Lösung, und auch basierend auf meiner eigenen Erfahrung immer wieder erfolgreich. Ist natürlich keine vollständige Entkopplung der Elektronik, die gäb es nur via optischem Link.. aber ich würde drauf wetten, wenn ich müsste. ;)

Zu der Frage, ob das für deine Aktivlautsprecher geeignet ist: Du bräuchstest eigentlich ein unverstärktes Signal. Line.. bzw. Line-Out. Hast du nicht. Du kannst aber, so wie ich das sehe, das Eingangssignal an den Behringer runterregeln. Das solltest du im Prinzip jetzt schon getan haben, da du an deinem Mainboard aktuell ja auch nur nen grünen - verstärkten - Audioausgang hast. Die USB-Karte macht an der Stelle nichts anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du mal schauen, ob es sich um eine Erdungsschleife handelt.
Das kannst du zu Versuchszwecken machen, indem du die Erdung bei einer Steckdose abklebst und dann einen der Monitore dort anschließt. Wenn keine Störgeräusche mehr auftreten (abgesehen von einem geringen Grundrauschen, das ist unumgänglich), ist dein Problem eine Erdungsschleife. Die kann man auf verschiedenem Wege beheben, aber probier das doch erstmal aus.
 
@3125b du willst mich wohl umbringen oder?

@lechef ja ich habe bereits ein Kabel wo ich die beiden Behringer Anschlüsse zu einem zusammenführe, insofern stellt das kein Problem dar. War mir nur unsicher ob der Sharkoon überhaupt für etwas anderes eingesetzt werden kann, als Headsets. Da ich davon nichts gelesen habe,
Ergänzung ()

Ich bestelle mal den sharkoon und berichte dann hier in ein paar Tagen, danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechef
Wie sind denn die Lautsprecher angeschlossen. Euro- oder Schukostecker? Wenn Eurostecker, dann sind sie garnicht geerdet.

Da es aber kein permanentes Brummen ist klingt es für mich tatsächlich wie ein Störsignal von außen.

Ich hatte auch schonmal Lautsprecher, da kamen manchmal Stimmen raus, obwohl ausgeschaltet.

Probiere mal bitte (testweise) die Lautsprecher, samt Audio-Kabel in Alufolie einzuwickeln. Kein Scherz!

Hier gibts auch einen von vielen Threads dazu:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wtf-ich-höre-stimmen-aus-den-boxen-obwohl-der-pc-aus-ist.826844/
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-35985.html
 
Ich würde es mit einem günstigen Audiointerface wie z.B. dem UMC22 oder UMC202HD probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Der Nachbar
Wenn dann das umc202hd und die Lautsprecher dann symmetrisch anschließen, afair hat das umc22 keine symmetrischen Ausgänge.
 
Die Frage ist nur, was ich noch alles zu Testzwecken kaufen soll. Der hier gestern empfohlene Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 hat nämlich schonmal nicht geholfen.

Was ich auch feststelle ist, dass die Störgeräusche immer unterschiedlich stark sind. Mal kaum zu hören, mal mittel, mal richtig heftig.

Auch beeinflussen Mausbewegungen die Störsignale, zwar nicht von der Stärke aber man hört andere Töne wenn die Maus bewegt wird.

Vielleicht geben diese Infos den Experten hier noch ein paar Hinweise woran es liegen könnte.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass sharkoon nichts bringen wird.

Entweder musst du die Lautsprecher symmetrisch verbinden, eine optische Verbindung herstellen oder du setzt nen behringer hd400 in die signal Kette.
 
Einen optischen Anschluss haben soweit ich es sehe weder mein Mainboard B550M PRO-VDH noch die Behringer, somit fällt diese Möglichkeit weg.

Nur mal zur Info, die Behringer hängen ja zum einen am Stromkabel und dann aber auch noch an dem hier:

Das Kabel ist 5-6 Meter lang und mündet dann in dem Y Anschluss. Ist vielleicht einfach die lange Kabellänge schuld?
Ergänzung ()

Vielleicht kann auch mal jemand etwas zu einem Entstörfilter sagen, ob das helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_3497.jpg
    IMG_3497.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_3498.jpg
    IMG_3498.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass dein Board keinen optischen Ausgang hat, wollte es jur der Vollständigkeithalber mit auflisten.

An der Kabellänge wird es nicht liegen.

Der verlinkte entstörrfilter könnte eventuell auch helfen, mal tunnsie es, mal nicht.
 
Dann bestelle ich den Entstörfilter mal als nächstes und berichte dann wieder.

Degradiert ein Entstörrfilter oder ein Behringer HD400 ggfs. die Soundqualität?
 
Zurück
Oben