Unerwartete Blackscreens

Allygxtxr

Cadet 2nd Year
Hi,

mein Freund hat seit einigen Wochen Probleme mit plötzlichen Blackscreens. Beim Spielen oder beim normalen Betrieb kommen sie, aktuell sind sie so schlimm, dass immer direkt nach dem Neustart/Login ein Blackscreen kommt. Der PC geht dabei nicht aus.

Laut seinen Angaben hat er nicht overclocked, noch irgendwas am PC rumgeschraubt etc. Entstauben tut er regelmäßig (falls das was bringen sollte.. wer weiß?)

Das sind alle Angaben zu den Specs, die wir haben. Er hat eine GeForce 1080. Pc seit vier Jahren in Betrieb.

Ob das an einem Programm liegt (seiner Vermutung nach) oder an der Hardware können wir nicht feststellen. Hoffen auf Rat.

Wenn was fehlen sollte, bitte Bescheid sagen.

Danke im Voraus.
WhatsApp Image 2021-08-28 at 11.54.13.jpeg

Welche genauen Daten brauchst du? Meinst du die Spezifikationen?

Wir sollten wissen:
Prozessor
Motherboard
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Festplatten
Netzteil

wie gesagt, der erste Verdacht ist ein Problem mit Grafikkarte

Ist an diesem Komplett-PC noch alles original, oder wurde aufgerüstet, umgebaut, ...?
Gleiche Frage, was das Betriebssystem angeht, Treiber, sonstige Software wie AV/Firewall?
Was "Blackscreen" bedeuten soll wäre auch interessant, sowie der Monitor, Einstellungen, Anschluss u. Kabel.
Treiber u. letztes BIOS vom August 2020 müsste es hier geben.

Eine Windows-Neuinstallation, mit nur den nötigsten an Treibern, Updates und Systemkomponenten, wäre zum Test auch nicht verkehrt.

Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten, und GraKa sind aufgelistet (unter anderem im Bild). Motherboard und Netzteil wissen wir nicht.

Am PC wurde nichts nichts verändert, kein Austausch etc. also alles noch original.
Blackscreen: der Bildschirm komplett schwarz, der Monitor bleibt aber an. Kein Wackelkontakt an den Kabeln

Anderen Monitor, andere Einstellungen (Auflösung, Frequenz, Sync, ...), und andere Verkabelung u. Ports testen.

Allygxtxr schrieb:
mein Freund hat seit einigen Wochen
Ich staune immer wieder wie lange da rumgebasterlt wird bevor man Hilfe sucht… Ist es eine SW-Macke (Update?!) tickte unerbittlich die Zeit…

Silver Server schrieb:
Wir sollten wissen:
🙁 Und woran erkennst du am Namen ob das Gerät XY defekt ist?? Das System lief doch und dann kam der Unfall. Da kann ich die HW intimst kennen - ich kann von hier aus nicht sagen welche der Möglichkeiten ursächliche ist. Wobei ich da auch könnte kennte ich die Hardware nicht.

Allygxtxr schrieb:
mit plötzlichen Blackscreens
Hier bereits auf die GraKa zu tippen war mir beim Anlesen gelungen. Egal wie die heißt.

CN8

Zurück
Oben