Unerwartetes Herunterfahren des PCs im Idle

NicTic

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB 16 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR 4 (rev. 1)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Kingston SA2000 M8 1000G
  • Monitor: Dell S2522HG

Hallo liebe Community. Das ist mein erster Foreneintrag und ich muss zugeben, dass ich noch ein kleiner Anfänger in Sachen PC bin.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir meinen ersten PC mit den o.g. Komponenten zusammengebaut. Das hat auch alles super funktioniert. Mein PC lief auf den ersten Blick ohne Probleme, auch unter Höchstlast.

Nach einer Weile ist mir jedoch aufgefallen, dass er in 70-80 % der Fälle einfach so neustartet, sobald mein Bildschirm ausschaltet (durch Windowseinstellung im Abschnitt: "Netzbetrieb & Energiesparen").

Ist der Bildschirm an, läuft er einwandfrei.

Über die Ereignisanzeige wurden immer jeweils 2 Ereignisse protokolliert:

1. Ereignis ID 56: Application Popup
Details:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
2


Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"

2. Ereignis-ID 6008: EventLog
Details:

"Das System wurde zuvor am XX.XX.XXXX um XX:XX:XX unerwartet heruntergefahren"

Beide Ereignisse treten im zeitlichen Zusammenhang auf (ca. 5-10 s Abstand voneinander).

Ich habe schon viel selbst probiert und im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht, aber nichts hat bis jetzt funktioniert.

Ich habe:
- Energiesparmodus deaktiviert
- das Ausschalten der Festplatte in den zusätzlichen Energieeinstellungen auf >180 min gestellt
- Chipsatz Treiber aktualisiert
- Grafikkartentreiber deeinstalliert und neu installiert
- Bios Update auf die neueste Version
- im Bios "Power Loading" alle Einstellungen getestet (On/Off/Auto)

Nichts davon hat wirklich geholfen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich habe zum o. g. 1. Ereignis nichts brauchbares im Internet gefunden...

Natürlich könnte ich das automatische Ausschalten des Bildschirms auch deaktivieren, allerdings will ich das Problem gerne lösen. Vielleicht ist es ja auch ein Hardware-Problem und ich muss etwas umtauschen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Schöne Grüße!
 
Ich denke, wenn du "Intel C-States Gigabyte" googelst, wirst du fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicTic
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe C-State mal im Bios deaktiviert und bin gespannt, ob das Problem damit gelöst ist.

Ist durch das Deaktivieren der Stromverbauch deutlich erhöht im Idle oder ist das zu vernachlässigen?

LG
Ergänzung ()

Er ist gerade tatsächlich schon wieder einfach heruntergefahren. Ich war mir schon fast sicher, dass es klappen könnte, weil das Problem dasselbe war und die Fehlermeldungen die durch das Deaktivieren von C-State in einem Video behoben werden konnten, die Gleichen bzw. ähnlich wie bei mir waren.

Könnte es auch ein Systemfehler sein? Einen Suchlauf mit sfc /scannow habe ich bereits durchgeführt. Das hat auch nichts gebracht.

So langsam gehen mir die Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Benny,

bei mir hat es sich tatsächlich als Windows-Problem herausgestellt und ich konnte es mit einer einzigen kleinen Einstellung lösen:

Ich habe das automatische Neustarten des Systems bei auftretenden Systemfehlern deaktiviert.

Dazu einfach in der Suchleiste "Erweiterte Systemeinstellungen" suchen.
Dann unter dem Erweitert Tab auf Einstellungen bei "Starten und Wiederhestellen" klicken.
Jetzt unter Systemfehler das Häkchen für den automatischen Neustart herausnehmen.

Durch diese Einstellung habe ich mir nur erhofft, dass mein PC anstelle eines Neustarts einen Bluescreen mit Fehlercode ausgibt und ich anhand dieses Fehlercodes weiterrecherchieren kann.

Doch dazu kam es nicht. Durch diese Einstellung kam es nie zu Bluescreens und natürlich auch zu keine weiteren unerwarteten Neustarts.

Teste das mal aus, wenn du es noch nicht probiert hast und schau, ob es bei dir auch hilft.

Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest, wenn du es ausprobiert hast. ES würde mich sehr interessieren.

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hallo Nic,

Vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Das Häkchen bei automatischem Neustart habe ich schon vor einer Weile rausgenommen (siehe angehängter Screenshot). Das hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der PC startet nach wie vor zufällig neu im Idle. Bluescreens werden mir aber auch keine angezeigt, er startet einfach neu und danach hab ich ein Ereignis 6008 in der Ereignisanzeige.

Schade, dass das nicht die Lösung ist, so langsam gehen mir nämlich die Ideen aus...
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    59,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicTic
Ich habe dein Foreneintrag gerade nochmal gelesen.

Kann es sein, dass du in den Windows Einstellungen das Ausschalten der Festplatte auf 20 Minuten hast? Das ist nämlich standardmäßig so eingestellt.

Du findest das unter "Energiesparplan ändern" und dann "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

Ich kannte diese Einstellung nämlich vorher auch nicht und hatte mich damals gewundert warum es auf 20 Minuten eingestellt war.
Ergänzung ()

Ansonsten kann ich dir noch dieses Video empfehlen:


Bei mir hat es zwar nicht geholfen, aber vielleicht funktioniert es ja bei dir. Das scheint auch häufiger für Probleme zu sorgen.

Melde dich wenn du die beiden Sachen probiert hast :D
 
Also den C-State hatte ich im Bios schon vor 3 - 4 Tagen deaktiviert, das hat bei mir leider nicht geholfen.

In den erweiterten Energieeinstellungen war bei mir tatsächlich "Festplatte ausschalten nach 20 Minuten" eingestellt, unabhängig von der Zeit für den Energiesparmodus. Ich habe jetzt mal die Zeit für das Ausschalten der Festplatte auf 300 Minuten gestellt.
Ich beobachte das jetzt mal und melde mich, ob ich jetzt immer noch unerwartete Neustarts habe.
Wobei ich es auch komisch finde, dass das ausschalten der Festplatte zu einem Neustart führen soll und nicht etwa zum versetzen in den Ruhemodus oder ähnliches.
 
Ich bin tatsächlich auch nur darauf gekommen, weil dein PC:

1. ohne Bluescreen neustartet, obwohl du die automatischen Neustarts deaktiviert hast und du

2. in deinem Foreneintrag geschrieben hast, dass er mehrfach nach 20-21 Minuten neustartete.

Bin gespannt, ob es was bringt..
 
Ich habe das Problem leider immer noch.
Es scheint aber nach wie vor mit dem Energiesparmodus zusammen zu hängen...


Szenario 1:
Bildschirm abschalten nach 2 Minuten
Energiesparmodus nach 5 Minuten
Festplatte abschalten nach 300 Minuten
C-State aus

Hier geht der Monitor nach 2 Minuten aus. Nach 5 Minuten wird anstelle des Energiesparmodus ein automatischer Neustart ausgelöst.

Szenario 2:
Bildschirm abschalten nach 10Minuten
Energiesparmodus nach 2 Stunden
Festplatte abschalten nach 300 Minuten
C-State aus

Wenn ich nach 60 - 90 Minuten wieder an den PC gehe, sind Monitor und Tastaturbeleuchtung aus. Drücke ich die Maus oder die Leertaste wird der Neustart durch drücken der Taste ausgelöst.

Was ich auch komisch finde ist die Protokollierung in der Ereignisanzeige. Der Fehler 6008 erscheint nach dem unerwarteten Neustart im Protokoll. Die Uhrzeit des Neustarts entspricht aber dem Zeitpunkt des ursprünglichen Anschaltens des PCs.

Wenn ich also den PC um 13:00:00 Uhr anschalte, im Idle laufen lasse und dann um 14:05:00 Uhr die Leertaste drücke und dadurch der Neustart eingeleitet wird, dann erhalte ich nach dem erneuten Hochfahren um 14:05:13 Uhr das Ereignis 6008 mit dem Text: "Das System wurde zuvor am ‎13.‎12.‎2022 um 13:00:00 Uhr unerwartet heruntergefahren.
 
Hast du FastBoot eingeschaltet? (der sorgt wohl auch häufig Probleme)

Und welche Zusatzprogramme hast du außerhalb von AMD am laufen, welche weitreichende Einstellungen unter anderem im BIOS vornehmen können, wie z.B. von MSI etc.? (Auch hier soll AMD häufig Probleme mit unbekannten Komplikationen haben)
Als du Windows neu installiert hast und du keine extra Treiber und Programme heruntergeladen hast etc., hast du das da auch getestet? Oder hast du sofort alle Programme und Treiber installiert?

Wenn nein, versuch mal Windows im abgesicherten Modus zu starten und schau, ob der Fehler noch auftritt (habe damit selber aber noch keine Erfahrungen gesammelt).

Das sind alles erstmal nur Anfängerideen, an die ich denke. Ich habe nämlich keine langjährige Erfahrung mit PCs. Probier das mal aus, falls noch nicht geschehen.

Wenn alles nicht hilft, kann ich dir auch den AMD-Support wärmstens ans Herz legen. Ich habe da einen sehr guten Mitarbeiter am Telefon erwischt, der dann über E-Mail Kommunikation Schritt für Schritt nach Lösungen suchen wollte. Ich konnte das Problem leider schon vorher lösen, wodurch ich die ausgiebige E-Mail Kommunikation nicht zustande kam. Aber dennoch war das ein super Support, auch mit den anfägnlichen Tipps.
Hier ist es nämlich so, dass sie dir anfangs allgemeine, einfache Tipps geben, wie man das Problem lösen könnte und wenn das nichts bringt, starten sie ein ausführliche Fehlersuche mit dir. So war es zumindest bei mir.
Sollte sich hier keiner mehr melden, der auch andere Ideen hat, würde ich das auf jeden Fall als nächstes probieren.


LG

Nic
 
NicTic schrieb:
Hast du FastBoot eingeschaltet?
Fast Boot hatte ich ausgeschaltet.
NicTic schrieb:
Als du Windows neu installiert hast und du keine extra Treiber und Programme heruntergeladen hast etc., hast du das da auch getestet? Oder hast du sofort alle Programme und Treiber installiert?
Da hatte ich die Treiber relativ schnell installiert.
Ich hab jetzt heute Windows wieder mal neu installiert, weil es bei den letzten zwei Windows-Installationen immer ein paar Tage gedauert hat, bis der Fehler 6008 auftrat und ich daher eher auf ein Treiber-/Software-/Windows-Problem tippe, als auf defekte Hardware.

Bisher habe ich heute folgendes getestet:

1. Windows 11 22H2 komplett frisch installiert mit lokalem Konto. Lan-Kabel habe ich gezogen, damit erstmal keine Treiber oder Updates automatisch über Windows Update gezogen werden. Bildschirm aus nach 2 Minuten und Ruhezustand nach 2 Stunden. lief problemlos ohne Zwischenfälle.
Danach habe ich den Ruhezustand auf 5 Minuten gesetzt für die weiteren Tests, da ja bei der vorigen Installation schon das versetzen in den Ruhezustand den Neustart ausgelöst hatte.

2. Windows Update durchgeführt und alle Treiber und Updates installieren, die gefunden wurden
3. Chrome installiert
4. Fast Boot deaktiviert
5. Explorer Patcher installiert.

Nach jedem Schritt dann einen Neustart und geguckt, ob nach 5 Minuten beim Übergang in den Ruhezustand ein Neustart passiert.
Ich werde jetzt mal nach und nach weitere Programme installieren und weiter schauen, wann wieder was auftritt.
NicTic schrieb:
Wenn nein, versuch mal Windows im abgesicherten Modus zu starten und schau, ob der Fehler noch auftritt

Werde ich mal versuchen, sobald der Fehler 6008 wieder auftritt.

NicTic schrieb:
Wenn alles nicht hilft, kann ich dir auch den AMD-Support wärmstens ans Herz legen
Das werde ich im Hinterkopf behalten, danke!
 
Zurück
Oben