ID 6008 (unerwartetes Herunterfahren) nach normalem Herunterfahren

Staatsgaul

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Im Grunde nicht dramatisch aber mir ist nun schon 2x im Abstand von mehreren Monaten das Ereignis 6008 (Unerwartetes Herunterfahren) im Eventlog aufgefallen.
Tatsächlich hängt das aber nicht mit einem Crash zusammen, sondern die angegebene Zeit betrifft dann immer die Zeit an dem ich meinen PC auch tatsächlich ganz normal herunterfahren habe.
Weder gibt es danach Meldungen in den SMART-Werten der SSD (es wird also kein "unexpected Powerloss" oder ähnliches verzeichnet), noch gibt es vor dem Herunterfahren irgendwelche Fehler im Ereignislog, auch keine ID 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde..).

Das Herunterfahren funktioniert völlig normal und wird ganz normal über Windows durchgeführt. Schnellstart ist deaktiviert und auch auch der Bluescreenviewer zeigt nichts.

Es scheint als würde es einfach nur nicht richtig mit Windows kommuniziert werden.
So fehlen z.B. Meldungen im Eventlog die sonst vor dem Herunterfahren auftauchen. So fehlt z.B. das Ereignis 50103 "DHCPv4-Client hat sich für eine Benachrichtigung zum Herunterfahren registriert.", welches sonst stets vor dem Herunterfahren in den Ereignislog geschrieben wird.

Jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Einzige Änderung die gemacht wurde, ist dass SAM vor einiger Zeit im Bios aktiviert wurde. Instabilitäten gibt es keine, Memtest und allerlei Diagnoseprogramme habe ich auch schon durchlaufen lassen.
Meine Vermutung ist, dass es also mit irgendeinem Treiber zusammenhängt? Wie gesagt eigentlich besteht kein Problem und doch würde ich gerne wissen was die Ursache sein könnte. Jemand eine Idee wonach ich noch suchen könnte? Hätte das nun schon aus Prinzip gerne geklärt. :D

Relevante Hardware:
MSI B550 A Pro
RX 6700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch ca. 1x pro Monat (ID 6008).
Ich ignoriere es einfach, da es keine negative Auswirkung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wahrscheinlich ein Tool das im Hintergrund gestartet wird und während Windows herunterfährt nicht korrekt beendet wird.
Nichts dramatisches
 
Zurück
Oben