unexpected kernel mode trap - nvlddmkm.sys

tschani

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hey Leute,

seit einigen Wochen stürzt mein PC dauern ab und ich erhalte einen BSOD mit der Fehlermeldung
"unexpected kernel mode trap" und als Verursacher ist "nvlddmkm.sys" angegeben, was auf den NVIDIA-Treiber schließen lässt.
Dieses Problem tritt z.B. auf, wenn ich bei GPU-Z den SLI-Test laufen lasse und dann auf dem Desktop beim 2 Monitor klicke (hier stürzt der PC immer!!! ab).
Oft tritt es auch beim Spielen auf, wobei ich manchmal auch 30-40 Minuten spielen kann, bevor es zum Problem kommt.
Der PC friert ein und dann bekomme ich kurz darauf den BSOD zu sehen.
Jedoch erhalte ich nach einer Deinstallation mittels DDU (abgesicherter Mouds!!) und erneuter Installation eines anderen Treibers immer noch dasselbe Problem. Wird jedoch der Windows Basic Display Driver verwendet taucht das Problem nicht auf.

Die Grafikkarte kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich bereits eine andere von einem Freund geliehen habe, die bei ihm immer einwandfrei lief, wohingegen mein Problem immer noch bestand. Auch hat er meine GPU getestet, die bei ihm ohne Probleme lief.

Ich habe auch eine andere Windows-Installation mit einer anderen Festplatte (diesmal mittels SATA-SSD - vorher m.2-SSD) getestet. Auch hier bestand das Problem weiterhin.

Eine andere BIOS-Version habe ich ebenfalls installiert und auch ein CMOS-Clear konnte das Problem nicht beheben...
Wobei anzumerken ist, dass das Mainboard nach dem CMOS-Clear 2-3 mal den Fehlercode 62 (chipset initialization error) angezeigt hat. Danach stand aber wieder AA.

Ich dachte mir dann, dass evtl. die RAM (2 Riegel) defekt ist, also habe ich diese einzeln getestet, was aber auch keine Verbesserung gezeigt hat. Ich bezweifle stark, dass beide Riegel einfach ohne einen Grund kaputt gehen (?!!).

Mit dem Mainboard hatte ich schon einmal ein Problem, wobei es nicht mehr startete und etwas verbrannt roch. Ich habe es dann auch umgetauscht (letztes Jahr im Oktober/November). Vielleicht hat die CPU damals auch einen Schaden davongetragen. Aber warum hat sie dann bis vor kurzem einwandfrei funktioniert?

PC-Specs:
-PSU: Corsair HX1200i
-MB: Asrock Fatal1ty X399 Professional Gaming
-BIOS: American Megatrend Inc. L1.91E BETA!! (wurde auch mit BIOS 2.00 getestet)
-CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X
-SSD: Samsung 960Evo M.2
-GPU: EVGA Gefore GTX1080 FTW
-Ersatz-GPU: Asus ROG Strix 1080
-OS: Windows 10 Pro 10.0.17134 Build 17134

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
Danke im Voraus
 
Hallo,
Entferne mal restlos den/die Grafiktreiber per DDU und installiere den Treiber neu. Verwende eine Version, wo Du weisst das die noch richtig funktioniert hat.

Warum Du fuer das BIOS eine aeltere BETA benutzt und nicht das offizielle 2.0 ist mir schleierhaft.
Was Du machen sollst, wenn "chipset initialization error " kommt steht hier. -> https://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334

BFF
 
Wie bereits erwähnt habe ich die Treiber mittels DDU entfernt und andere ausprobiert, die aber auch nicht funktioniert haben.

Die Beta L1.91E ist neuer als die offizielle 2.00...

Das Problem mit Code 62 ist NACH einem CMOS-Clear aufgetaucht, welcher aber laut Asrock das Problem beheben sollte...
 
Zurück
Oben