Unfall-Situationen: Woran könnt ihr euch noch erinnern (Autoverkehr)?

Andy4

Admiral
Guten Tach zusammen,

Also, ich muss mich schon manchmal fragen, was es für Autofaher gibt. Sicherlich gibts mal Situation, die schlecht zu überblicken sind. Ich erinnere mich an gestern, wo ich wegen eines Mercedes-Fahrer eine Vollbremsung durchführen musste. Ich bin etwas über 50 gefahren, und der werte Herr hat sein dickes rot umrandetes Dreick nicht beachtet und fährt einfach in die Kreutzung rein.

Es sind so Schrecksekunden, die einem dann sagen: "Oh man, jetzt hätte es fast gekracht." Man, hab ich danach gezittert. Ich hätte mir gerne das Nummernschild aufgeschrieben aber letzten Endes war er dann wieder etwas schneller. 70 isses bestimmt gefahren (innerorts).
2. Situation: Wieder ein Mercedes-Fahrer. Bekam irgendwie Angst, und fährt zwischen 2 Lkws rein, nadem das Fahrzeug vor meinem Bruder vorbei war, wollte er sogleich wieder raus.

Ich frag mich irgendwie, sind manche Leute so blöd oder tun die nur so?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Naja so was richtig dolles hatte ich noch nicht erlebt, einmal hat ne Freundin in ihren Auto nicht gewusst das die Kreuzung an die wir ranfahren keine "rechts vor links" ist und wollte reinfahren, hab dann rechtzeitig noch halt gerufen, denn es kamen Autos mit 50 angefahren.

Ich darf dann eher mit den Ergebnissen solcher Unfälle arbeiten durch die Feuerwehr, ist manchmal auch nicht "lecker" und man muss auch nachdenken wie sowas überhaupt passieren konnte.

Ich komme Auf einer 3-Spurigen Autobahn in der linken Spur mit 250
da meint so ein alter Opa er muss jetzt überholen
ich hab ne vollbremsung hingelegt!

Nach einem Flug von NY nach Zürich mit 9 Stunden verspätung mussten wir noch die Kinder im Berneroberland abholen. Auf dem Heimweg auf der Autobahn übermannte mich der Sekundenschlaf. Kurz vor der Leitplanke hat meine Frau geschrieen und ich wurde wieder wach.

bin letztens mit ner freundin und n paar kumpels ins kino gefahren
sie fuhr und ich saß hinten
wir kommen grad aus ner 60er zone und vor uns ist ein LKW mit leicht ausschwenkendem anhänger
plötzlich blinkt sie links und setzt zum überholen an
der anhänger des LKW befand sich zu diesem zeitpunkt auch noch 50cm auf der gegenfahrspur
und da ich die strecke öfter fahre, weiß ich, dass kurz nach dieser stelle eine rechtskurve in einen kleinen wald hinein kommt
sie übverholt den LKW also "blind", ohne zu wissen, ob gegenverkehr kommt :eek:
der überholvorgang erstreckte sich dann noch weit bis in die kurve hinein
da ging mein puls schon ordentlich in die höhe
is zum glück gut ausgegangen und es kam kein gegenverkehr :rolleyes:

wenn man selber auto fährt, dann erlebt man solche kloppies jeden tag auf der straße

meine lieblinge sind ja solche, die innerorts vll 30-35 km/h fahren und die man auf grund von gegenverkehr nicht überholen kann
aber wenn man dann am ortsausgangsschild vorbei ist, gehts schnurstracks rauf auf 100 km/h :freak:
ich verstehs einfach nicht

@orca, hätte wirklich schlimm ausgehen können

@PC Andi
das hab ich auch schon erlebt
komme mit vollbeladenem auto ausm urlaub
vater und mutter sitzen auf der rücksitzbank
fahre so mit 180 km/h auf einer 3-spurigen autobahn auf der linken spur
in der mitte sehe ich schon zwei hintereinander fahrende PKW auf mich zukommen
als ich noch circa 50-100m entfernt bin, schert der hintere auf einmal mit knappen 110 km/h aus
ich steig natürlich in die eisen und rege mich mit einem kreischenden hintergrundgeräusch (danke mutti, ich höre immernoch schlecht :D ) über den fahrer auf
und ja, es war eine frau :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Andis und kennys. Schön das ihr so gute Autofahrer seit. In fünfzig Jahren gehört ihr
bestimmt nicht zu den ollen Opas die bekloppt, blöd und rücksichtslos durch die Gegend
fahren. Diese Weisheiten kann euch keiner nehmen.

Mit sicherheit nicht den meinen Audi hab ich dann immer noch!

Hab es mir überlegt und schließe den Thread erst einmal. Laßt mich über die Sinnhaftigkeit
etwas nachdenken.
Wenn ich dann mit meinem dicken Benz wieder in mein spießiges Reihenhäuschen
angekommen bin, gebe ich Bescheid. (Hoffentlich vergesse ich meinen Hut nicht, sonst
wird die Glatze kalt.)

So Mädels und Jungs. Bleibt sachlich, verallgemeinert nicht und es geht weiter.
Postet eure Erlebnisse, aber unterlaßt bitte diese dummen Vorverurteilungen von
Verkehrsteilnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
meine lieblinge sind ja solche, die innerorts vll 30-35 km/h fahren und die man auf grund von gegenverkehr nicht überholen kann
aber wenn man dann am ortsausgangsschild vorbei ist, gehts schnurstracks rauf auf 100 km/h :freak:
ich verstehs einfach nicht

Das versteh ich nun nicht. Nach dem Ortsausgangsschild fährt man 100 km/h. Falls es nicht anders ausgeschildert ist. Wer Innerorts etwas langsamer fährt, ist halt etwas vorsichtiger. Was ich bei manchen Chaoten auch verstehen kann.

Am liebsten höre ich den Spruch: "Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei!"
Das man daran nicht immer allein "Schuld" ist, sieht selten einer ein. Wenn es einen Unfall gibt, haben meistens zwei Leute gepennt. Wenn es trotz einer brenzligen Situation keinen Unfall gibt, hat nur einer gepennt. Und das kann auch der sein, der dann irgendwann den oben genannten Spruch losläßt...

Das einzige, was mich aufregt, wenn ich mal Auto fahre, dann ist es, wenn Fahrer auf der Autobahn den Beschleunigungsstreifen nicht wörtlich nehmen und mit mageren 60 km/h zur rechten Fahrbahn ausscheren, sobald die durchgezogene Linie endet. Am meisten ärgert es mich, wenn so ein Verkehrsteilnehmer direkt vor mir fährt, wenn ich auch auffahren möchte. Aber zum Glück ist so ein Streifen meistens länger und dort darf man rechts vorbeifahren...

Das viele nicht mehr genau in den Rückspiegel schauen, wenn sie die Spur wechseln oder das dabei nicht mehr der Blinker gesetzt wird, das habe ich schon akzeptiert.

Genau das wäre meiner Freundin und mir mal in Frankreich fast zum Verhängnis geworden. Die Fahrerin eines anderen Fahrzeugs scherte hinter einem LKW aus und unterhielt sich dabei lieber mit ihrer Beifahrerin als sich um das Drumherum Gedanken zu machen. Leider waren wir schon nahezu neben ihr, so daß sie uns dadurch fast in die in Frankreich üblichen Betonfahrbahntrennungen gedrückt hätte. Eine gute Reaktion meiner Freundin mit einer Vollbremsung hat das verhindert.

Wenn man heutzutage auf der Autobahn schnell fahren möchte, muß man halt für alle aufpassen und mitdenken...

@kenny und intruder

viel schlimmer sind doch die, die konstant 70km/h fahren - und das egal wo: sei's innerorts, landstrasse, bundesstrasse etc.

SOWAS regt richtig aus... ;)

@ kennyalive: Ja wenn meine Frau nicht so gut reagiert hätte, könnte es sein dass diesen Crash von meiner Familie niemand überlebt hätte.
@Phil: Es werden ja zum Glück alle älter.

Intruder schrieb:
Das viele nicht mehr genau in den Rückspiegel schauen, wenn sie die Spur wechseln oder das dabei nicht mehr der Blinker gesetzt wird, das habe ich schon akzeptiert.
was gibt es da zu akzeptieren? :rolleyes:
dazu sind doch die blinker da, um dem nachfolgenden verkehr eine fahrbahnänderung anzuzeigen
ich könnte da immer ausrasten wenn ich sowas auf der straße sehe

Intruder schrieb:
Das versteh ich nun nicht. Nach dem Ortsausgangsschild fährt man 100 km/h. Falls es nicht anders ausgeschildert ist. Wer Innerorts etwas langsamer fährt, ist halt etwas vorsichtiger. Was ich bei manchen Chaoten auch verstehen kann.
achso, innerorts ist man vorsichtig, aber außerorts kann einem nichts passieren?
vorallem weil bei 100 viel viel mehr schlimmer ausgehen kann, als bei 30 :rolleyes:

kennyalive schrieb:
was gibt es da zu akzeptieren? :rolleyes:
Kannst Du es ändern? Nein. Kann ich es ändern? Nein. Es wird jedem in der Fahrschule beigebracht. Ich weiß also, daß es jeder können/wissen/machen müßte. Ich rege mich trotzdem nicht mehr darüber auf. Es lohnt sich einfach nicht...

kennyalive schrieb:
achso, innerorts ist man vorsichtig, aber außerorts kann einem nichts passieren?
vorallem weil bei 100 viel viel mehr schlimmer ausgehen kann, als bei 30 :rolleyes:
Tja, ich weiß nicht, worüber Du Dich aufregst. Außerorts ist halt 100. Wäre es Dir lieber, wenn sie da auch weiter 30 fahren? Außerdem bringen Dich diese 10 km/h nicht so viel oder schnell weiter, als daß es sich lohnt, so oft mit den Augen zu rollen, wie Du es tust.

mir wäre es lieber, wenn sie innerorts 50 fahren!
weil durchgehendes 30-fahren auch eine behinderung des verkehrs ist (hat mir mein fahrlehrer mal gesagt)
also wenn es die straße nicht zulässt schneller als 30 zu fahren, dann sehe ich es ja ein
aber meist ist dies nicht der fall
und mich stört es, dass man diese langsamfahrer nach dem ortsschild überholen könnte, man aber dazu nicht die gelegenheit bekommt, weil sie auf einmal meinen, schnell fahren zu müssen

aber egal
es lohnt sich nicht, deswegen ne große diskussion aufzuziehen
solche leute gibt es und ich kann nix gegen tun

Siehst Du, Du akzeptierst es also auch :)

und mich stört es, dass man diese langsamfahrer nach dem ortsschild überholen könnte, man aber dazu nicht die gelegenheit bekommt, weil sie auf einmal meinen, schnell fahren zu müssen
Sie meinen nicht, sie müssen! Laut StVO.
Warum willst Du überhaupt noch überholen, wenn sie dann Außerorts die vorgeschriebene Gwschwindigkeit fahren? Um den nächsten Ort mit 10 km/h mehr durchfahren zu können?
Jedes vor mir fahrende Fahrzeug ist mein Feind? Leider denken viele so. Überholen was geht, manchmal auch was nicht geht. Hohes Risiko um vielleicht 2 Minuten früher am Ziel zu sein.

Ich versuche einfach am Steuer relaxed zu bleiben. Gelingt auch nicht immer, gebe ich zu. Aber je mehr man sich aufregt und reinsteigert, um so aggressiver wird man und wird selbst eine potentielle Gefahr.

:freak: Mein Lieblings Thema....

Und ich muss sagen das in den meisten Fällen komischer Weise
die Oberklassen betroffen sind! Ich fahr 500KM die Woche und was
ich da alles schon erlebt habe... :eek:

Letzte Woche wars allerdings nen Opel....
Die Alte guckt in meine Richtung, sieht mich kommen und fährt einfach aus der
Parklücke rückwärts raus. :rolleyes:
Mit quietschenden Reifen stehen geblieben und die Alte macht dann noch die Welle!
Ich war den Tag eh geladen und dann noch sowas....

Und ich weiß eins: Wenn eh je nen Bums bau wegen solche Spacken, ich glaub
dann rast ich aus :grr:

Ich fahr jetzt seit einem Jahr wöchentlich immer 350 km, das schlimmste was mir je passiert ist war folgende Situation: Ich bin um ne Kurve rum auf eine Brücke draufzugefahren als ich aus der Kurve raus kam und fast die Brücke erreicht hatte sah ich direkt auch meiner Spur ein entgegenkommenden LKW überholen! Irgendwie bin dann reflexartig ausgewichen, ein Bremsen war nicht mehr möglich. Ich bin auch froh das ich das nicht getan hab, das hätte es glaub nur verschlimmert. Die Brücke ist ca. 50 m hoch und ich hab das Geländer nur knapp verfehlt. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, da war wohl der Adrenalinspiegel dran schuld.
Da fragt man sich doch echt, wie bescheuert muss man sein um mit einem LKW auf ner Brücke, vor einer (unübersichtlichen) Kurve zu überholen ohne zu wissen ob Gegenverkehr kommt und Leben aufs Spiel zu setzten :freak:
Ich ->:stock: <- LKW-Fahrer

Also, ich hatte schon mehrere brenzlige Situationen, seitdem ich meinen Führerschein seit 1 1/2 Jahren hab.
1. Am Tag meines Führerscheinerwerbs. Ich hatte mich extremst verfahren und war schon lange unterwegs und war echt stark gestresst. Ich stand an einer Ampel und die Abbiegespur nach rechts hatte grün. Ich aber nicht. Hab aber nicht drauf geachtet und bin einfach losgefahren. Ich sah nur noch von rechts einen Mini auf mich zukommen, hab nur noch das Gaspedal runtergedrückt, Kickdown und schnell raus aus der Kreuzung. Man, das war hart.
2. Nasse Fahrbahn, Kurve, Aquaplaning und noch rechtszeitig wieder Kontrolle über das Auto gekommen und chrash mit parkenden Autos verhindert.
3. Typische Situation: Autobahn mit 220 auf der Linken und jemand meint nochmal schnell überholen zu müssen. --> Vollbremsung.

Tjaja...

hab meinen führerschein jetzt seit fast 2 jahren und auch schon das ein oder andere mal in die eisen gehen müssen.

das erste mal war direkt nach 3-4 wochen führerscheinbesitz, schön nach leverkusen ins stadion gefahren, auf dem zubringer dahin konnte man erst auch die erlaube geschwindigkeit fahren, leider kam der rückstau deutlich plötzlicher als erwartet --> kleine vollbremsung mit quietschenden reifen und rutsche, da der wagen kein abs hat(te). bin dann schlussendlich ca. 30cm. hinter dem wagen stehen geblieben...da war ich erstmal bedient.
das zweite mal war auf der autobahn nach münster im regen, auf der standspur hatte irgendwer ne panne und hatte schon warndreieck usw. aufgestellt. das hat den vor mir fahrenden dazu veranlasst auf 70 runterzubremsen. ich konnte noch beherzt in die eisen gehen und es wurde erstmal nicht gefährlich, nur der wagen hinter mir hat es wohl noch später gemerkt, bremste auch und ich sah ihn im rückspiegel schon mit dem heck schlingern...
und letztens vor ein paar wochen war ich in konstanz, schon 550km autobahn in den knochen + verspätet. war auf ner ziemlich breiten kreuzung und war mir irgendwie total sicher, dass ich vorfahrt habe und bin einfach durchgefahren, ist nix passiert aber ich hab mich dan schon erschrocken als ich an dem tag zum 2.mal die stelle passiert habe und gemerkt habe, dass ich hätte anhalten müssen...

über die ganzen kurz vor knapp ausscherer, nicht-blinker, mittelspurschleicher usw. reg ich mich kaum noch auf, sind aber eigentlich ganz praktisch, dass eine lange allein-fahrt auf der autobahn nicht so langweilig wird, so zwischendrin ein kurzer aufreger :) aber da ist es nur ganz ganz selten bei mir schonmal brenzlig geworden, ist aber natürlich immer ärgerlich, wenn man wieder abbremsen muss.
mich nerven vielmehr die dicken deutsche limousinen, die auf ner vollen A3 schon nach wenigen metern anfangen mit lichthupe, obwohl man selber schon ~160 fährt und es klar ist, dass die freie fahrt eh höchstens 500m dauert, bis wieder das nächste elefantenrennen losgeht und sich die linke spur auf max. 120km/h zusammenstaut.

mich stören vielmehr die leute, die außerorts immer gleich fahren, egal welches tempolimit da gilt. bei tempo 70 wird 80 gefahren, bei tempo 100 aber auch, wenn zwischendurch ne 50er strecke kommt, wird nur minimal auf 70 runtergebremst. ist immer ganz interessant, in dem 100er bereich fahr ich denen weg, im 50er bereich holen sie dann wieder ganz schnell auf...

Zuletzt bearbeitet:
Alter Herr, seid ihr alle agressiv.
So oft wie ich hier "ausrasten" und "durchdrehen" höre, wundert mich gar nicht mehr wie´s bei uns auf den Straßen zugeht.
Wer hatte das mal in der Sig?
"Wer langsamer fährt als ich, ist ein Idiot. Wer schneller fährt, ist ein Irrer"

@Topic:
Ich kam mal mit dem TT über auf der AB über eine Kuppe gezischt, auf einmal macht´s "wutsch" und neben mir auf der mittleren Spur rauscht ein auf dem Dach liegender BMW vobei. Arsch -> Grundeis. :freak: Schwein gehabt. Muß gerade erst passiert sein.

Zurück
Oben