Unfall-Situationen: Woran könnt ihr euch noch erinnern (Autoverkehr)?

Das währe aber wiederrum eine GEfährdung des Straßenverkehrs und man vermeidet einen fließenden Verkehrsfluss.
Sozusagen Rechtliche Zwickmühle.

ABer natürlich hast du recht.
In Kurven die man nicht einsehen kann sollte generell langsam gefahrne werden.

Zuletzt bearbeitet:
hehe...pkt.2 der stvo:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Das sollte man mal den Sonntagsfahrern sagen... ;)

F!o schrieb:
Rechtliche Probleme gabs dann keine oder?
naja, ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen meinen Vater wurde eröffnet
aber er hat netterweise keine Aussage gemacht, sodass pünktlich am 31.12.04 ein Schreiben vom Amtsgericht kam, dass das Verfahren eingestellt wurde
wurde dann also doch noch ein schönes Silvester :D

ach ja, ich hab während der Flugphase wohl ein Stück Rinde von nem jungen Baum abgesäbelt, der da am Straßenrand eingepflanzt war
da flog dann noch ne sehr hohe Rechnung ins Haus
aber wir haben Einspruch eingelegt, da genau an dieser Stelle eh bald ne Schnellstraße langführen sollte (was sie jetzt auch tut) und der Baum eh weg musste
und bis jetzt kam deswegen nix weiter

Zuletzt bearbeitet:
mist, da habsch mich falsch ausgedrückt
mir wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung angehängt

F!o schrieb:
Wüsste zwar jetzt nicht was du da davür kannst weil ich denke das da jeder instinktiv handelt aber wenn dir nix passiert is passts ja.
naja, wenn ich jemand anderen angefahren hätte während der Aktion, dann wäre auch ein Verfahren eröffnet worden
wahrscheinlich nur wegen irgendwelchen Vorschriften

aber um mal auf den Punkt instinktiv zurückzukommen
jeder, aber auch jeder dem ich die Story erzählt habe meinte, dass man ja auf das Tier draufhalten müsse und das ich da den Fehler gemacht habe
sehe ich ja auch ohne Wiedersprüche ein, aber auf das instinktive ausweichen hat sich keiner in der Diskussion so richtig eingelassen

Ja, bekommt man ja auch überall so gelernt.
Aber selbst mein Fahrlehrer hat mir mal erzählt dass er einem Wild ausgewichen ist.
Und dass obwohl er jedem Fahrschüler beibringt er solle doch einfach draufzuhalten und bremsen.

Wenn dich so ein Viech wirklich erschrickt, glaub ich haben nur die wenigsten Menschen ne Chance NICHT Instinktiv zu handeln.

Ich hab gestern einen schlimmen Unfall miterleben "dürfen". Es war 21.30 Uhr auf der Bundestraße, hab gerade mein Vater von einer Geschäftsreise abgeholt. Es ist eine sehr unübersichtliche Strecke, besonderst Nachts, was manche aber nicht davon abhält wie bescheuert zu überholen. Man kann es fast jeden Tag beobachten wie einer "blind" in der Kurve überholt und damit einiges aufs Spiel setzt nur um ein Auto weiter zu kommen. Ich hab mir oft gedacht, scheiße jetzt krachts gleich, wenn ich solchen Idioten beim Überholen zu sehe.
Gestern wars dann soweit.
Ich fuhr in einer Kolonne an dritter Stelle hinter einem LKW her. Natürlich musste dann auch gleich einer bei der nächst dümmsten Kurve überholen, in der der LKW auch noch die Sicht versperrte. Der Überholer fuhr also blind - und das mit einer sehr hohen Geschwindigkeit. Wie es sich gehört kam natürlich Gegenverkehr. Dieser war auch nicht gerade langsam unterwegs, er konnte gerade noch das Lenkrad Richtung Botanik reissen. Das Auto überschlug sich Mehrmals und rutschte Funken sprühend sicher noch 7m weit auf dem Dach liegen auf dem daneben befindlichen Radweg entlang. Ich hab dann sofort angehalten, sowie 5 andere Autos auch. Als ich und mein Vater am Fahrzeug ankamen standen schon andere Fahrer zur Hilfe. Das Unfallopfer hatte wirklich Glück, er konnte sich trotz des total zerdrückten Daches aus seinem Wagen befreien - er hatte nicht mal einen Kratzer abgekriegt :eek:. Nach dem der Rettungswagen/Polizei eintrafen bin ich dann nach Hause gefahren. Ich sag euch, mein Adrenalinschub war heftig :lol: :freak:. Es hat sicher 2 Stunden gedauert bis ich zu zittern aufgehört hab.

Achja, der Überholer, also der Unfallverursacher fuhr weiter :freak: :freak: :freak: .

Ja, kenn ich. Hatte selber schon eine schweren Unfal.
Bin zudem bei der FFW und da erlebt man mit der Zeit auch einiges.
Bei schlimmen Sachen sitzt man danach noch 2 oder mehr Stunden beim Pfarrer oder Polizeipsychologen und versucht das in Worte zu fassen. Habs schon erlebt das da Kameraden emotional total zusammengebrochen sind.

Ich hatte noch vor kurzen einen. Also Ich wollte auf einen verlassenen gesperrten Parkplatz.. Als ich merkte, dass der zu war fuhr ich zurück und da stand auch schon der nächste. Naja hatte ne Anhängerkuplung. Der Schaden war bei mir 0. :lol:

Heute Morgen auf der Autobahn richtung Heimat.
Ich bin dummerweise einem Tier ausgewichen, links an der Mittelplanke in die Graßnarbe gekommen, nach rechts gelenkt und mich gedreht.Dann 10 Meter flug, 6 Bäume abgeholzt und 5 Meter tief in nem Feld gelandet. :(
Hab soweit eigentlich alles mitgekriegt, bis auf den Flug, den Airbag hab ich gehört und auch das Glas gesehen, das kaputt gegangen ist.
Ich konnt noch aussteigen und bin zu nem Haus gelaufen, von wo aus die Polizei, Krangenwagen und meine Eltern gerufen wurde.
Mir ist soweit nix passiert, ausser Schlüsselbeinprellung, Schädelprellung, Gehirnerschütterung und ner kaputten linken Hand. :)

Lg. McHurtz

Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Panik hatte ich, als ich Nachts so gegen 22 Uhr von Berlin nach Hamburg unterwegs war. Da es unter der Woche war, war auch demenstprechend wenig auf der Bahn los.
Wetter war leicht regnerisch, demnach etwas feucht die Straße.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich geträumt hab, oder gepennt. Ich guck auf die Uhr und hab das Gefühl mal eben 10 Minuten nicht mitgekriegt zu haben.
Die nächste Raststätte war mein - zwar dunkel, aber ich bin mal eben für 5 Minuten Fitness angehalten.

Ich war topfit, als ich eingestiegen bin. Aber die Monotonie der vorbei fliegenden Lichter (ich fahr auf der AB selten über 160), hat mich irgendwie einnicken lassen.

Ich hab die nette Angewohnheit nach einem Unfall total paranoid erstmal alles zu machen, was man machen muss. Sobald ich zur Ruhe komme fang ich an zu zittern und nicht selten laufen Tränen von der Anspannung.
Das erste mal passiert auf einer Nachtfahrt Berlin - Hamburg. Schön mit 160 grad am überholen eines LKWs, seh ich mitmal unter der Leitplanke eine Katze hervorkriechen.
Reflexartig die rechte Hand ans Lenkrad gepackt und voll drüber genagelt.
Danach war ich erstmal bedient, weil es auf Höhe der Getriebestange ordentlich kratze.
Sofort Gang raus und auf den Seitenstreifen rollen lassen.
Kurz drunter geschaut bei laufendem Auto, aber nichts gesehen (hatte auch keine Taschenlampe dabei - seitdem aber regelmäßig). Also zur nächsten Tanke gefahren und nach ner Leuchte gefragt.
Und was war es: Die Spoilerlippe, die noch an einer Schraube hing, baumelte bei der Fahrt genau unter der Getriebestange. Total wütend das Ding abgerissen und weitergefahren. Als ich zu Hause war, hab ich mir dann erstmal zwei Beruhigungspillen gegeben.

KM hab ich schon einige drauf. Bin auch einer von denen, der aus 2 Jahren Probezeit mal eben 4 gemacht hat, weil schnell fahren ja ach so cool ist.
Die Nachschulung und ein schwerer Unfall hat mir dann die notwendige Einsicht gebracht, dass rasen nicht nur uncool ist, sondern auch teuer und gefährlich.
Jetzt bin ich froh, wenn ich viel PS unterm Hintern hab und weiß, dass ich mit denen bei Bedarf zügig überholen kann. Auf der Autobahn fahr ich seitdem auch nur ungern über 160 und in der Stadt immer das, was angezeigt wird +/- 7km/h, Landstraße +/- 10km/h und Autobahn +/- 15 hm/h.

Macht viel mehr Spaß zuzusehen, wie sich einige Leute in der Stadt abkrampfen, um schneller zu sein. Und wenn man dann immer hinter denen steht an der nächsten Ampel, kann ich die gesparten Euros und die paar Tage, die ich wegen weniger Streß länger lebe, zählen und freu mir nen Kecks :D

Edit:
Gute Besserung McHurtz
Unfälle sind echt nichts schönes.

Danke wHiTeCaP,
für den Besserungswunsch und das du jemand bist, der anhält und hilft. Gestern Morgen hat keiner angehalten geschweige denn Polizeo o.ä. gerufen...echte Schweine.
Btw. hab ich nen Rekord aufgestellt: 700 Km laufleistung, 2 Tage alt und totalschaden hat bis jetzt hier anscheinend noch keiner geschafft. -.- Dolle sache....

Naja, Gottseidank is dir nich mehr passiert.
Auf der Autobahn könnte sowas auch böse ausgehen.
Und ich behaupte mal mit nem Corsa ect. oder irgendeinem anderen Kleinwagen hättest du alt ausgesehen.

Und in gewisser Weise hast du auch keine Schuld.
Man lernt zwar immer (selbst in der Fahrschule) dass man nicht ausweichen sollte, aber ich behaupte jetzt mal dass 90% aller Autofahrer INSTINKTIV ausweichen.
Es ist nunmal so in dem (meinetwegen nennt es Urinstinkt) so festgelegt dass man Gefahren ausweicht.

Wünsche dir gute Besserung.

Ich versteh nicht, warum einige Leute da nicht anhalten.

Erstens tut es mir nicht weh jemandem zu helfen, oder zumindest mal zu schauen, ob jemand in dem Wrack Hilfe benötigt.

Zweitens sind die Leute die NICHT anhalten meist die, die dann später in einer ähnlichen Situation im Auto sitzen/liegen und die ganze Stadt verklagen, weil keiner angehalten hat.

Naja, die sollten nie Kinder kriegen. Solche ignoranten Menschen, dürfen sich gar nicht fortpflanzen :mad:

Naja vielleicht kram ich nochmal die Bilder von meinem Totalschaden aus und schreib die Geschichte nochmal runter.
Feierlich einen Polo6N unter einer Brücke bei feuchter Straße in einer Leitplanke gedreht. Niemand zu Schaden gekommen, aber der Wagen halt kaputt. Da ist sofort jedes Auto angehalten (zwangsweise) und wollte helfen. Die Frontschürze lag auf der Gegenfahrbahn, ich stand in der Mitte von den beiden anderen Spuren und alles, was an Splittern so rumflog, hat sich auf alle Fahrbahnen verteilt.

Sah echt gut aus und gab sogar einen kleinen Bericht in unserer lokalen Tageszeitung.

Kann man zwar nicht stolz drauf sein, aber der Unfall hat mich so langsam mal klar denken lassen.

Daher empfehle ich mal pauschal: Niemals nur vorne neue Reifen drauf machen. Lieber hinten, oder gar nicht! So einen Abflug möchte ich nicht nochmal erleben

:) Danke.
Es war der Wagen von meinem Vater und das auch zum glück.
Ich fahr nen kleinen Golf III, der hätt sicherlich nicht besser ausgesehen (und ich auch nicht ^^)
Zu dem Stück Autobahn: Das ist wohl, so wie die Polizisten sagten, eine Stelle an der sicht häufiger irgendwelche Leute abschießen. Deswegen wohl auch keine Leitplanke.
Über das Ausweichen hab ich mich echt geärgert. Wie du schon sagtest, sollte man dann alles umholzen was einem in dem Moment als Tier im Weg steht. Aber das ist leichter gesagt als getahn.

Lg McHurtz

/Edit: Ich versteh' auch nicht, wieso keiner angehalten hat. Es war zwar wenig los aber ich war nicht komplett alleine. Wenn sich vor mir ein Auto dreht und nen Rundflug macht und danach nicht mehr zu sehen ist, würde ich ajf anhalten. Allein die Gedanken hinterher was wohl passiert ist und das ich nicht geholfen habe, würden mich total fertig machen.
Btw. kann ich irgendwie nichts gutes über die Polizei sagen. Die waren irgendwie entäuscht, das ich keinen Alkohol im Blut hatte. Dann noch 2 bis 3 blöde Sprüche von wegen raserei und sowieso ein viel zu großes Auto und total genervt und unfreundlich.
Ich bin um die 130 Km/h gefahren, es hat leicht geregnet aber es war nur grade Strecke. Das empfinde ich nicht wirklich als raserei bzw. übermütig.
Ich weiß nicht ob ich den Leuten irgendwie was getahn hab. Aber anscheinend nervt es, sich in nen Bulli zu setzen und für 10 Minuten auszusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich erinner mich da noch an ne Situation wo wir nach ner ca 4 stündigen Autofahrt auf der Autobahn mit ca 160 auf der linken Spur 2 Lkws überholen wollten, aufeinmal schert der hintere aus und ist dann mit Tempo 80 am überholen. Der Fahrer war so geistesgewärtig sofort zu bremsen sonst hätte das sehr übel ausgehen können. Sowas schockt einen dann schon :eek:

Zurück
Oben