Unfall-Situationen: Woran könnt ihr euch noch erinnern (Autoverkehr)?

Dann fahrt mal von Bergedorf bei Hamburg nach Seevetal zu Möbel Kraft. Bis jetzt ist es jedesmal passiert, dass ein LKW außerorts im Gegenverkehr überholt. Zweimal hab ich schon mit dem Leben abgeschlossen, weil rechts die Leitplanke schon SEHR nah war und der LKW grad noch so am Spiegel lang geschrammt ist. Ein Wunder, dass da bisher nicht etliche Massenunfälle passiert sind.

Gottseidank hatte ich, bis auf einen Wildunfall, noch keinen Unfall...
Es gab so 2-3 brenzlige Situationen, die ich aber gottseidank durch ne recht gute Reaktion entschärfen konnte...

Zum einen war ich beruflich mit nem Kollegen morgens um 6 auf der AB nach Berlin unterwegs, der wagen vom chef is n golf 4 mit 130PS und der fährt sich gut...
Morgens ist auf der AB nix los gewesen, also sind wir bzw ich auch, soweit es ging immer >160 gefahren...
Irgendwann gabs so ein stück, da ging es echt sehr sehr langenur gradeaus...und am ende etwas bergauf...vor mir, in so 100-150 metern abstand n Audi A6...wir beide so ca 200-210 Sachen drauf
In so 500 Metern auf der rechten Spur waren 2 LKWs einer mit Auflieger und dahinter so einer der baumstämme transportierte...
Der muss geschlafen oder sonstwas haben, denn als wir beide bzw mein Vordermann so 200 Meter hinter den beiden waren, zog der brummi ohne blinken nach links rüber...und wirbelte dabei Rindenreste und alles mögliche von seiner ladefläche...
Von 200-210 runter auf 80-85...meinem Arbeitskollegen hat beinahe den laptop aus der hand gerissen...

ich bin froh das der Audi Fahrer so gut reagiert hatte und ich auch.....gottseidank hatte ich auch den Sicherheitsabstand richtig eingeschätzt, denn bei 80 war ich plötzlich nur so 5 meter hinter dem Audi...

Seitdem fahre ich vorsichtiger und achte grade speziell noch mehr auf die rechte Spur...

Das mit den Dränglern geht mir auch tierisch auf den senkel...ganz grandios ist das wenn du 130 fährst, in der 120 Zone, nicht nach rechts rüber kannst wegen kolonne oder LKWs und so in 2-3 metern abstand hinter dir n stern oder was weißblaues siehst...bzw du noch nicht mal mehr die Scheinwerfer siehst...
Ein kumpel tippt dann meist ganz sacht mit dem linken fuss das bremspedal an, nur so das die Bremsleuchte leuchtet..er meinte das wirkt wunder...^^

Toll sind auch familienväter, die mit nem vollbesetzten wagen (mutter vater und 2 blagen) aus dem urlaub kommen, mit 180 auf der bahn unterwegs sind und mich wenn ich grade auf nem leichten bergaufstück LKWs/Kleinlaster/gespanne überhole, mit mühsam erkämpfen 150-160 (schneller will meiner nu mal nicht), und mich von der bahn drängeln wollen...mit lichthupe, dicht auffahren etc....
Grade als Familienvater passst man doch auf seine kinder auf, und macht sowas nicht , oder lieg ich da falsch ?

Hi,

Komme gerade von meiner Wöchentlichen Berufsschule nach Hause.
2 Spurige Autobahn, 120 km/h beschränkung.. rechte Spur voll mit LKWs und die linke spur voll mit Autos.

Verkehr war zähflüssig, ca. 70-km/h
Vor mir tauchte plötzlich wieder nen Stauende auf, hab also ziemlich scharf in die Eisen getreten und habs dank Sicherheitsabstand noch gut gebremst bekommen.

Dann seh ich in den Rückspiegel und was seh ich da.
Kommt nen kleiner Fiat Seicento herangerast.... 3..2..1.. und schon hats gekracht.
Dem Geräusch nach hätte ich erwartet mein Auto sei 1m kürzer geworden.
Aufprallgeschwindigkeit waren noch ca. 40km/h

Bin dann ausgestiegen und gleich mal zur Frau hinter mir gelaufen und geschaut obs ihr gut ging.
Airbag hat ausgelöst, und ihr Handgelenk war leicht verletzt.

Dann hab ich mich mal umgesehen und siehe da.
Der Seicento war 50cm kürzer.... vorne alles im Eimer, Totalschaden.

Hab schon schlimmes befürchtet und mein Auto angesehen.
Stoßstange hat ein paar Kratzer... a bissal Lack is ab.

Aber die Stoßstange war noch immer bombenfest, keine Dellen, nix gebrochen O_o

Konnte dann noch heimfahren, und jetzt gehts dann erstmal ab in die Werkstatt.

Ich bin echt erstaunt was mein kleines Autschgerl so aushält.

Flo

Gut das euch beiden nichts Passiert ist und das nicht noch mehr Leute hinten reingedonnert sind :)

Auch wenn man von außen nix sieht und alles noch heile aussieht können die Träger verzogen oder im schlimmsten Fall gebrochen sein...
Sollte auf jeden Fall in der Werkstadt überprüft werden.

Ich hatte noch keinen Unfall (kein Wunder, wenn ich den Schein erst 4 Monate habe :) )

Aber brenzlige Situationen hatte ich schon:

3 Spurige Autobahn, wobei die ganz rechte Spur ca. 1km lang die Ausfahrtsspur ist. Ich bin auf der, da ich raus muss, es geht mit flockigen 80km/h vorwärts. Auf den beiden anderen Spuren sehr stockender Verkehr, vielleicht 30km/h.

Ich dachte am Morgen noch, dass ich das ABS austesten soll (wie das so reagiert - da Neulenker und neues Auto...).

Auf jedenfall fahren wir auf der ganz rechten normal vor, da kommt von der ganz linken Spur DIREKT über die mittlere ein BMW durchgezogen - mit 30km/h direkt vor mich. Gesehen, dass der die Spur wechselt, habe ich nicht, da ein Lieferwagen auf der Mittleren Spur fuhr (also sie ist direkt vor dem durch die Lücke nach ganz rechts).

Vollbremsung, ABS getestet, ca. 10cm Abstand. Witzig war noch, dass die, als sie mich kommen sah noch gebremst hat...

BTW war sie am Rauchen und der BMW hatte 1 (!!!) kleines, 2x2cm Bremslicht.........

Da hockte ich ne ganze Weile auf der Hupe :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Oh F!o,

auch wenn man nichts sieht, kann allein durch ne verzogene Karosserie dein Auto nen Totalschaden haben. Kenne ich leider nur zu gut :(

Die heftigste Situation an die ich mich erinnern kann war mein erster Totalschaden (:D). Auto geparkt am Straßenrand, Kollege steigt grad ein und der Gurt rastet ein - im gleichen Moment fährt nen weißer Renault ungebremst mit knappen 60km/h in meinen Kofferraum. Den Knall hat keiner von uns beiden mitbekommen, auch wenn es (lt. Aussage) einige fast ausm Bett geworfen hat. Das extremste Geräusch, an das ich mich erinnern kann, war das Klacken vom Gurt des Kollegen... naja und die paar Minuten, bis man wieder wach war, hat man halt nichts mitbekommen :freak:

Wenn man sich öfter mal im Stau aufhalten muss, kennt man die Situation:
Einer bremst leicht, der dahinter reagiert später und bremst etwas härter, der dahinter hat gepennt und bremst noch stärker .... so schaukelt sich das auf. Meine beliebte Stelle A43 kurz vor dem Kreuz A42; oben beschriebene Situation. Abstand 25 Meter bei 60km/h (was im Stau recht viel ist), als plötzlich jemand ne Vollbremsung hinlegt. Sehen konnte man wegen ner Menge aufgewirbeltem Staub und Wolken nicht viel, außer dass 2 rote Heckleuchten meiner Front immer näher kamen, aber ich stand schon voll auf der Bremse. Noch grad über den Grünstreifen an dem Wagen vor mir vorbei gehoppelt und dank der Tieferlegung nur den Kat und Endpott angekratzt. Irgendwo vor meinem Vordermann dann zum stehen gekommen, nur der weiße Transit hinter mir, hats nich geschafft, ist meinem ex-Vordermann voll hinten draufgerast, umgekippt und ca. 4 cm hinter mir auf der Seite zum stehen gekommen.

"Schatz, der Außenspiegel auf der Fahrerseite ist kaputt."
"Macht niks, ist nich teuer. Wo ist das Problem?"
"Nuja - das Auto liegt drauf."

Da hatte ich Glück =|

Ich glaub ich habe heute das 2. Mal Geburtstag :freak:

Heute morgen auf der A2 häts mich 2 Sekunden später sowas von erwischt...
Ich sah nur noch ein Auto von der Rechten auf die Linke Spur schießen, dort in Zwei andere Auto's rein und von da wieder auf die Rechte Spur in einen LKW. Ich war währendessen ca 1-2m dahinter auf der Mittleren Spur... alles so um die 130KMh...

Seitdem laufe ich leicht apatisch durch den heutigen Tag...
Und kotzübel ist mir immer noch...

@F!o

Verdammtes Glück gehabt!
Gut das Dir nichts großartiges passiert ist.

Ich selber hatte noch keinen Unfall (gott sei dank :D ) aber als wir im Urlaub waren 2005 mit einem Mietwagen auf der Autobahn zwischen Izmir - Istanbul ist uns ein Unfall passiert... Mein Vater war am Steuer auf ner 2 spurigen Autobahn (in jede richtung) ist uns ein jugendlicher mitm Fahrrad vors Auto gefahren und es ging alles relativ schnell wir waren ungefähr mit 140/150 km/h unterwegs mein Vater hat den jungen aus der Entfernung schon schwanken gesehen auf seinem Fahrrad und der ist dann plötzlich von der ganz rechten Spur auf die linke gewechselt und wollte anscheinend auf die andere seite der Autobahn (sehr wenig befahrene) also hat er schon abgebremst und war so auf 80 km/h und der typ ist kurz bevor wir fast vorbei gewesen wären voll nach links gefahren in den Wagen rein (ich war vorne gehockt) der Typ ist mit voller wucht in die Windschutzscheibe und saß mir fast aufm schoß dem idioten ist nix passiert nur leichte verstauchung am linken bein weils das Fahrrad irgendwie komish eingeklemmt hat.... Airbags sind nicht mal aufgegangen (lol!) der wagen hatte kein ABS ansonsten wär warscheinlich nix passiert! :D der junge den wir "überfahren" haben war nicht mal in der Stadt registriert (personalien usw.) die Polizei ist mit meinem Vater kurz an die Unfallstelle gefahren und hat gesagt das es dort normal ist weil es ein von "kurden" bewohntes gebiet ist und die nicht gerade sehr intelligent sind dort und oft so scheisse machen .... also wagen war versichert, neue scheibe rein vorne und neuer rechter Blinker, weil der auch beschädigt war, aber der junge kann froh sein das wir nicht mitm geländewagen von meinem opa unterwegs waren der ist relativ hoch und der wäre bestimmt unter die reifen gekommen... .. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben