Unfassbar - In Userbenchmark ist Intel immer noch schneller

0ssi schrieb:
Aber ich zocke kein Total War Troy

Ah sag das doch gleich. Schickst du bitte eine Liste von allen Spielen, die du spielst, an das Autorenteam von Computerbase, damit sie den Fehler in Zukunft nicht nochmal machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Birnenbaer
NJay schrieb:
Ah sag das doch gleich. Schickst du bitte eine Liste von allen Spielen, die du spielst an das Autorenteam von Computerbase, damit sie den Fehler in Zukunft nicht nochmal machen?
😄
 
NJay schrieb:
Ah sag das doch gleich. Schickst du bitte eine Liste von allen Spielen, die du spielst, an das Autorenteam von Computerbase, damit sie den Fehler in Zukunft nicht nochmal machen?
Wozu, daß muss doch Jeder für sich selbst entscheiden und genau darum ist es doch individuell einstellbar.
Unabhängig davon sind 7/10 Spiele immerhin 70% wo Intel schneller ist. Ist das so schwer zu akzeptieren ?

intelpowerhaha.JPG


NJay schrieb:
Komisch, wenn man nicht (wie du) bestimmte Spiele abwaehlt, in denen AMD gut abschneidet, dann sind sie auf einmal doch besser... Komisch... ;)
Du stells genau die richtige Frage allerdings vergisst du über die Antwort bzw. über den Grund nachzudenken
denn indirekt bestätigst du die insgesamte Verfälschung durch einzelne übertriebene und irrelevante Zahlen.

Denn du denkst Intel ist zwar in 9 Spielen schneller ist aber in einem Spiel hat AMD auf einmal 1000FPS mehr
also verteile ich die 1000FPS auf 10 Spiele wodurch Jedes Spiel 100FPS mehr bekommt und AMD schneller ist.

Clever :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Wozu, daß muss doch Jeder für sich selbst entscheiden und genau darum ist es doch individuell einstellbar.
Unabhängig davon sind 7/10 Spiele immerhin 70% wo Intel schneller ist. Ist das so schwer zu akzeptieren ?

Niemand hat behauptet, dass die neuen AMD CPUs ueberall schneller sind. Aber ueber alle getesteten Spiele hinweg sind sie es eben schon. Das du mit der Auswahl der Spiele nicht einverstanden bist, ist ja schoen und gut, aber tut erstmal nichts zur sache.
 
Birnenbaer schrieb:
Scheinbar ist es so dass Zen 3 sehr gut auf 4 Module anspricht. Und dass die Leistung immer besser mit 4 Modulen ist. In Dem Video haben sie tests mit zwei und 4 Modulen gemacht. Mit gleicher Frequenz und gleichem Timing. Und mit 4 Modulen war Zen 3 immer schneller ... ist wohl eine Besonderheit von Zen 3.
Ich habe den Knackpunkt extra für dich hervorgehoben denn scheinbar weißt du noch nicht,
daß man mit nur 2 Modulen meist einen höheren Takt und schärfere Timings fahren kann
also ist im schlimmsten Fall der Vorteil von deinen 4 Wunder Modulen dadurch wieder weg.
Und nochmal: Für Leute die nur 16GB Ram wollen bringt es Nichts weil wer kauft 4x 4GB ?
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Aber ueber alle getesteten Spiele hinweg sind sie es eben schon.
Moment: Wenn Intel bereits in 70% schneller ist (siehe Bild) wie kann AMD dann insgesamt schneller sein ?
Es geht nur bis 100% also bleiben im optimalen Fall 30% wo AMD schneller ist. Das ist reine Mathematik.
Du bestätigst lediglich noch einmal, daß der Gesamtdurchschnitt durch einzelne Ausreißer verfälscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurden schon mit fast maximalen Timings getestet. Nämlich mit 3200 cl14. Die gibt's zur Zeit gar nicht mehr zu kaufen so scharf sind diese Timings. Arg viel schärfer kannst du das nicht einstellen. Und mit zwei oder 4 Modulen... Liefen die beides Mal super.

Und dazwischen war teils eine 10% höhere Leistung.

Als das Argument mit den schärferen Timings bei zwei Modulen zieht nicht.

Ja das war vielleicht so früher. Aber der Memorycontroller von zen3 scheint sogar besser zu laufen mit 4 Modulen und scharfen Timings (3200 cl14).

Und wenn man heutzutage aufrüstet, dann gibt man sich nicht mit 16GB zufrieden. Das ist also auch Blödsinn.

Und es gibt noch viel mehr Spiele da draußen als nur die 10 die Computer Base getestet hat.

Sich also 7 Spiele rauspicken und dann sagen das Intel schneller ist, oder zu behaupten Intel ist in 70% der Spiele schneller, das ist auch Blödsinn.

Viele andere Spiele, die nicht im CB Parkur drin sind, und die von unglaublich vielen Menschen da draußen gespielt werden, in denen ist Zen3 besser. Außer man testet mit langsamen RAM.

Du kannst weiter diese Handvoll von Spielen Cherry picken wo Intel minimal schneller ist,ä: Borderlands 3, Metro und wie sie auch heißen. Aber die Mehrzahl der Spiele, die relevant sind und da draußen gespielt werden. Da ist Zen 3 schneller.

Wenn das Fazit ist: Zen 3 ist in ein paar Spielen etwas langsamer aber in den meisten anderen schneller, und zwar teils sogar Haushoch schneller, was heißt dass dann?

Richtig. Intel hat in manchen spielen noch seine Stärken aber in den meisten Spielen ist Zen 3 besser! und davon in einigen sogar deutlich besser.
 
Wer seinen PC noch abseits vom Gaming verwendet hat spätestens mit Zen 3 ein super Gesamtpaket, das Seiten wie Userbenchmark bei Google leider ein Top Rating haben ist bedauernswert.
 
Ich habe noch einige Arbeitskollegen im jüngerem Alter, für die ist Userbenchmark immer noch der Heilige Gral, wenn es um CPU-Vergleiche geht. Ich quittiere das dann nur mit spöttischen Kopfschütteln.
Ich schaue mir da lieber die Balken in der "PC Games Hardware" an.
 
Birnenbaer schrieb:
Und es gibt noch viel mehr Spiele da draußen als nur die 10 die Computer Base getestet hat.

Sich also 7 Spiele rauspicken und dann sagen das Intel schneller ist, oder zu behaupten Intel ist in 70% der Spiele schneller, das ist auch Blödsinn.

Viele andere Spiele, die nicht im CB Parkur drin sind, und die von unglaublich vielen Menschen da draußen gespielt werden, in denen ist Zen3 besser.
Also die 5 aus diesem Beitrag sind nicht im CB Testparkour und 4 davon würde ich als pro Intel einordnen,
sind also schon 11 ! Von dir kam bisher glaube nur CS:GO und Valorant mit unsichtbaren FPS über 240Hz.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle aber diese Übertreibung AMD hat jetzt das Non Plus Ultra ist albern.
Für mich sind 5800X und 10700K gleich auf, 10850K und 10900K schlagen 5800X, können aber vom 5900X geschlagen werden wenn das Spiel 12 Kerne nutzt, müssen sie aber nicht, siehe Shadow of the Tomb Raider.
 
Lieber Ossi,
eine meta Analyse kann dein Empfinden leider nicht bestätigen.
https://m.3dcenter.org/artikel/laun...5000/launch-analyse-amd-ryzen-5000-seite-2tps

Die Ryzen 5xxx sind den intel Pendants jeweils überlegen. Die große Datenbasis entkräftet deinen Punkt mit valorant und CSGO auch.

Stand heute sind die Ryzen nur über uvp zu erhalten und damit noch nicht sinnvoll Kaufbar. Das wird sich aber absehbar ändern und dann machen die aktuellen Intel für 99% der Anwender eigentlich Objektiv keinen Sinn mehr.
 
Achim_Anders schrieb:
Stand heute sind die Ryzen nur über uvp zu erhalten und damit noch nicht sinnvoll Kaufbar. Das wird sich aber absehbar ändern und dann machen die aktuellen Intel für 99% der Anwender eigentlich Objektiv keinen Sinn mehr.
Verstehe nicht, warum du dir erhoffst, dass die Preise in den nächsten Jahren fallen sollten. i7/i9 ab Generation 7 sind gebraucht nach wie vor unkaufbar, da überteuert. Ryzen 2xxx kann nicht mithalten und Ryzen 3xxx macht vom Preis/Leistungsverhältnis keinen Sinn, gebraucht zu kaufen und wird es imho auch in den nächsten Jahren nicht, weil die neue Generation zu gut ist.


Im besten Fall kannst du gewisse 5xxx CPUs in 2 Jahren gebraucht günstiger kriegen. Nur wird das kein logisch denkender machen, weil man neu für den gleichen Preis was besseres kriegen wird.

Und wenn nicht etwas essentiell besseres/performanteres als der 5950X auf den Markt kommen wird, wird der auch so teuer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
Verstehe nicht, warum du dir erhoffst, dass die Preise in den nächsten Jahren fallen sollten.
Ich habe mich leider unglücklich ausgedrückt, dem ich habe das zitierte nicht Aussagen wollen. Da liegt nur ein Missverständnis vor.

Die amds sind heute nur über uvp zu erhalten und damit im P/L nicht sinnvoll. Das wird sich aber absehbar ändern, wenn diese breit verfügbar sind. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Achim_Anders schrieb:
Ich habe mich leider unglücklich ausgedrückt, dem ich habe das zitierte nicht Aussagen wollen. Da liegt nur ein Missverständnis vor.

Die amds sind heute nur über uvp zu erhalten und damit im P/L nicht sinnvoll. Das wird sich aber absehbar ändern, wenn diese breit verfügbar sind. Nicht mehr, nicht weniger.
Ja ok aber was heißt das? Der 5950X soll dann nur noch 600 Euro kosten oder was?
 
0ssi schrieb:

NJay schrieb:
Anhang anzeigen 989840

Komisch, wenn man nicht (wie du) bestimmte Spiele abwaehlt, in denen AMD gut abschneidet, dann sind sie auf einmal doch besser... Komisch... ;)

Es wird sogar noch besser: Betrachtet man bei den von Ossi ausgewählten Spielen mal die Frametimes, dann ist AMD auch dort vorn:

Bench.jpg


Und ich sage, dass die Frametimes für das Spielgefühl viel wichtiger sind als durchschnittliche fps... ;)

Natürlich sind die AMD-CPUs nicht so weit vorn, dass es mit Intel unspielbar wäre, aber auch dieses Topic zeigt einmal mehr, dass ein Vergleich immer von der Auswahl der Tests und deren Interpretation abhängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Und ich sage, dass die Frametimes für das Spielgefühl viel wichtiger sind als durchschnittliche fps... ;)
Und ich sage, dass kaum Jemand mit einer RTX3080 in Full HD zockt bzw. in einem CPU Limit zockt,
wo die Frametimes eine Rolle spielen und selbst wenn dann ist der Unterschied von 2% total egal lol
Für perfekte Frametimes braucht man einen Frame Limiter knapp unterhalb der minimalen Framerate.
 
Ähm, wer hat denn bitte den Vergleich in FHD ins Rennen gebracht? Ach das warst ja Du! :D

Und btw.: Selbst in FHD kommt man schneller ins CPU-Limit als Du denkst. Nehmen wir "Total War: Troy" als Beispiel: klick
Die Zahl der Spiele, bei denen das der Fall ist, wird in den nächsten 1-2 Jahren bestimmt nicht kleiner. Und eine solche CPU kauft man nicht nur für den status quo... ;)
 
0ssi schrieb:
Und ich sage, dass kaum Jemand mit einer RTX3080 in Full HD zockt bzw. in einem CPU Limit zockt,
wo die Frametimes eine Rolle spielen und selbst wenn dann ist der Unterschied von 2% total egal lol
Für perfekte Frametimes braucht man einen Frame Limiter knapp unterhalb der minimalen Framerate.
Du bist entlarvt. Willst eigentlich nur diskutieren.
Die Diskussion hat sich am Ende nur noch auf die paar Spiele auf Computerbase gedreht.
Hier die Fakten: Sämtliche HW Sites global sehen in ihren Tests den 5600x auf den Fersen des 10900k und alles andere zum deutlich unerreichbar vorne.

Jetzt kommt der Userbenchmark als Benchmark und sehen sogar den 10900k noch vor 5900 oder 5950.

In meinen Augen müssen sie ihre Gewichtung so anpassen, dass es da zu einer weitgehenden Deckung kommt. Anderenfalls ist das für Popo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben