Unfassbar langsame Windows Updates

glasovic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich habe bei jedem Windows Update das Problem, dass das Herunterladen bei mir ewig dauert. Ich habe eine 250 Mbit/s Leitung. Also knapp 33 MB/s, aber beim Download eines Windows Updates erreicht meine Festplatte selten mehr als 5 MB/s egal, ob das Internet anderweitig noch genutzt wird oder nicht. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich das WLAN abstelle und somit niemand anderes Internetzugang hat. Bei anderen Downloads z.B. auf Steam erreiche ich die 33 MB/s ohne Probleme.
Beim Installieren des Windows Updates sinds meist dann so 10 MB/s. Im Bild habe ich das "Herunterladen-Szenario" dargestellt.
Es ist leider sehr nervig, da die Updates bei mir dann immer mindestens 2h dauern und ich, wenn ich dann mal den PC nutzen möchte, immer warten muss.
Vielen Dank für Tipps und Hilfe im Voraus

Anhänge

• selten über 5 MBs.png
    selten über 5 MBs.png
    23,2 KB · Aufrufe: 334
deine SSD rödelt am limit. das kann vom Download ned sein...
Was ballert da so?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also die SSD ist ja nun mal zu 100 % ausgelastet, ein Update lädt ja nicht nur einfach eine große Datei runter..

Was hast du denn für ein Board? Vielleicht einfach mal eine schnelle NVMe SSD rein, das sollte schon eine Menge helfen.

@Matthias80 : Ist halt ne Sata SSD, die ist nicht viel schneller..

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
H3rby schrieb:
Ist halt ne Sata SSD, die ist nicht viel schneller..
Naja, ich weiß ja nicht was du für SATA SSDs gehabt hast, aber meine sind sehe sehr viel schneller als beim TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hardwareangaben bitte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, TomH22, Aduasen und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Bisschen kleiner Ausschnitt vom Task-Manager. Eine Übersicht wäre gut.

Ansonsten mal die zusätzliche Anti-Viren-Software deinstallieren.

Was ein Quatsch.
Ich habe keine Antiviren Software installiert. Nur den Windows Defender von Microsoft selbst.
Ich habe zudem auch nur den PC gestartet und bin dann auf Updates gegangen. Habe dort auf installieren geklickt und dann passiert es immer, dass die SSD sofort zu 100% ausgelastet ist.
Leider hab ich da nur diesen einen Screenshot gemacht, weil der PC während des Downloads extrem langsam ist. Wenn ich aber sonst Sachen runterlade, habe ich diese ganzen Probleme nicht. Das ist nur bei Windows Updates so. Außerhalb von denen kann meine SSD auch locker mit den 33 MB/s von meinem Internet mithalten.
PC:
Ryzen 5 5600
RX 6750 XT
32 GB Ram 3600 MHz im Dual channel
alles auf stock clocks also ohne Übertaktung
1 TB SATA SSD (mit Windows drauf)
500 GB SATA HDD für Bilder und einfach alte Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dürfte diese SSD sein: https://shop.sandisk.com/de-de/prod...isk-ssd-plus-sata-iii-ssd?sku=SDSSDA-1T00-G28

Wie voll ist die SSD denn? Um welche Uhrzeit startest Du die Updates? Die Download-Server von Microsoft sind ja mitunter, je nach Tag und Uhrzeit, manchmal auch ziemlich ausgelastet.

Startest Du die Suche nach den Updates manuell oder lässt Du die automatisch anzeigen?
Erhältst Du die neuen Updates, sobald sie verfügbar sind? (Entsprechender Haken gesetzt?)

Wobei ich echt sagen muß, manchmal sind Windows Updates wirklich 💩 lahm. Auch mit 1GBit Leitung. Wenn ich bedenke wie schnell da ein 2GB Update bei Linux durch ist und das immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Carrera124 und TomH22
coxon schrieb:
Hardwareangaben bitte ...

SuperHeinz schrieb:
Dürfte diese SSD sein: https://shop.sandisk.com/de-de/prod...isk-ssd-plus-sata-iii-ssd?sku=SDSSDA-1T00-G28

Wie voll ist die SSD denn? Um welche Uhrzeit startest Du die Updates? Die Download-Server von Microsoft sind ja mitunter, je nach Tag und Uhrzeit, manchmal auch ziemlich ausgelastet.
306 GB sind noch frei.
Die Downloads starte ich meistens nach der Arbeit, also so gegen 16 -17 Uhr. Jedoch habe ich das auch schon tagsüber gehabt, wenn ich frei hatte. Und da ist es leider nicht anders gewesen. Dazu habe ich aber keine genauen Angaben, weil ich eben nur gerade das Bild gemacht habe.

Startest Du die Suche nach den Updates manuell oder lässt Du die automatisch anzeigen?
Erhältst Du die neuen Updates, sobald sie verfügbar sind? (Entsprechender Haken gesetzt?)

cartridge_case schrieb:
Das ist sehr komisch. Dann bitte beim nächsten Mal direkt eine Übersicht posten. Am besten zusätzlich auch alle Prozesse, nach Auslastung absteigend sortiert.
OK werde ich machen. Danke für die Hilfe schomal
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich klicke dort immer auf das "Nach Updates suchen" und danach dann auf installieren.
Sollte ich den Haken bei neuen Updates setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist leider die SanDisk SSD Plus die dich ausbremst, wie man an der 100% aktiven Zeit sieht. Latenzen von mehr als einer halben Sekunde sind auch unglaublich mies.

Das ist halt billiger QLC ohne DRAM. Eine SSD von der Resterampe und nicht gut geeignet um ein Betriebssystem drauf laufen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und TomH22
Sind das kumulative Updates oder einfach jedes Updaten von den Microsoft-Servern?
Nebenbei mal gefragt: Von welchem Windows ist denn hier überhaupt die Rede?
(Bisher ging ich einfach mal von Windows 11 aus. Aber ... )

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben