Unfassbar langsame Windows Updates

Sykehouse schrieb:
Die 500 GB HDD gleich mal rausschmeissen und die System-SSD sollte auch gegen was vernünftiges (TLC Flash, mit DRAM falls weiter 2,5" Sata Format) getauscht werden
SATA und vernünftig bekommt man nur kaum noch…
glasovic schrieb:
Ryzen 5 5600
RX 6750 XT
32 GB Ram 3600 MHz im Dual channel
alles auf stock clocks also ohne Übertaktung
1 TB SATA SSD (mit Windows drauf)
500 GB SATA HDD für Bilder und einfach alte Daten
Was für ein Mainboard hast Du denn? Wenn es M2 Slots hat, würde ich auf eune NVMe SSD gehen. Allerdings solltest Du das nicht nur wegen Windows Updates machen, die können auch zukünftig langsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
glasovic schrieb:
Ich habe bei jedem Windows Update das Problem, dass das Herunterladen bei mir ewig dauert. Ich habe eine 250 Mbit/s Leitung. Also knapp 33 MB/s, aber beim Download eines Windows Updates erreicht meine Festplatte selten mehr als 5 MB/s egal, ob das Internet anderweitig noch genutzt wird oder nicht. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich das WLAN abstelle und somit niemand anderes Internetzugang hat.
Und wie bist Du am Router ohne WLAN angeschlossen? Powerlan?

Rickmer schrieb:
Bei der Performance in diesem Thread würde ich ganz stark von QLC ausgehen.
Wie gesagt, ich habe zwei die wohl TLC sind (schreiben dauerhaft 300MB/sec) aber haben das Problem mit den alten Daten (siehe Link den ich gepostet habe). Aber ist eigentlich auch egal, die Sandisk SSD Plus ist vermutlich die einzige SSD am Markt wo es fast egal ist, ob sie QLC oder TLC haben.

Für mich stellen sich jetzt die Fragen: Dauert der Download so lange oder ist es die Verarbeitung der Daten aus dem Download, der so lange dauert? Und wie fügt sich die HDD (Laufwerk D) in das Geschehen?

Nicht, dass die Verarbeitung der Daten aus dem Download auf der HDD mit dem "Windows" erfolgt, dann würde die unfassbar lange Zeit natürlich einen Sinn ergeben.

240/480/960 GB sollten TLC sein, 500/1000/2000 QLC
alle ohne DRAM-Cache was bei Last gar nicht gut ist und absoluter Murks bei QLC + Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Irgendwie ist die Auslastung der SSD nicht normal... Klar ist die nix dolles, aber so krass? Ach ja... die HDD auch mal ganz schnell entfernen, die bremst ganz sicher auch fröhlich mit und ist eh kurz vor dem Exitus.

Rickmer schrieb:
Moment, was jetzt?
Anhang anzeigen 1648961

Was hast du mit deinem System gemacht, dass die HDD als primäre Partition gilt und Windows heißt?
Ist das früher deine C-Platte gewesen?

Wenn ich das jetzt sehe würde ich an deiner Stelle eine bessere SSD kaufen, die anderen Datenträger aus dem System entfernen und dann das System sauber neu aufsetzen.
Danach kann man die SanDisk als Datenlaufwerk wieder hinzufügen, aber die sollte dann formatiert werden.
ich habe früher eine 120gb ssd gehabt. diese dann durch die 1tb ersetzt weil die 120gb zu klein für windows geworden ist. hab im internet in unterschiedlichen quellen gelesen, dass man das einfach klonen kann. ich wusste sonst nicht, wie ich meine daten sonst retten kann die auf der alten SSD waren

Wie wurde geklont? Welches Programm wurde verwendet?

Hast Du die HDD anschließend nicht formatiert, sondern unverändert im PC belassen?

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Wie wurde geklont? Welches Programm wurde verwendet?

Warum wurde die HDD anschließend nicht formatiert, sondern anscheinend unverändert im PC belassen?
Wie das Programm geheißen hat weiß ich leider nicht mehr.
Warum hätte ich die Festplatte formatieren sollen? Da sind davor nur Bilder, Videos und paar Spiele drauf gewesen und das gleiche ist auch jetzt der Fall.

Im BIOS/UEFI wurde die Bootreihenfolge angepasst?

Weil sich auf der HDD so immer noch das originale Windows 11, vermutlich samt Bootloader befindet und für allerlei Kurzweil sorgt. - Und genau das bemerkst Du ja bei jedem Windows-Update.

Zuletzt bearbeitet:
So schauts grad aus wie ich was auf Steam runterlade. Da bricht zwar die Laufwerksleistung auch krass ein, sodass ich manchmal im kB/s Bereich bin, aber da sind dann ab und zu auch 100 MB/s drin. Ich verstehe leider nicht warum das so ist. Bei einer defekten SSD würden doch gar keine 100 MB/s erreicht werden können oder?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Im BIOS/UEFI wurde die Bootreihenfolge angepasst?
ja habe ich eigentlich schon gemacht. kann ich gleich aber nochmal nachschaun

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 204006.png
    Screenshot 2025-08-19 204006.png
    63,6 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2025-08-19 203932.png
    Screenshot 2025-08-19 203932.png
    61,1 KB · Aufrufe: 88
SuperHeinz schrieb:
Und genau das bemerkst Du ja bei jedem Windows-Update.
Was hat das alte Windows auf der HDD mit dem auf der SSD zu tun?

Dem aktuellen Windows auf der SSD ist doch das alte Windows auf der HDD total egal.
Windows updatet nur sich selbst (also das Windows, von dem gerade gebootet wird) und nicht noch andere Betriebssystem auf anderen SSDs/HDDs mit.
Sonst hätte ja jeder mit nem Dual Boot System ein Problem.

@bisy Ich hab Windows nie auf der HDD gehabt. Nur auf der kleineren SSD, die ich ersetzt habe.

Noch etwas: Hast Du jetzt auf HDD und SSD ein lizenziertes Windows am Start?

@bisy: Da ist ein Laufwerk D (HDD) mit einem "Windows" darauf im Rechner. Und ich möchte gerne vom TE erfahren, worum es sich dabei handelt. Dass noch ein dritter Datenträger, eine kleinere SSD im Spiel war, dass das Windows von dieser geklont wurde, habe ich auch gerade erst erfahren.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 211021.png
    Screenshot 2025-08-19 211021.png
    116,5 KB · Aufrufe: 65
SuperHeinz schrieb:
Noch etwas: Hast Du jetzt auf HDD und SSD ein lizenziertes Windows am Start?

@bisy: Da ist ein Laufwerk D (HDD) mit einem "Windows" darauf im Rechner. Und ich möchte gerne vom TE erfahren, worum es sich dabei handelt. Dass noch ein dritter Datenträger, eine kleinere SSD im Spiel war, dass das Windows von dieser geklont wurde, habe ich auch gerade erst erfahren.
Mein Windows ist auf der 1 TB SSD und bootet von hier auch (hab im BIOS geschaut).

SuperHeinz schrieb:
Da ist ein Laufwerk D (HDD) mit einem "Windows" darauf im Rechner.
Ja und, ich kann jede Partition Windows nennen, wenn ich das will.

Ist doch am Ende egal, die hohe Auslastung hat doch die SSD, wo aktuell sein Windows drauf ist, von dem er gerade bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben