Unfassbar langsame Windows Updates

glasovic schrieb:
306 GB sind noch frei.
Hmm, sooo voll ist sie nicht, sollte sie nicht defekt sein und das Windows auch nicht defekt sein...
GAI Gemini:
Windows updates typically involve both small and large files during the download and installation process. While the actual update components (like the changed files) might be relatively small, the installer programs and the unpacking process can require significant temporary space. Also, Windows often keeps backup copies of the old system files, which can take up considerable space until they are automatically removed.
Dann ist es halt die SSD... QLC. 🤷

E:
glasovic schrieb:
500 GB SATA HDD für Bilder und einfach alte Daten
Uff, eine HDD steckt also auch noch...

Fusionator schrieb:
Kein CDI Screenshot... Sowas sollte Pflicht werden bei sämtlichen Posts mit irgendwelchen Datenträgerproblemem.
Also @glasovic: Bitte einen vollständigen Screenshot dieses SSD erstellen und posten
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
1755619904639.png

glasovic schrieb:
Ich habe bei jedem Windows Update das Problem, dass das Herunterladen bei mir ewig dauert.
Der Windows Update Prozess dafür gedacht, Updates im Hintergrund langsam runterzuladen, man kann eigentlich nicht erzwingen, dass Windows dass mit der vollen Datenrate der Leitung macht. Wozu auch? Das Update werkelt im Hintergrund bis er irgendwann mal nach dem Neustart fragt. Ausserdem ist, wie andere schon feststellten, zumindest zum Zeitpunkt deines Screenshots die SSD voll ausgelastet.
K3ks schrieb:
E: 0.5s Latenz. o.O
Ist laut Screenshot eine Sandisk SSD Plus, die ist gelegentlich so lahm (also hat hohe Latenzen), wird aber auch wieder schneller. Habe selber so eine im externen USB Gehäuse.

SuperHeinz schrieb:
Sind das kumulative Updates oder einfach jedes Updaten von den Microsoft-Servern?
Nebenbei mal gefragt: Von welchem Windows ist denn hier überhaupt die Rede?
(Bisher ging ich einfach mal von Windows 11 aus. Aber ... )
Alle Updates lade ich dort so runter. Egal ob kumulativ oder nicht. Ich nutze Windows 11

@glasovic Die SanDisk ist OK, nur lahm. Da hilft nur austauschen gegen eine bessere SSD.

Mach mal einen Screenshot von der HDD, was das für eine Warnung ist. Und dann auch das Fenster größer, dass man alle Attribute sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, aragorn92, TomH22 und eine weitere Person
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.

Rickmer schrieb:
@glasovic Die SanDisk ist OK, nur lahm. Da hilft nur austauschen gegen eine bessere SSD.

Mach mal einen Screenshot von der HDD, was das für eine Warnung ist. Und dann auch das Fenster größer, dass man alle Attribute sehen kann.
Ich kann das Fenster leider nur nach unter größer ziehen. Zur Seite geht nicht
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Das ist die SSD

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 181518.png
    Screenshot 2025-08-19 181518.png
    73,6 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot 2025-08-19 181610.png
    Screenshot 2025-08-19 181610.png
    91,5 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2025-08-19 181738.png
    Screenshot 2025-08-19 181738.png
    43,8 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
glasovic schrieb:
Ich habe zudem auch nur den PC gestartet und bin dann auf Updates gegangen. Habe dort auf installieren geklickt und dann passiert es immer, dass die SSD sofort zu 100% ausgelastet ist.
Windows Updates erzeugen auch auf schnellen Computern relativ hohe CPU und SSD Auslastung. Da sind es nicht gleich 100%, aber 50% und mehr sehe ich auch regelmäßig.
Rickmer schrieb:
Da hilft nur austauschen gegen eine bessere SSD.
Wenn es sonst keine Leistungsprobleme gibt, muss man es aber auch nicht tun.

glasovic schrieb:
Ich kann das Fenster leider nur nach unter größer ziehen. Zur Seite geht nicht
Das ist OK. Ich bleibe bei der Diagnose 'die SSD ist OK, die ist nur unterste Schublade und nicht wirklich für ein Betriebssystem geeignet'.

Die schwebenden Sektoren bei der HDD würden mir da eher Sorgen machen. Das ist häufig ein Indiz dafür, dass die HDD sich bald mit allen Daten verabschiedet. Ich hoffe du hast ein aktuelles Backup?

An deiner Stelle würde ich eine bessere neue SSD als Systemplatte kaufen und danach die Daten von der HDD auf die bestehende SanDisk kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, TomH22 und Sykehouse
Die 500 GB HDD gleich mal rausschmeissen und die System-SSD sollte auch gegen was vernünftiges (TLC Flash, mit DRAM falls weiter 2,5" Sata Format) getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Aduasen
glasovic schrieb:
Ich klicke dort immer auf das "Nach Updates suchen" und danach dann auf installieren.
Sollte ich den Haken bei neuen Updates setzen?
Ich habe diesen Haken gesetzt, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das ebenfalls tut. Ich habe ja keine Ahnung, was Du so alles am und mit Deinem PC so treibst.

Bei der Datenträgerverwaltung: Was ist denn das für ein "Windows" auf Laufwerk D, also der HDD?

Irre ich mich oder ist auf C lediglich die Startpartition, das Windows aber auf der HDD, Laufwerk D??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Moment, was jetzt?
1755620520853.png

Was hast du mit deinem System gemacht, dass die HDD als primäre Partition gilt und Windows heißt?
Ist das früher deine C-Platte gewesen?

Wenn ich das jetzt sehe würde ich an deiner Stelle eine bessere SSD kaufen, die anderen Datenträger aus dem System entfernen und dann das System sauber neu aufsetzen.
Danach kann man die SanDisk als Datenlaufwerk wieder hinzufügen, aber die sollte dann formatiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Aduasen und K3ks
K3ks schrieb:
Dann ist es halt die SSD... QLC.
Die Sandisk SSD Plus die ich kenne, sind alle keine QLC (was keine Garantie ist, dass es nicht doch welche mit gibt) aber sie haben einen lahmen Controller ohne DRAM Cache. Sie haben eine Dauerschreibleistung von 300MB/sec, da gibts schlimmeres. Größeres Problem ist, dass sie Daten, die vor langer Zeit geschrieben worden, teilweise nur mit 10-20MB/sec lesen. Das Problem teilt sie mit der baugleichen WD Blue: https://www.computerbase.de/news/st...stungsverlust-beim-lesen-alter-dateien.80804/

TomH22 schrieb:
Die Sandisk SSD Plus die ich kenne, sind alle keine QLC (was keine Garantie ist, dass es nicht doch welche mit gibt) aber sie haben einen lahmen Controller ohne DRAM Cache.
Es gibt zu 100% Varianten mit QLC. Die SSD Plus ist eine dieser Wundertüten die alles (außer DRAM Cache) drin haben kann.

Bei der Performance in diesem Thread würde ich ganz stark von QLC ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der SSD Controller ist zu 100% beschäftigt mit lesen und löschen fehlerhafter oder langsamer Blöcke. Entweder mal diskrefresh drüberlaufen lassen oder neu formatieren oder ersetzen.

Zurück
Oben