Unflüssiges Scrollen, Unflüssige Animationen

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hey Community,

Ab und zu habe ich das Problem dass das Scrollen z.B. im Browser sehr unflüssig läuft. Wie als hätte man dabei nur so 15fps,
ich hab drei Bildschirme, angeschlossen an einer RX Vega 64. Bei einem Bildschirm tritt es besonders häufig auf, dieser ist Per DVI auf Displayport adapter angeschlossen. Ein anderer (gleicher Monitor) ist per DVI auf HDMI adapter und läuft gut.
Der dritte ist ein Eizo der direkt per Displayport dran ist, bei dem tritt es ab und zu auf.

Jemand sowas schonmal erlebt?

Danke

edit: Hardware steht in Bio bei Userbenchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas im Hintergrund läuft,.....

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Bei einem OEM PC (HP, Dell, Medion, etc.) bitte die genau Bezeichnung. Danke
 
Der Fehler war in Bug im AMD Treiber, habe nicht direkt den Treiber in verdacht gehabt der zu vorige Updates das Problem nicht gelöst hatten.

Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.1 Release Notes

Fixed Issues
  • AMD Radeon VII and Radeon RX Vega Series graphics products may experience system instability, or an intermittent system hang when three or more displays are connected and enabled at the same time.
Teilweise stelle ich es aber immer noch fest, jedoch deutlich weniger, also Tipps sind weiterhin willkommen.
 
Die Hardware steht immer noch Im Userbenchmark in meiner Bio :) Da steht alles drin, sogar Treiberversion, mittlerweile auf 19.5.2

Nvidia Grafikkarte ist auch raus und jetzt 3 statt 2 Bildschirme.

Speccy habe ich auch ausprobiert, zeigt auch nur das gleiche an wie Userbenchmark.

Problem ist schon länger da, hatte eine Grafikkarte von Nvidia zusätzlich, hab es immer darauf geschoben, da die nun raus ist und nach Treiberbereinigung das Problem immer noch besteht hab ich keine Idee mehr.

Vorallem beim Scrollen auf Websites ist es sehr schlimm, teilweise auch beim Verschieben von Fenstern, CPU Auslastung dabei fast null.
Spiele ich jedoch, z.B. Metro Exodus bekomme ich 60 FPS mit VSYNC ohne irgendeinen Ruckler oder FPS Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 der 8ten Generation und win7 kann Probleme machen

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
Meine Updates waren auf nie, also nur manuell, da ich fast nie welche gemacht habe hab ich die einfach mal durchlaufen lassen.

Nachdem die Updates bei mir immer wieder fehlgeschlagen sind habe ich jetzt mit ungefähr 10 mal neustarten alle wichtigen Updates installiert.
Gefühlt lief erstmal wieder besser dadurch, glaube ich war aber nur Einbildung.

Dennoch finde ich es seltsam dass es beim dritten Bildschirm am schlechtesten läuft, dieser ist mit DVI auf Displayport Adapter Verbunden, könnte das was aussmachen?

Seltener passiert es ja aber auch auf den anderen Bildschirmen.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    39,5 KB · Aufrufe: 371
Du hast noch drei Updates die mit "Staged" (wartend) gekennzeichnet sind

Die sollten mal weg

Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen und kopieren folgendes nach einander hinein - jeweils mit enter starten

Code:
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.23964.1.2

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24494.1.5

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:WUClient-SelfUpdate-Aux-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.320

Wobei ich beim dritten nicht weiß, wie das reagiert. Hatte ich noch nie - PC neu starten dann

Danach lasse das mal Laufen. Alle Haken setzen

http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

PC danach mehrmals neu starten - kann auch sehr lange dauern dann.
 
Das hab ich alles soweit gemacht. An der Performance hat sich jedoch leider nichts getan.

Befürchte fast schon es liegt am Windows 7. :( Aktuell habe ich leider nicht die Zeit um ein separates Windows 10 zum testen aufzusetzen/ zu wechseln.
 
Wollte das jetzt nicht neu eröffnen, versuche es mal so.

Großes update zu dem Thema.
Ich habe eine neue SSD eingebaut mit Win10.
Das unflüssige ist weniger geworden aber noch da.
Nun konnte ich habe die integrierte UHD 630 testen können und da ist rein gar nichts unflüssig.

Kann ja eigentlich nur noch die Grafikkarte irgendwie im Eimer sein oder :/

Aber wäre ja merkwürdig da sie im spielen volle Leistung bringt und eigentlich nicht ruckelt.
 
Zurück
Oben