Ungenügend Strom ati 4870

hamster89

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe seit längerem die ATI 4870. Seit 3 Wochen stürzt mein Bild immer wieder mal gerne bei Battlefield 3 ab (Kein Signal). Bis jetzt lief es immer einwandfrei. Inzwischen weiß ich, dass anscheinend die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt (Die rote Leuchte d601 ist immer an).

Das Netzteil ist von be quiet Dark Power Pro 550Watt

Woran kann das liegen, dass sie nun zu wenig Strom bekommt?

Liebe Grüße

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot ?

Zu wenig Strom kann dann nur am NT liegen - dass die +12V-Schiene "einbricht" - also annähernd 11.xxV hat - kann man im BIOS kontrollieren -

müsste eig. laufen

die graka lief bei meinem Enermax liberty 500W auchlocker flockig, dein BeQuiet DP müsste es ebenso locker wegstecken

hast auch beide pci-e stecker dran?

Zuletzt bearbeitet:
netzteil wird wohl ne macke haben, kannst das mit einem anderen NT gegentesten?
ansonsten bestell dir einfach eines, und schau obs damit läuft. wenn nicht kannst dus ja wegen der 14 tage frist zurückschicken und wenns geholfen hat behältst dus einfach

oder hast irgendwas was extrem stromhungriges eingebaut (ist aber eher unwahrscheinlich)

Nein das ist nach wie vor meine alte PC Konfiguration wie am ersten Tag. Dieses Problem, dass es zu wenig Strom bekommt ist neu. Ich hab auch schon das NT im Verdacht gehabt. Ich schau mal im BIOS. mom

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

die Karte kann sich aus welchen Gründen auch immer minimal herausgezogen haben -

Ich hab die Kabel überprüft, stizen Ordnungsgemäß drinne.

Die Werte im Bios sind:

3.30V: 3.312V
5.00V: 5.016V
12.00V: 12.038V

Leicht überspannt wie man sieht.
Kann es sein dass die Karte vom PCI-Express slot zu wenig kriegt? wenn ja wie kann man das überprüfen?

Inzwischen kommt auch so ein Fiepen von der Grafikkarte.

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

der PCI-E-Slot kann nur zu wenig Strom erhalten, wenn irgendwelche Steckverbindungen vom NT zum MB / LW /HDD

oder
die Datenkabel vom MB zu der HDD / LW / Frontanschlüssen nicht mehr korrekt aufsitzen - dann gibt es "Datensalat"

Die Spannungen sind nahezu perfekt, da für 3,3V, 5V und 12V eine Toleranz von +-5% gilt.
Das Netzteil ist auch mehr als ausreichend dimensioniert, wie alt ist es denn, bzw. welches Modell ist es genau?

MfG

Das Netzteil ist das Be.Quiet! Dark Power Pro 550Watt. Es müsste schon ca 3 - 4 Jahre alt sein. Ich schau nochmals gleich wegen der Verkabelung.

steck mal die zwei pci-e stromstecker je in den anderen 6pin (die hast du ja sicher ohne adapter angeschlossen, hoffe ich mal).

übertaktet hast du nichts, oder?

Ich würde mal nach dem Temperaturen und der Funktion des Lüfters der Grafikkarte schauen und ggfs. den Lüfter sowie Kühlkörper vom Staub befreien.

Evtl. gibts auch nen Fehlereintrag in der Windowsereignisanzeige.

...dass der Kühler / Lüfter annähernd staubfrei ist sollte man von ausgehen -

Die Grafikkarte sitzt so fest , dass es sich nicht bewegen lässt. Kabelanbindungen habe ich alle überprüft, sitzen auch. Ne alles andere was ich spiele läuft einwandfrei. Es ist nur bei BF3 udn das seit kurzem.

Mein PC ist sogar Underclocked, nie übertaktet gewesen.
Das Gehäuse ist komplett staubfrei.

Ich bin etwas ratlos.

Stell das BIOS auf "default" - per Jumper / Schalter - Save & Exit - MB startet neu - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"Untervolten" kann auch zu Problemen führen - teste das also mal mit dem BIOS-Reset -

"C1E" evtl. auf disabled -

Undervolten/Overclockingkann immer problematisch sein. Spiele belasten die Hardware unterschiedlich stark, einige reagieren generell allergisch auf solche Änderungen.

Deine Einstellungen können in 9 Spielen stabil laufen, dann kommt Spiel 10 und bringt dein System aus der Fassung.

Just Cause 2 ist zum Bsp. so ein Kanidat.

Hab das auch jetzt per Default ausprobiert, gleiches Problem. Naja nicht weiter schlimm, geht halt bf3 net :) ich danke trotzdem für eure Hilfe

Zurück
Oben