Ungenutzte Desktop Verknüpfungen entfernen - Tool ?

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo liebe PC Magier, ich suche ein Tool womit man ungenutzte Desktop Verknüpfungen löschen kann, also wo die Programme für schon gelöscht sind.

Gibt es so etwas?
 
Sind es wirklich so viele, dass du sie nicht mehr manuell löschen kannst?
 
gab es das nicht mal von Windows direkt? die Verknüpfungen die x Monate nicht genutzt wurden automatisch in einen eigenen Ordner verschoben hat

war glaube ich noch unter XP ?!?
 
Ich habe so viele Symbole, dass ich die Übersicht verloren haben, sie sprengen den Desktop und ich möchte mir jetzt die Arbeit ersparen jedes der 100 Dinger an zu klicken, zu gucken ob es noch installiert ist oder schon wieder deinstalliert aber das Symbol noch vorhanden.

Also wenn jemand da was kennt, würde ich mich freuen wenn er mir dieses Programm verlinken könnte.

Ich benutzte Windows 7, daher funktioniert die XP Anleitung leider nicht. ^^
 
Normalerweise löscht ein Setup auch das Desktop-Symbol bei der Deinstallation. Zumindest wenn dieses bei der Installation automatisch angelegt wurde.

Ist eine verknüpfung nicht mehr da, zB weil das zugehörige Programm gelöscht wurde, wird das Symbol der Verknüpfung ersetzt. Man sieht also sofort welchen Verknüpfungen noch Dateien hinterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Desktopbereinigung gibt es unter Windows 7 nicht mehr, statt dessen ist diese Funktion im Aufgabenplaner integriert worden. In der Aufgabenplanung erweitert man links die Navigationliste - Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - Diagnosis.

Aber ein Tool, dass nicht mehr funktionierende Verknüpfungen aufspürt, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber Programme die Dateien löschen kann, deren Aufruf länger als x Tage zurück liegt, zB. DelAge32.
 
Danke Leute! Hat sich rausgestellt, das eine nur defekt war, waren keine weiteren Defekten drunter. (außer das die Bilder nicht laden, obwohl da alles ok ist aber das ist mir jetzt auch egal)
 
Zum Thema "fehlende Bilder" aka Icons:

Gehen nach:
C:\Users\[DeinBenutzernamen]\AppData\Local\
und lösche dort die Datei:
Danach solltest du deinen PC neustarten!

Wenn du die Datei dort nicht finden kannst, dann ist sie ausgeblendet!

Alternativ kannst du die Datei im Anhang nutzen, diese erledigt das für dich ganz und gar automatisch und du musst nicht neustarten.

EDIT1:
@unter mir
Doch doch, fehlende Icons sehen doch einfach schei*e aus :p
Hat es wenigstens geklappt?

EDIT2:
Da es jetzt doch schon ein paar mal aufgerufen wurde, eine weitere Alternative:
Ins Ausführenfenster (Win+R) mal folgendes eingeben: ie4uinit.exe -ClearIconCache
Funktioniert glaube ich aber nur, wenn der IE8 (oder besser?) installiert ist.
 

Anhänge

  • Icons wiederherstellen.rar
    439 Bytes · Aufrufe: 1.712
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben