Es zählt ja auch nicht nur die Quantität, sondern, speziell bei der mündlichen Mitarbeit, auch die Qualität der Beiträge. Wer sich zig mal in der Stunde meldet und quasi nur zusammenfasst, was drei Leute vor ihm schon gesagt haben, der kommt auch nicht über eine durchschnittliche Note hinaus.
Ich habe mich in der Abiturstufe nur gemeldet, wenn mir das Tempo einiger Mitschüler auf den Senkel ging (da zu langsam) oder einige Dinge nicht genannt wurden, die ich für wichtig hielt. Das Zusammenfassen und Vorantreiben der Stunde in Tippelschritten habe ich anderen überlassen. (Das konnte ich natürlich nur in Fächern machen, in denen ich gut war. In allen anderen habe ich nichts gesagt - und konnte nichts sagen.

)
Nach vier Semestern im Geschichts-LK war es dann auch soweit, dass ich ohne Aktivität meine 1 mündlich bekommen habe. Ja, das ist unfair denjenigen gegenüber, die sich ständig beteiligt haben. Andererseits waren die paar Kommentare pro Woche ausreichend, um in Erinnerung zu rufen, dass ich im Thema stecke.
Man kann nicht viel dagegen machen, dass Lehrer auch Meinungen und Persönlichkeiten bewerten. Das ist im Leben aber auch nicht anders. Man wird immer irgendwo als "Gesamtkonzept" bewertet, deshalb sollte man nicht nur in den Bereichen glänzen, wo ein Lehrer objektiv Noten vergeben kann, sondern auch das gesamte Verhalten darauf ausrichten. Ich meine nicht, dass man jedem in den Arsch kriechen soll, aber "nicht negativ aufzufallen" genügt meist schon. Geht das mal nicht, kann man es auch mit krassem Opportunismus versuchen. Dann sollte man aber wissen, was man tut, und stets fundiert "meckern". Mit stumpfem Geplörre erreicht man nie etwas.
@ val9000
Dass du eine andere Note bekommen hast als dein Kumpel, ist echt scheiße. Beide hättet ihr durchfliegen müssen, wenn ihr quasi nie da seid.
Ehrlich gesagt nervt es mich ziemlich, wenn jeder so wenig investieren will wie möglich, dafür dann aber Ausreden heranzieht, um diese Leistung doch noch als genügend auszuweisen. Steh dazu, dass du faul bist und nix geleistet hast, das wäre immerhin eine solide Persönlichkeit.