TeamViewer Motive 3

News Ungewöhnlich hohe SSD-Last: Windrose-Entwickler kündigen Lösung an

Ich vermute mal:
Das Game schreibt nonstop in den Savegame, daher die Last. Ich hab jetzt nicht die SSD geprüft, bin aber mal wild und her gerannt und hab dann spontan den Task beendet, und stand sofort exakt an dem Platz wo ich beim Task beenden stand. es scheint mir so es ist nicht ein savegame alle 1 Minute oder so, sondern er speichert die gesamte Welt non stop in das Savegame... lässt sich bestimmt noch optimieren ;-P
 
Simanova schrieb:
Das Spiel speichert permanent den Weltstatus ab und schreibt davon Backups.

man muss doch nicht jetzt jede Sekunde speichern .. und selbst wenn kann man das immernoch im RAM machen und das aller 5 oder 10 Minuten, jenachdem wie es in den Einstellungen steht, auf den Datenträger speichern oder den letzten Stand bei einen Absturz, wenn der ortungsgemäß behandelt wird. Ansonsten ist halt mal paar mins an Progress weg, dafür hat man ja die Einstellungen wie oft gespeichert werden soll.


aber so wie hier das ist krank ...

Die Sorgen um eine immens hohe Schreiblast werden dabei zwar etwas zerstreut, da vor allem extrem viele Daten von der SSD gelesen wurden.

@MichaG
eben nicht! Leselast erzeugt nicht automatisch Schreiblast! Valheim macht es vor! Enshrouded ist genauso verschwenderisch. Es gibt einfach keinen richtigen Grund für so eine hohe Schreiblast, selbst wenn Autosave zuschlagen sollte aller 5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es sich um Relikte aus der Entwicklungsphase handelt. Aber das hätte schon auffallen können.

Ich habe vielleicht mal 5 Stunden bisher gespielt und wenn bald ein Patch kommt, sollte das keine Auswirkungen auf meine SSD haben.
 
Genau solche Dinge sind der Grund, warum mir kein QLC Müll in den Rechner kommt. Naja, ich denke, meine SSD mit 2 PB TBW wird es ne Zeit lang überleben.

Ich werde später mal nachmessen bzw vor und nach ner Session mal die TBW auslesen.
 
mibbio schrieb:
Dann puffert die RAM-Disk die permanente IO-Last weg und nach Beenden des Spiel schiebt man die Savegames wieder auf die SSD.
Sollte das nicht eigentlich die Aufgabe des Schreibcaches vom BS sein? Ggfs. abhängig vom Dateisystem?

Zu xfs habe ich mal gelesen, dass es Schreibzugriffe standardmäßig für 30 Sek. sammelt, bevor es sie in einem Rutsch schreibt. - Die Dauer ist konfigurierbar.



Das könnte es gewesen sein:
Code:
  fs.xfs.xfssyncd_centisecs    (Min: 100  Default: 3000  Max: 720000)
    The interval at which the filesystem flushes metadata
    out to disk and runs internal cache cleanup routines.

  fs.xfs.filestream_centisecs    (Min: 1  Default: 3000  Max: 360000)
    The interval at which the filesystem ages filestreams cache
    references and returns timed-out AGs back to the free stream
    pool.
https://www.kernel.org/doc/Documentation/admin-guide/xfs.rst
 
Das OS nutzt den Schreibcache von Laufwerk* oder Features des Schnittstelle nur, um Schreibvorgänge performanter zu machen, bspw. durch optimales Umsortieren der Schreibbefehle in den Queue bei SATA/NVMe. Es macht aber keine Transaktionslogik, sondern dafür ist dann das Dateisystem zuständig. Und da ist es dann letzlich vom verwendeten Dateisystem abhängig, ob und in welchem Umfang Schreibvorgänge erstmal im RAM gesammelt und dann kummuliert weggeschrieben werden.

Das OS bekommt von der Anwendung einfach "schreib mir diese Bytes in Datei XY" und das OS übergibt diese in einer passenden Form dann an das Dateisystem. Das Dateisystem entscheidet wiederum, wann, wie und in welcher Form die Daten über den Treiber des Laufwerks bzw. der Schnittstelle an den Controller des Laufwerks übergeben wird.

* Bei HDDs ist der Schreibcache meist 50, 100 oder 200 MB groß und der dient primär als schneller Zwischenpuffer für das langsame Wegschreiben auf die Platter. Da findet aber kein Zusammenfassen von Schreibvorgängen statt. Es wird 1:1 so geschrieben, wie die Schreibbefehle reinkommen, nur erstmal in den schnell Puffer und im Hintergrund vom Controller auf die Platter.
Bei SSDs gibt es diesen Schreibcache in der Form gar nicht, sondern dort wird direkt in den Flash geschrieben, wie die Daten gerade reinkommen. Es wird dort nur als pseudo-SLC-Cache ein Teil der Speicherzellen im schnelleren SLC-Modus betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Jetzt rächt es sicht, dass ich die SSD Auslastung nicht im Afterburner anzeigen lasse. Die Ruckler habe ich trotz sehr potenter Hardware bemerkt, aber eher der fehlenden Optimierung zugeschrieben. Nach knapp 50 Stunden Spielzeit traue ich mich nicht wirklich die Schreibleistung meiner SSD zu überprüfen...
 
Zurück
Oben